Satellite
Show on map
  • Day 5

    Glückstag in Ella

    November 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

    Heute sollten wir also die schönsten Orte von Ella kennenlernen. Einige kannte ich bereits und war gespannt wie diese sich verändert haben.

    Pünktlich 9 Uhr waren wir an der Nine Arch bridge und warteten auf den angekommenden Zug. Hier ist nichts mehr wie vorher. Wo wir 2019 in der Wildnis noch zu Fuß einen Hang hinuntergeklettert sind, sind jetzt zahlreiche Häuser und Cafés. Also diesmal im luxury stlye zu einem kalten Getränk die Aussicht genießen 😄 Die Nebensaison hat sich wieder ausgezahlt. Damals war die Brücke voll mit Menschen und dieses Mal verwirrten sich nur einige hierher. Im Café war außer uns nur ein Pärchen.

    Auch der Weg zum Little Adams Peak war ein anderer. Durch ein Luxusresort führte ein befestigter Weg bis zum Zip Lining. Ich dachte schon ich muss mich gar nicht mehr anstrengen. Aber der Schweiß lief im Anschluss nur so an mir herunter. Ich hatte den Aufstieg so anstrengend in Erinnerung, wie er tatsächlich war. Wie soll ich denn oben auf den Fotos aussehen? 😅 Nach kurzer Pause war unser Fotoshooting aber dann doch erfolgreich. Auf dem Rückweg überlegten wir kurz Zip-Lining oder die Swing auszuprobieren, aber wir gaben unser Geld dann doch für etwas Besseres aus: Bier an der Poolbar des Resorts 😎

    Der letzte Stopp war der Ravana Fall. Den kannte ich nur vom Vorbeifahren und konnte ihn jetzt in aller Ruhe begutachten. Auf dem Rückweg fragte mich (mal wieder) ein Einheimischer nach einer Zigarette. Die sind hier so teuer, dass sie es sich kaum leisten können. Für uns sind die Preise normal. Und so gab ich ihm 2 Zigaretten und er schenkte mir dafür einen durchsichtigen Stein. Ich wollte ihn erst gar nicht annehmen, aber er bestand darauf. So begann unsere Glückssträhne. Vielleicht ist es ja ein Glücksstein? 🤔😅

    Zurück in der Stadt entdeckten wir einen Spa und waren uns schnell einig, dass wir uns nach so einem anstrengenden Tag eine Massage verdient hatten. Als wir fertig waren, hat es in Strömen geregnet. Glück gehabt 😁 Jetzt hätten wir nicht auf einem Berg stehen wollen.

    Den Nachmittag verbrachten wir wieder in unserem geliebten Chill Café. Die Kellner gaben uns einen Flyer für eine Party. Im ersten Moment haben wir abgewunken und dachten ja, ja so ne Touri-Party...gar kein Bock. Nachdem wir uns ein Set von dem Berliner DJ, der auflegen sollte, angehört haben, waren wir dann aber ganz im Partymodus 😎

    Als wir 19 Uhr ins Café zurückgekehrt sind, war es brechend voll und im Partybereich war fast alles belegt oder reserviert. Außer ein Tisch für zwei in der ersten Reihe 😁 Glück gehabt.

    Während des Essens spielte Tatouze im Goa Style verschiedenste Instrumente begleitet von einer Tänzerin. Wenn man sich hier umsieht, denkt man nicht, dass wir in der Pampa im Hochland von Sri Lanka sind 😅 Der DJ im Anschluss spielte zwar etwas mehr Mainstream als wir in seinem Set gehört haben, aber die Tanzfläche füllte sich schnell und wir tanzen bis wir schweißgebadet waren. Neben einem super betrunkenen Polen lernten wir einen Einheimischen kennen, der mich beruhigte. Denn um die Uhrzeit war weit und breit kein Tuktuk mehr in Sicht und wir wohnten 30 Gehminuten den Berg hinauf 🙈 Er hat uns versprochen eins zu organisieren. Wieder ein Glückstreffer. Ein Kellner kam vorbei, hob Geld vom Boden auf und gab es mir, weil er dachte ich hätte es verloren. 2000 Rupien! Jetzt wirds langsam komisch mit unserer Glückssträhne 😅 Wir investierten das Geld gut in unsere Heimfahrt und großzügige Trinkgelder. Mikel hatte sein Versprechen gehalten, uns ein Tuktuk gerufen und mir eine Zigarette spendiert. Ich kann irgendwie gar nicht glauben wie nett die Menschen hier sind.
    Read more