Nepal
Pāṅboche

11e jour : descendre pour mieux monter

April 5, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Le mal d'altitude de Léo ne passe pas donc nous avons jugé plus prudent de redescendre de 400m pour voir si son mal de crâne s'améliore. Nous ne sommes pas pressés, donc nous prenons le temps qu'il faut pour qu'on soit dans les meilleures dispositions possibles.

L'étape s'annonçait assez courte, 6km environ pour rejoindre Pangboche.
      Nous avons donc décidé de partir tranquillement vers 9h30 pour ne pas arriver trop tôt à la lodge.

Mais avec l'habitude du réveil matinal, dès 6h j'avais les yeux grands ouverts dans mon duvet. J'ai donc décidé d'aller profiter des couleurs du lever de soleil. Et comme j'aime l'effort, le petit 5000m de la veille s'y prêtait parfaitement 😍.
      Après 1h10 de montée et 1h de descente, j'étais pile à l'heure pour le thé de 9h.

Nous avons ensuite rejoint pangboche tranquillement, puis nous avons mangé notre plat classique du midi, un dal bhat.
      Pour digérer, l'après midi nous avons refait environ 6km sur un chemin à flan de montagne qui offrait une vue splendide !

Chukhung Ri

October 28, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -5 °C

Dzisiaj z rana (dosyć mocno z rana) wstaliśmy na śniadanko które miało być o 6, klasycznie dostaliśmy je po 6.30… 🤷‍♀️ nikt tutaj się nie spieszy jakoś przesadnie.

Po śniadanku wybraliśmy się na Chukhung Ri (szczycik 5546 m położony nad wioską). Podejście było - lekko mówiąc - strome. 3 km podejścia i 800 m przewyższenia 🤦‍♀️. Na początku mnie (Grażynie) ciężko się szło, szczerze mówiąc trochę mi się kręciło w głowie… kiepsko spałam w nocy, w zasadzie prawie wcale. Może i mnie dotknęła wysokościówka. Za to Dawid parł do przodu jak yak.

Generalnie doszliśmy na szczyt po 3:15 h, ostatni odcinek mega się dłużył z dwóch powodów: -powyżej 5 tys ciężko się oddychało, po kilkunastu krokach trzeba było przystanąć żeby ustabilizować oddech…
      -końcówka była dosyć wymagająca… psychicznie i technicznie. Z dużą ilością sypkich kamieni nad przepaścią. Czasem trzeba było użyć rąk żeby wejść wyżej, a z boku lufa - Grażyna musi przyznać że się cykała

Ze szczytu było widać południową ścianę Lhotse i w zasadzie całe pasmo 6/7 tysięczników aż po Ama Dablam. Generalnie widoki petarda 😍
      Zrobiliśmy kilka fot i dzida w dół.

Po zejściu wzięliśmy rzeczy które zostawiliśmy w lodgy i udaliśmy się w dół aż do Pangboche.

Także podsumowując: zrobiliśmy dzisiaj 18 km, w tym podejścia 800 m, a zejścia 1700 🤦‍♀️ wszystko na wysokości 4-5,5 tys… intensywny dzień.

Periche(4240hm) -Pangpoche(3986hm)

October 25, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Im eisig kalten und mit gefrorenen Fenstern, schlüpfen wir, wie jeden Tag aus den Schlafsäcken. Die Nächte bleiben weiterhin sehr unruhig und schlaflos. Wir essen verfroren unser Frühstück im, wie jeden Morgen, nicht beheizten Gemeinschaftsraum (nur abends wird hier geheizt). Heute steigen Thomas und ich nach Pengpoche ab. Dort treffen wir gegen späten Mittag wieder auf meinen Vati und unseren Guide. Ein gutes und beruhigendes Gefühl, wieder vollständig zu sein. Auf dem Weg zu unserem heutigen Tagesziel, wandern wir oberhalb eines wunderschönen Flusstals und die mächtige Ama Dablam (6.856 m) thront beeindruckend über uns. Wir ruhen heute noch die Füße aus und morgen geht es wahrscheinlich gemeinsam zum Ama Dablam Basecamp.Read more

