Australia
Haymarket

Willkommen in Sydney

January 18, 2020 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Am Samstag verliessen wir Perth und es ging ab nach Sydney. Nach vier Stunden Flug und drei Stunden Zeitverschiebung (vorwärts) war bereits Abend als wir im Hotel eintrafen. Am nächsten Morgen sahen wir von der Sydney Harbour Bridge, welche als Hauptverbindung zwischen Sydney’s Nord- und Südküste gilt, das erste mal das bekannte Opernhaus, welches zusammen mit der Sydney Harbour Bridge und dem Uluru (Ayers Rock) zu den Wahrzeichen von Australien gehören. Zum Znacht gab‘s dann Sushi; also für Marco und Ronny denn mein Gaumen konnte ich leider nicht dafür begeistern.Read more

Sydney

January 20, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Sonnenaufgang über Sydney marschierten wir morgens noch im dunkeln zum Botanischen Garten als gerade noch ein Kreuzfahrtschiff in den Hafen einfuhr. Beim Restaurant direkt neben dem Opernhaus tranken wir gemütlich einen Kaffee bevors dann fürs Frühstück wieder ins Hotel ging. Später liefen wir über die Harbour Bridge zur Nordküste, wo sich auch der Luna Park befindet. Den Park selber haben wir jedoch nicht besucht. Spontan sichtete Marco eine Fähre, die uns dann wieder zurück auf die Südküste zum Zentrum brachte. Ronny war so müde, dass Marco und ich am Abend alleine auf die „Leutsch“ gingen.Read more

Manly

January 21, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Der drei-Stunden Jetlag war schlimmer als gedacht, sodass wir bis um 10:45 Uhr schliefen. Nach einem schnellen Frühstück gings an den Hafen, wo wir die Fähre nach Manly nahmen. Manly befindet sich nördlich von Sydney und der von Bäumen gesäumte Sandstrand Manly Beach ist eines der berühmtesten Surfreviere der Stadt. Es herrschte reger Betrieb und die Leute kamen von überall. Ein paar Fussschritte weiter befindet sich der Shelly Beach, an dem wir eine kleine Abkühlung nahmen. Nach Smoothies, Glaces und Salzbretzelis fuhren wir mit der Fähre wieder zurück. Da eine Abwechslung in Bezug aufs Essen nötig war, gings zum Znacht in ein Münchner Brauhaus, wo es Schnitzel mit Rot-/Sauerkraut, Kartoffelstock/Pommes und ein grosses Bier gab.Read more

Waschtag

January 22, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Waschen war angesagt, da unser Hotel jedoch keine Waschmaschine/Tumbler hat mussten wir uns auf den Weg zu einer öffentlichen „Laundry“ machen. Da all unser Bargeld bereits ausgegen war und man nicht mit der Kreditkarte bezahlen konnte, musste zuerst noch Geld abgehoben werden. Die Wartezeit wurde mit Kaffee trinken verkürzt. Der halbe Tag war schon um, sodass wir den Nachmittag nochmals ein wenig durch die Gassen zogen. Auf den Sonnenuntergang spazierten wir zum Botanischen Garten und weils gestern so gut im Münchner Brauhaus war, gabs nochmals ein Schnitzel und Kartoffelstock inklusive Bier.Read more

Bondi Beach

January 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Der letzte Tag in Sydney wurde voll ausgenutzt und so sassen wir bereits um 05:30 Uhr im Uber zu einem der bekanntesten Strände in Australien dem Bondi Beach. Dort befindet sich auch das Meerwasserbecken des Bondi Icebergs Club, wo hartnäckige Schwimmer das ganze Jahr über ihre Bahnen ziehen. Alleine waren wir definitiv nicht, unzählige Leute waren schon mit sportlichen Aktivitäten wie joggen, yoga, schwimmen, surfen, boxen, rudern und vielem mehr beschäftigt. Nach dem Kaffee gings direkt ins Meer, denn es war um 09:00 Uhr schon 31 Grad. Das letzte Mal in der Sonne brutzeln und einfach geniessen, denn zurück im Hotelzimmer mussten die Rucksäcke, Taschen und Koffer gepackt werden. Ronny tritt morgen die Rückreise nach Hause an und für uns geht die Reise weiter nach Neuseeland.

Wow, wie schnell die Zeit vergeht! Drei super Monate mit vielen schönen Erlebnissen und Abenteuern in Australien gehen zu Ende. Grossstadt, Natur, einsamen Inseln, kilometerlange Strände, Regenwald, und Nationalparks, es war von allem etwas dabei.

Sydney

February 8, 2020 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Mit der Einstellung „another big City“ bin ich Anfang der Woche nach Sydney gefahren. Und jetzt, 4 Nächte später, bin ich ein großer Sydney-Fan und spekuliere schon, ob ich wohl in meinem Leben nochmal hier herkommen werde.

