Impressionen aus Lissabon 1

April 14 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Abschied von der Atlantikküste und Odexeice. Nach einem kleinen Frühstück steigen wir 9.50 Uhr in den Bus nach Lissabon. 13.15 Uhr sind wir am Busbahnhof und gegen 14 Uhr stehen wir vor dem Hotel in der Altstadt, alles ringsum ziemlich runtergekommen, der Eingang ist von Straßenverkäufern belagert, so das wir ihn zuerst gar nicht finden. Trotz Ankündigung unserer Ankunftszeit stehen wir vor verschlossener Tür. Nachdem wir über Booking mehrere Nachrichten schreiben, wird uns versichert, dass unser Zimmer bereit ist und die Rezeption uns jederzeit hilft. Erst nach über einer halben Stunde kommt eine Frau, die uns ohne eine Entschuldigung einlässt. Das Zimmer ist mittendrin im Getümmel und eher mehr als etwas runtergekommen. Schade, denn es ist ein schönes altes Haus.
    Wir machen uns frisch und starten mit der Straßenbahn zum MAAT (Museum für Kunst, Architektur und Technologie). Es wurde 2017 eröffnet und stammt von der britischen Architektin Amanda Levete. Es liegt direkt am Ufer des Flusses Tejo im Stadtteil Belem. Ein moderner, interessanter Bau. Vom begehbaren Dach aus hat man einen tollen Ausblick auf die Brücke des 25. April und die große Christus Statue auf dem anderen Ufer des Tejo. Im Museum ist gerade Ausstellungsumbau, deshalb gehen wir nicht rein. Wir fahren zurück und lassen uns durch die Altstadt treiben. Wir landen zufällig in einem Restaurant direkt an der Standseilbahn da Bica (eröffnet 1892, Länge 260 m, Höhendifferenz 45 m, max. Steigung 19,1 %) und können beim Essen wunderbar in Ruhe die Berg- und Talfahrten der Bahn beobachten. Wir schlendern Richtung Hotel zurück und da es immer noch angenehm warm ist, gönnen wir uns noch einen Wein.