Pengpoche- Tengpoche- Namche

October 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Heute geht es über Tengpoche wieder nach Namche Bazar. Wir kommen am Vormittag bei dem dortige Kloster an. Es ist eines der schönsten Klöster im Sherpaland. Im Jahr 1989 abgebrannt, wurde das Kloster mit viel Hilfe aus dem Ausland wieder im alten Stil aufgebaut. Von dort aus, haben wir nochmals einen träumerischen Blick auf Everest, Lhotse und Nuptse, ehe wir dann nach dem Mittag via Namche Bazar weiterlaufen. Es ist schon etwas komisch, wenn wir nun wieder in Richtung Start laufen. So viele Augenblicke, Bilder, Höhenmeter und Eindrücke haben wir nun im Gepäck. Aber es ist auch ein schönes Gefühl. Morgen geht es langsam Richtung Lukla und am 30. mit dem kleinen Flugzeug nach Kathmandu und weiter nach Pokahra.Read more

Langer Weg nach Pangboche

November 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Am 9. November sind wir auf 4000m aufgestiegen. Das sind in der Theorie 600hm tatsächlich aber mehr (1100m), da wir quasi immer komplett absteigen müssen um die Flüsse zu queren😣(ca 3600m). Das Leben hier ist komplett anders, die Menschen haben nichts und trotzdem bringen sie mit Yaks, Pferden und Eseln alles was benötigt wird hier hoch.
      Ein krasser Unterschied zu Afrika, dort wurde an jeder Ecke gepfuscht und hier machen sich die Menschen so viel Arbeit mit richtig guter Qualität. Z. B. Für Stützmauern werden die Steine Eckig geschlagen und Körbe aus Metall geflochten, optisch wie bei uns.
      Kalt ist es jetzt immer und als wir erschöpft ankamen war selbst der Gang zur Toilette eine überwindung🙈 natürlich sind weder Zimmer noch Klo beheizt, nur der Aufenthaltsraum war beheizt, unglücklicher weiße war heute der Ofen aber auch nicht ganz am funktionieren, weshalb alle um einen Miniofen, mit Yakmist betrieben, gepfercht saßen und gefroren haben.
      Die Höhe kickt auch gut, das Berg auf laufen wird immer anstrengender, wobei die Aklimatisierungstage sehr viel bringen.

Dingboche - Tengboche - Pengboche

October 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Po paru dniach niedyspozycji spowodowanej miksem przeziębienia z choroba wysokościowa ( najwyraźniej jedno drugiemu chciało udowodnić które może doje... mocniej) musiałem odpuścić główny plan jaki był założony czyli EBC i island peak . Zeszliśmy razem z Magda niżej żebym doszedł do jako takiej dyspozycji, jest poprawa bo saturacja na 4tys zrobiła się już na poziomie 91% niestety zmęczenie jest dalej i pewnie musiał bym posiedzieć na dupie z 2-3 dni i oglądać jakiś klan albo m jak miłość dla zabicia czasu.
      W miedzy czasie dowiedzieliśmy się ze minisi w tengboche przebierają się za rzymian z nachosami na głowach i zamiast ukrzyżować Jezusa to go pala ( chyba chcieli uniknąć późniejszych problemów) przy okazji stwierdzam ze lodge w tengboche ma iście obleśne połączenie zimna z wilgocią. Dzisiaj skierowaliśmy się spowrotem w górę z przystankiem w pangboche gdzie znaleźliśmy całkiem przyjemne lodge oraz odkryliśmy kawiarnie w której puszczają w tle europejskie disco grane na keyboard a wystrój maja jak z NRD( sugestia możliwa stara para Niemców za plecami) na ścianach była okleina imitująca boazerie a zasilanie wi fi było połączone z oświetleniem lodówki z ciastkami( brak oświetlenia ciastek = brak wi fi) na jutro mamy plan z Magda podejscie do Ama Dablam base camp, tak na otarcie łez.

Deep Down We Go

November 15, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -3 °C

We were delighted to be starting the final leg of our journey and to be heading home. Oxygen levels are down to 9% up here, compared to well over 20% at sea level. Just being at this height for a prolonged period really takes it out of you, then add in the mountain cough and various other ailments, and we were all a little low.

So down we headed, and boy did we go down! Gone were the shortiah days punctuated by tea stops, as you could only go up so much each day, and we put in a long, long unbroken shift. We eventually stopped for a well needed lunch, but were soon back on the trail again. Most of it was walking down a long, gentle but windy valley - so it was pretty tedious, especially when you could see your destination only inching closer over several hours.

