Satellite
Show on map
  • Day 3

    Sweet Kandy

    November 1, 2023 in Sri Lanka

    Heute wird nicht geschlafen 😅 Wir haben viel vor. 8 Uhr holte uns Shashi ab und fuhr uns zum Ambuluwawa Tower, den wohl sogar Elon Musk kaufen wollte 🙈 Der Turm war eine echte Herausforderung mit unserer Höhenangst. Sobald das innenliegende Treppenhaus aufhörte und nur noch sehr schmale Treppen außen herum führten war bei mir Schluss. Conny schaffte es etwas weiter, berichtete jedoch von den Schwierigkeiten mit entgegenkommenden Menschen. Man konnte irgendwann nur noch neben den Beinen lang krabbeln. In der Zwischenzeit habe ich den wunderbaren 360 Grad Ausblick genossen.

    Als unser Fahrer den nächsten Stop eingelegt hat, wunderten wir uns, denn weit und breit gab es keine Sehenswürdigkeit. Aber er hatte einen Geheimtipp für uns: Mehrere Bäume voll mit hunderten schlafenden Flughunden 😍 So nah konnte ich die bisher noch nicht beobachten.

    Im Anschluss haben wir in der Tea Factory gelernt, wie aus der frischen Pflanze fertiger Ceylon Tea hergestellt wird, welche Bestandteile für welchen Tee verwendet werden und welche unterschiedlichen Sorten es gibt. Nach der Verkostung hatten wir die Möglichkeit Tee zu kaufen, was wir aber nicht wollten. Da niemand etwas für die Führung haben wollte, gaben wir etwas Trinkgeld und fuhren weiter zum Kandy War Cemetry.

    Ich wusste gar nicht, dass auch Sri Lanka vom 2. Weltkrieg betroffen war. Als englische Kolonie mussten sie jedoch mit in den Krieg ziehen und wurden auch von japanischen Bomben getroffen. Auf diesem Friedhof lagen ausschließlich Menschen unter 30 Jahren. Der jüngste war 18 Jahre alt. Wollen wir hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

    Die nächste Fahrt führte uns zum Herbal garden. Hier lernten wir viel über ayuvedische Heilkräuter und Pflanzen. Die gesammelten Kräuter haben wir gleich zu einem einheimischen Gericht verarbeitet: Roti (Brot) mit Linsen Curry und "irgendwas mit Kokos". In Kombination hat das echt fantastisch geschmeckt. Ich muss das unbedingt zuhause nachkochen. Nur wo bekomme ich Roti in Deutschland? 🤔 Zum Abschluss bekamen wir eine Massage mit einem Öl gegen Schmerzen. Ein bisschen geheilt fühlt man sich danach schon 😉

    An der vorletzten Station konnten wir eine Buddhastatue besichtigen und wieder einen 360 Grad Ausblick über die Stadt genießen. Als ich eine Spende geben wollte, stoppte mich der Mönch und fragte nach meinem Namen. Und dann gab es eine Zeremonie: Gesang, ein Armband, ein Punkt auf der Stirn und meine Segnung. Danach durfte ich spenden. Das hatte ich nicht erwartet 😅

    Schon etwas ausgelaugt sind wir am heiligen Zahntempel angekommen. Ein Guide führte und durch das Gelände und das Gebäude. Ehrlicherweise hätten wir uns den sparen können, denn mit seinem starken Dialekt haben wir nicht viel verstanden 🙈 Vom Museum aus hörten wir Geräusche von außen: es regnet 🙈 Aber wie schlimm. Der Guide wollte nicht nass werden und im Tempel warten bis es aufhört. Unser Hunger trieb uns allerdings nach draußen. Mit Regencapes bewaffnet machten wir uns auf den Weg und waren uns sicher den Ausgang zu finden. Aber wir haben wohl doch nicht so gut aufgepasst und liefen umher bis wir nach vielen Irrwegen völlig durchnässt am Taxi angekommen sind. Damit hatten wir genug vom Tag und chillten nur noch im Hotel.
    Read more