Durch die Westfjorde

June 5, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

In den Westfjorden führen die Strassen entweder als Küstenstrassen den steilen Klippen entlang oder dann über Pässe mit mindestens 10%igem Gefälle. Dazwischen ein paar Dörfer, Hot Pools und ganz viel Schafe. Auf einem der Pässe, der uns auf rund 500 M.ü.M. bringt, meldet der Bordassistent Bodenfrost und das Thermometer zeigt 2 Grad. Etwas weiter in der Ferne sind die Berge weiss bezuckert. Island hatte einen super Frühling, doch nun sei ein aussergewöhnlicher Kälteeinbruch, meinte unser Landlord heute früh. Und doch vermag die Sonne immer wieder gegen die Wolken ankämpfen und spätestens am Nachmittag fahren wir durch strahlenden Sonnenschein.
    Wir verbringen den Tag mehrheitlich im Auto. Um den Mittag rum erklimmen wir den Fuss des Dynjandi, einem eindrücklichen Wasserfall (und man sieht hierzulande einige...), am späteren Nachmittag gönnen wir uns in Þingeyri eine Portion Waffeln. „Highlight“ des Tages ist jedoch die Fahrt durch einen mehrere Kilometer langen Tunnel, in dessen Mitte es tatsächlich eine Abzweigung gibt. Die Isländer sind halt ein pragmatisches Volk.