Die 12h- Fahrt aus Melbourne war ähnlich anstrengend wie im Flugzug und so wollte ich eigentlich nur duschen und die Füße hochlegen als ich ankam. Die verbleibenden Stunden bis ich im Hostel (4-Bett-Zimmer) einchecken konnte zwangen mich aber, die Stunden zu nutzen & so startete ich meinen Aufenthalt hier mit einem sonnigen Frühstück am Hafen mit Ausblick auf die Harbour Bridge, ein riesen Kreuzfahrtschiff und die Oper. Drumherum Touris, Geschäftsleute und viele Jogger. Die Australier hier scheinen insgesamt nicht nur ziemlich hilfsbereit und zufrieden, sondern auch ziemlich sportlich zu sein.
      Nach meinem Check-In spazierte ich dann bis zur Hälfte über die Harbour-Bridge und traf abends ein Freundin von Sonja (Roberts‘s Schwester) zum Essen und einen Drink am Hafen mit premium-Ausblick. Ein bisschen schnacken und Infos über das Leben und die Leute hier taten mir sehr gut.

Am nächsten Tag machte ich mich ausgeruht und bei bestem Wetter auf den Weg zum Coogee Beach, von wo ich einen etwa 6 km langen Spaziergang an der Küste zum bekannten Bondi Beach machte. An Klippen, Stränden und schönen Küstenorten entlang ging es mir richtig richtig gut und ich konnte an diesem Tag mein Glück kaum fassen, so unbeschwert das Leben genießen zu können - weit weg von Sorgen und Verpflichtungen.

Donnerstag wollte ich dann den Hafen und die Innenstadt genauer unter die Lupe nehmen und marschierte am Hafen (hier machten die Aborigines musikalisch Stimmung) und der Oper vorbei in den Botanischen Garten und von dort aus weiter zur China Town. Nach einer kleinen typisch asiatischen Stärkung (Fried Noodles und Dumplings) ging es durch die Shopping-Straße zurück zum Hostel. Auf der grandiosen Dachterrasse des Hostels mit Blick über den Hafen saß ich dann noch auf einen Drink mit einer sympathischen Österreicherin zusammen bevor es ins Bett ging.

Die Wettervorhersage (ca. 22 Grad, Dauerregen) für meine letzten zwei Tage hier machte zwar keine große Hoffnung auf Sommerwetter, aber ich blieb optimistisch und entschied mich für Freitag für einen Ausflug zu den Blue Mountains (Landschaft aus Felsen, Eulalyptuswäldern und Wasserfällen), die mit der Bahn in ca. 2 Stunden erreichbar sind. Bereits nach dem frühen Aufstehen hatte es sich eingeregnet und ich startete auf Anraten des Hosts erstmal in FlipFlops und mit Regenponcho, damit meine Sneaker nicht direkt nass werden.
      Dort angekommen nahm ich einen Hop-on-Hop-off-Bus um ein paar Highlights abzuklappern. Die Region ist eigentlich für die tollen Ausblicke auf die Wälder bekannt. Für mich gab es an allen bekannten Aussichtspunkten leider nur eine grau-weiße Wand inklusive Dauerregen ☹️ (Vergleichsfoto siehe unten). Nach kurzer Zeit war alles knieabwärts pitsche patsche nass und meine Motivation war offensichtlich auch irgendwo ertrunken. Also verbrachte ich einige Zeit in einem Schokoladen-Café & widmete mich bei „Real Hot Chocolate“ 😋 meiner weiteren Reiseplanung.
      Ein, zwei Stops klapperte ich dann noch ab und zuletzt packte mich noch die Motivation zu einem etwa 30 minütigen Walk entlang eines Wasserfalls, weit und breit kein Mensch, viel Regen, Wasser und ich & mein Regenponcho. Am Ende war ich froh, dass mich kein wildes Tier, ein Aborigine oder ein Gewitter überfallen hat und ich heil zurück war. Auf dem Weg nach Sydney zurück stagnierte dann der Zugverkehr aufgrund des andauernden starken Regens und so war ich um 21:30 Uhr durchnässt und durchgefroren im Hostel zurück.

Heute regnet es hier leider auch ununterbrochen, sodass ich meine vage geplante Fährfahrt über den Fluß leider nicht mache, sondern stattdessen in der Hostel-Lobby darauf warte, dass ich zur Busstation aufbrechen kann.
      Um 19 Uhr geht es dann die Küste weiter Richtung Norden nach Port Macquarie, dort werde ich voraussichtlich um 01:25 Uhr heute Nacht ankommen. Und der nächste Eintrag hier wird kürzer - versprochen! 🤞🏻

Camper Life Australien

September 6, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Das war unsere 1. Camper Erfahrung und definitiv nicht die letzte.

