Strandtag in Odeceixe

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute legen wir, auch passend zum Wetter, es sollen 28 Grad werden, einen Ruhetag ein und wandern nach dem Frühstück gemütlich zum schönen Strand von Odeceixe. Das sind immerhin auch 4 km. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen und schauen dem Strandtreiben zu. Da eher Ebbe ist, ist das Wasser weiter zurück und auch der Fluss führt viel weniger Wasser als gestern. Der Fluss markiert übrigens die Grenze zwischen Alentejo und Algarve. Der Strand füllt sich. Vor allem die Surfer sind gut vertreten und lauern wie eine Vogelschar in ihren schwarzen Anzügen schaukelnd auf ihren Brettern auf die passenden Wellen. Das Wasser steigt bis zum Nachmittag immer höher, aber der Strand ist breit genug. Wir probieren uns ganz am Rand in den Wellen. Auch wenn die gar nicht so hoch erscheinen, erzeugt die anrollende Flut doch einen starken Sog. Das Wasser ist ca. 15 Grad.
    Gegen 16 Uhr ein Kaffee in der Strandbar und wir wandern die heiße schattenlose Straße zurück. Da wir vom Strandleben gut erholt sind, fällt der Weg uns nicht so schwer wie gestern, als wir schon 15 km in den Füßen hatten.
    Das übliche Abendprogramm. Heute Pizza beim Italiener. Wie schon erwartet treffen wir auf Claudia und Lothar, mit denen wir vorgestern in Zambujeira gegessen haben. Es gibt hier einen zentralen Platz, an dem sich fast alle Restaurants befinden, man läuft sich also unweigerlich über den Weg. Die beiden hatten gestern Ruhetag in Zambujaira und sind erst heute gegen Abend hier angekommen. Lothar hat heute Geburtstag und wir werden zum Wein eingeladen.