When we eventually called it a day we had dropped over 1100m, and the air was definitely warmer and thicker, but you still wouldn't call it warm or thick!

Außer Puste

March 21, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -4 °C

Heute durften wir uns zur Abwechslung in etwas üben, was uns beiden nicht so leicht fällt: Pläne ändern und aufgeben.
      Obwohl wir uns nach allen Regeln der Kunst versucht haben zu akklimatisieren, haben uns die zwei sehr kalten Tage, die Anstrengung und die Nächte auf 4800m und 5200m doch ein bisschen zugesetzt. Die zweite Hälfte der Nächte haben wir nur noch dämmernd verbracht, da wir alle paar Minuten außer Atem aufwachten. Tim hat letzte Nacht 2h aufrecht gesessen, Sarah hat sich das Kopfkissen höhergelegt. Außerdem hatten wir in einer random Pulsoxymeter-Messung Sättigungen von 75% und 86% (haben das eigentlich nur zum Spaß gemacht, und nicht erwartet dass das so schlecht sein würde) **. Eine Bergführerin meinte zwar, alles über 70% sei gut auf der Höhe, aber naja, fühlt sich trotzdem mau an. (Side fact: 5300m sind die Grenze, bis zu der sich der Körper noch gut regenerieren und akklimatisieren kann. Daher sind ungefähr da die ganzen Basecamps.)
      Dazu kam noch, dass heute den ganzen Tag Schneefall angesagt war und es so keinen Grund gab, noch einen Tag länger auf der Höhe zu bleiben.

Long story short: wir haben also entschieden, heute gut 1300m abzusteigen. Wir wollen nun 2 Nächte unter 4000m verbringen und hoffen, ein bisschen zu regenerieren. Der Abstieg war mega schön im dichten Schneetreiben (bis hin zum leichten Sturm), denn uns war warm. Nur zwischendurch wars ganz schön rutschig und matschig, gab einen kleinen Stunt.
      Angekommen im Teahouse gab es zur Belohnung an uns selbst eine großartige heiße Dusche (die war bitter nötig) und gewaschene Klamotten.

BiMo :*

** Wer damit nichts anfangen kann: es geht eigentlich nur darum, wie gut die roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen, also gesättigt, sind. Bei gesunden Menschen sollte die Sättigung unter normalen Bedingungen an die 100% betragen.

Rehasport Pangboche

March 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -4 °C

Wir wollten Reha, wir machten Reha:

Tag 1:
      - wir wandern nur halb so hoch wie geplant, haben trotzdem gute Aussicht
      - wir essen Kuchen im Café und finden neue Snackvorräte
      - wir gucken Serie im Bett und es war fast warm im Zimmer, arbeiten an der ewigen Kniffelstatistik, sitzen am Feuer und habens gemütlich
      - wir schlafen wie Steine ohne zwischendurch aufzuwachen und wachen erholt auf, das ist toll

Tag 2:
      - wir wandern zum Ama Dablam Basecamp und über einen verschneiten Bergrücken, haben großartige Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel und Sonnenschein
      - wir bekommen die besten gebratenen Nudeln
      - wir haben einen super lustigen Abend mit der Hüttenwirtin
      - wir schlafen nochmal super und fühlen uns richtig gut erholt, um es noch einmal mit dem Aufsteigen zu versuchen, wir freuen uns schon voll :)

GaLiGrü Tschüssi <3

Fast zwei Wochen mit dem Rucksack 🙂

April 30, 2023 in Nepal ⋅ ❄️ -1 °C

Nach gut zwei Wochen mit dem Rucksack auf dem Rücken merke ich langsam was ich geleistet habe. Eine Massage wäre jetzt langsam mal angebracht 😉.

Über sehr schöne Wege verlassen wir heute die 4000m-Marke. Unterwegs sehen wir „Strassenbauarbeiter“ und können bei einem Neubau eines Hauses zuschauen. Wieder einmal unglaublich mit welchen einfachen Mitteln und schweren Umständen hier gehandwerkelt wird. 💪🏽

Leider kippt das Wetter heute wieder Richtung grau, sodass wir von der schönen Landschaft nicht viel sehen.

Pāṅboche, Panboche