Wir haben unseren kleinen Camper Van in Cairs abgeholt und uns dann langsam Richtung Sydney gearbeitet (ca. 2‘600 km). Rund 1 Monat waren wir unterwegs.

Zuletzt besuchten wir noch unsere Verwandten in Melbourne.

Highlights of the weeks:
      - Übernachtungen im Camper (mistens illegal an Stränden) 🏝️
      - SUV Fahrten auf Fraser Island 🚙
      - Viele offene und coole Menschen kennengelernt bei welchen wir auch übernachten durften🙋🏻‍♂️
      - Tierwelt 🦘🐨
      - Angela 27 🎂

Flops of the weeks:
      - Auto Batterie hat am einzigen Regentag den Geist aufgegeben 👻
      - Hygienegewohnheiten mussten etwas angepasst werden 🚿

Geburtstag feiern & Pubcrawl :)

October 22, 2022 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Heute war nen super schöner Tag, den ich sehr genossen habe.
      Morgens musste ich arbeiten, bin dann aber auf 12:30 Uhr in die Stadt gefahren und habe mich da mit den anderen getroffen zum Bowling :) Bowling ist mitten in der Stadt mega dolle teuer ($24 pro Spiel).
      Es war aber ziemlich witzig und mir hat keiner geglaubt das ich 3 Strikes hintereinander geworfen habe hahaha. Hier ist das irgendwie deutlich einfacher als bei uns, weiß ich auch nicht hahah.
      Dann haben wir auch noch ne Runde Billard gespielt!
      Ich war dann kurz Zuhause und hab mich ein bisschen ausgeruht, da es heute Abend ja noch los ging hihi. Johanna, Hanna, Julia und ich haben dann den Pubcrawl gemacht. Da bucht man sie vorher ein Ticket und dann geht man von Pub zu Pub, bzw von Club zu Club. Außerdem bekommt man in jedem Club ein Freigetränk und in einem dann auch Free Pizza! (Fand ich toll mit der Pizza haha) Der erste Club war ziemlich cool und vor allen Dingen der DJ hat uns gefallen! Es ist außerdem total witzig mit einer großen Gruppe dann durch Sydney City zu laufen und auf den nächsten Club hinzufiebern. Wir hatten auf jeden Fall ordentlich Spaß! Auf dem Rückweg und auch danach noch ein bisschen, habe ich mit Elle gefacetimed, damit mich nicht wieder ein Opossum erschreckt hahaha. Ich hab den Tag auf jeden Fall sehr genossen! :D

Schule, Kids & Haushalt :D

November 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Schule hatte ich heute morgen irgendwie so garkeine Lust. Beim Frühstücken und mich fertig machen, habe ich dann das WM-Spiel Deutschland gegen Spanien geguckt. Schule war dann aber doch ganz gut, ich habe meine Klasse echt lieb gewonnen und freue mich, dass ich mit allen so viel lachen und Spaß haben kann, vor allen Dingen mit Omer Roberto und Edith. Heute wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat eine Story bekommen, die wahr ist. Weibliche Kängurus haben also zwei Gebärmütter (musste die Mehrzahl erstmal googeln :D) und sie können die Schwangerschaft stoppen, wenn das erste geboren wurde oder sie zu wenig essen haben bzw. extreme Dürre herrscht. Voll spannend!
      Außerdem arbeite ich immer schon vor hahaha, weil ich immer so schnell mit den anderen Aufgaben fertig bin, was Michael heute nicht so gut fand hahaha. Dann durfte ich nen Text schreiben über Delphine, währenddessen haben die anderen die Aufgaben gemacht, die ich schon fertig hatte hihi :)
      Zuhause angekommen habe ich nen kleinen Nap gemacht. Dann kamen die Kids von der Schule nach Hause. Mit Ollie und Heidi habe ich dann Orangensaft gepresst, danach habe ich mit Heidi Mensch Ärger dich nicht gespielt. Dazu muss man sagen, dass das der dritte Anlauf in den Video war. Da Heidi vorher noch geweint hat und mich angeschrien hat, dass sie nicht mehr spielt, weil ich sie rausgeschmissen habe ;) habe sie ja aber doch noch dazu bekommen :)
      Dann war ich mit den dreien und Bella im Park. Sammy war bei Freunden. Das war auf jeden Fall ziemlich gut.
      Wieder Zuhause haben Milli Ollie und ich Uno gespielt. Bei dem Bild, hatte ich schon gewonnen, weshalb die beiden um den zweiten Platz gespielt haben :D
      Zum Abendessen gab es dann nen BurgerBrötchen mit Chicken glaube ich haha, war auf jeden Fall lecker aber zu wenig. Dann haben wir noch ne Folge von der Serie geguckt und dann ging es ins Bett. Heidi und ich haben noch etwas für den Elf geschrieben, wo Milli und ich dann noch drauf geantwortet haben.
      Da Sam und Ollie heute Bananenbrot gebacken haben, sah die Küche natürlich aus wie Sau. Ich durfte dann noch den Geschirrspüler ausräumen, um die anderen Sachen wieder reinzupacken und habe noch die Wäsche zusammengelegt, damit das morgen früh nicht alles Yvette in die Augen springt :)
      Jetzt bin ich aber endlich froh in Ruhe im Bett zu liegen und schlafen zu können. Was ich morgen an meinem freien Tag mache, dass weiß ich noch nicht, mal sehen :)

