Satellite
Show on map
  • Day 35

    Hostelwechsel & Bankkonto (endlich)

    March 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

    Sobald ich mir ein Wecker stelle, wache ich ungewollt auf, um die Zeit zu kontrollieren, damit ich nicht verschlafen. Ich bin also bestimmt drei Mal aufgewacht, bevor mein Wecker dann um 9:40 Uhr klingelte.
    Meine Sachen habe ich gestern Abend schon zusammengepackt, sodass ich eigentlich nur noch mein Bett abziehen musste.
    Danach habe ich ausgecheckt und mir Frühstück gemacht.
    Eigentlich wollte ich dann noch einen Spaziergang zu einem großen und schönen Park machen, allerdings war das Wetter nicht so Klasse. Die ganze letzte Woche über war es immer bewölkt und es gab plötzlichen starken Regen. Da ich auch 30 min zum Park hätte laufen müssen, entschied ich mich dann im Hostel zu bleiben.
    Ich verabschiedete mich dann gegen 14:20 Uhr von allen und bin dann mit meinem Hausstand zur nächsten Bushaltestelle gelaufen. Echt eine Qual. Es war nicht mal wirklich heiß, aber es ist einfach so verdammt anstrengend mit 3 Taschen und 2 Rucksäcken. Der Bus war dann natürlich auch wieder komplett voll, sodass es noch stressiger war.
    Um 15 Uhr war ich dann pünktlich zum Checkin da und konnte direkt auf's Zimmer. Das Hostel ist deutlich größer als das alte und trotz vieler Krabbeltiere in einem besseren Zustand. Die Zimmer sind relativ modern. Leider gibt es keine Vorhänge, wird also morgen ziemlich hell.
    Leon ist ja jetzt auch ins Hostel umgezogen. Wir teilen uns den Raum mit sechs Mädchen, dementsprechend sieht es dann auch aus...
    Nachdem ich meine Sachen verstaut hatte, bin ich schnell zur nahegelegenen Bankfiliale gelaufen, bevor sie um 16 Uhr zu macht. Ich wollte jetzt endlich dieses blöde australische Bankkonto eröffnen.
    Am Schalter war ein etwas komischer Typ, der kein Plan von nichts hatte. Er meinte die ganze Zeit, dass ich nur zu blöd wäre, meine ID zu verifizieren. Als ich ihm den Status in meiner App zeigte und die aufkommenden Fehlermeldungen gab er dann endlich Ruhe. Ich wurde dann von dem Depp auf die Warteliste gesetzt und musste dann 15 min warten.
    Ich wurde dann von Daniel beraten bzw. verifiziert. Er war mega cool und konnte sogar bisschen deutsch: *etwas gebrochen* "kein Bier vor vier!"
    Ich erklärte ihm dann kurz mein Problem mit der Eröffnung des Kontos und zeigte ihm die Fehlermeldungen.
    Er war dann tatsächlich auch etwas verwundert und bekam mein Konto auch erst nicht zum laufen. Irgendwas verhinderte die Kontoeröffnung, schien ein technisches Problem zu sein.
    Daniel musste dann sogar den Supervisor fragen, der Konto aber auch nicht helfen.
    Ein weiteres Problem war der deaktivierte SMS Code, den man eigentlich für alles im Onlinebanking braucht. Er gab dann meine Handynummer erneut ein und der SMS Code war auf einmal aktiv. Das System hatte wohl was gegen meine Handynummer.
    Anschließend lösten sich dann nach und nach auch die anderen Probleme.
    In der App konnte ich dann meine Karte und Kartendetails sehen. Endlich ein Fortschritt.
    Während dem ganzen Prozedere redeten wir etwas über Australien, den Billigwein, der bei ihm auch ein schlechten Ruf hat und er gab mir ein paar Tips für die Ostküste.
    Daniel drehte mir dann noch ein "savings-account" an. Keine Gebühren und nichts, dafür krasse 4,35%!!! p.a. Zinsen.
    Lohnt sich für mein Aufenthalt wahrscheinlich nicht sehr, aber warum nicht. Ich erzählte ihm dann noch den Zinsen in Deutschland, was ihn etwas schockierte.😂

    Eine tolle und fortschrittliche Funktion an australischen Bankautomaten "Cardless Cash", ermöglicht es ohne Bankkarte, nur mit dem Handy Geld abzuheben (und einzuzahlen). D.h. ich kann mein Bankkonto auch ohne Karte benutzen.
    Nach über einer Stunde im Gespräch und der Problemlösung war mein Konto und alles andere endlich funktionstüchtig. Daniel war echt cool drauf und wir freuten uns beide auf den Feierabend, war ja mittlerweile nach vier, also Zeit für ein Bier.

    Ich bin dann anschließend zurück zum Hostel, wo Leon mittlerweile auch eingecheckt hatte. Er war im Aufenthaltsraum im Gespräch mit zwei Mädels, die wir auf der Poolparty vor einer Woche getroffen hatten. Mit denen spielten wir dann Uno und ein paar andere Kartenspiele.
    Wir gingen dann irgendwann noch einkaufen, für Abendessen und Frühstück. Wir wollten Tortellini mit Carbonara machen. Chefköche halt.
    Die Küche ist ziemlich groß aber extrem stickig und warm. Es gibt keine Dunstabzugshaube, also erhitzt sich der Raum extrem. Außerdem spülte gefühlt niemand sein dreckiges Geschirr und die benutzten Pfannen ab. Das resultierte dann in einem dreckigen Chaos.
    Gegen 20 Uhr hatten wir dann endlich was zu essen. Die perfekte Grundlage, um Goon zu trinken.
    Nach dem Essen haben wir erstmal wieder Karten gespielt und noch mit ein paar anderen Tischtennis und Tischkicker gespielt.
    Leon und ich sind dann um 22 Uhr los, um noch etwas Wein zu kaufen. Zu 5. machten wir die 4,5l schnell leer.
    Angetrunken machte dann Tischtennis und Kickern noch mehr Spaß.

    Wir sind dann gegen 2 Uhr ins Bett. Hatten uns noch für das gratis Pancake-Frühstück eingetragen. Das ist leider um 10 Uhr, also wieder früh aufstehen.

    Heute habe ich leider nicht so viele Fotos gemacht. War zu beschäftigt.
    Read more