Tag 1-4 Sydney 🇦🇺

November 26, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Liebe Grüße aus Sydney 🫶🏼

Wir sind am Freitag Vormittag angekommen und konnten dann zum Glück direkt in unser Hotelzimmer. Dort wurde sich dann erstmal ausgeruht, denn wir sind mit dem Bus über 12 Stunden lang von Melbourne nach Sydney gefahren. Auf dem Weg gab es sogar einen kurzen Stop in der Hauptstadt Canberra. Am späten Nachmittag haben wir dann einmal Darling Harbour und Circular Quay (von da aus sieht man die Oper und die Harbour Bridge) erkundet. Da wir in dieser Unterkunft eine Küche hatten, haben wir auch direkt einen kleinen Einkauf gemacht und die wichtigsten Lebensmittel für die fünf Tage eingekauft.

Am Samstag haben wir erstmal ausgeschlafen und sind nachmittags nach Coogee gefahren. Dort haben wir einen alten Freund von Finja getroffen, bei dem sie bei ihrem letzten Sydney Besuch mit Laura übernachtet hatte. Wir haben dann das schöne Wetter am Strand genossen und Jonas ist sogar im Meer baden gewesen 😍🌊 Danach waren wir bei einem Bowling Club zum Daydrinking. Hier bowlen sie allerdings auf dem Rasen und es erinnert eher an Boule 😁🎳 Daniel hat uns dann auf ein Bundy (Rum aus der Brennerei in Bundaburg) und Bier eingeladen und wir haben ganz viele andere Leute aus Brasilien, England und Deutschland dort kennengelernt. Abends sind wir dann wieder zum Darling Harbour, denn hier ist jeden Samstag Abend ein kleines Feuerwerk. 🎇😍

Am Sonntag stand Sightseeing auf dem Plan 📸🏙️ Gut gestärkt nach dem Frühstück ging es in Richtung Harbour Bridge, ist schon sehr beeindruckend 🌉 Dann sind wir zum Opera House gelaufen und haben uns dort auf den Treppen ein wenig in der Sonne ausgeruht ☀️ Die hat uns dann aber alsbald verlassen und auf dem Weg zum Mrs Macquaries Point hat uns ein richtiger Schauer mit Gewitter erwischt. Nach ca. 20/30 Minuten war das dann aber vorüber und wir sind weiter zum Aussichtspunkt und schaut selbst bei den Fotos 😍 der Blick auf die Skyline, die Brücke und die Oper zeitgleich ist schon atemberaubend. Natürlich sind wir auch so durch die Gassen der Stadt ein wenig gelaufen und haben auch Schaufenster-Shopping in der Westfield Mall betrieben, denn auch sonntags hat hier alles geöffnet. 🛍️ Abends haben wir dann eine leckere Lasagne gekocht, denn Auflauf werden wir im Camper leider nicht mehr kochen können. 🙁

Am Montag sind wir dann wieder nach Coogee gefahren und haben hier den Costal Walk nach Bondi Beach gemacht 🐚☀️🌊🚶🏼‍♀️ Der ca. 6,5 km lange Weg führt direkt an der Küste entlang und ist ein Muss wenn man in Sydney ist 😍 aber auch Bondi Beach ist super schön, gerade mit den Bekannten Iceberg Pool. 🏊🏼‍♀️
      Nach dem Spaziergang sind wir dann nochmal kurz aufs Zimmer uns frisch machen, bevor wir dann zum Sonnenuntergang noch mit der Fähre von Circular Quay unter der Harbour Bridge entlang nach Darling Harbour gefahren sind. ⛴️ Danach waren wir noch bei einem Italiener in Darling Harbour. Die Pizza war sehr lecker 🍕Ein wirklich perfekter Abschluss für die Zeit in Sydney.

Am Dienstag wird dann das Auto abgeholt und der Road Trip in den Norden beginnt 🚗👫🏼🏕️

Liebe Grüße aus Down Under
      Fini & Joni 🫶🏼