Bleder See & Camp Bohinj 🏕️

May 20, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer erholsamen Nacht in unserem Hotelzimmer "mit traumhaftem Blick auf die Berge" und einem reichhaltigem Frühstücksbuffet machten wir uns um kurz vor 10:00 Uhr nach Slowenien auf. Unseren ersten Stopp haben wir nach 2 1/2 Std. Autofahrt am malerischen Bleder See in Slowenien gemacht. Der See gehört zu den beliebtesten Reisezielen Sloweniens und ist für viele ein Place to be. Auf dem See befindet sich eine Insel mit einer Marienkirche, die durch traditionelle Ruderboote angesteuert wird, und am Ufer thront u.a. auf einem steil aufragendem Felsen die Burg Bled.

Leider war uns nicht bewusst, dass der See soo sehr mit Touristen überlaufen ist.. Gerade die Stadt Bled besteht eigentlich nur aus Hotels und war nicht schön anzuschauen. Es empfiehlt sich dort auch nicht mit dem Auto/Womo zu parken. In Laufnähe befindliche Parkplätze zum See kosteten zwischen 2.50 € - 3.50 € (!!!) pro Stunde (und nein es gibt keine Seitenstraßen mit kostenlosen Parkplätze). Daher verweilten wir lediglich für 4 Std. dort.

Wir machten einen 6 Kilometer langen Spaziergang mit verschiedenen kleinen Zwischenstopps um den See herum. Der See faszinierte uns mit seinem smaragdgrünem Wasser. Im Wasser waren überall größere Fische zu sehen und auf dem Wasser herrschte eine idyllische Ruhe, da dort kein einziges Motorboot zu hören war. Überall waren nur Ruderboote zu sehen und das spiegelte sich natürlich an der klaren Wasserqualität wider. Gegen 17 Uhr fuhren wir schließlich zu unserem Camp am See Bonhjisko jezero im Triglav Nationalpark.

Der Triglav Nationalpark ist Sloweniens einziger Nationalpark und bedeckt ganze 4 % der gesamten Landesfläche! Er ist benannt nach dem Triglav Berg (Sloweniens größter Berg mit einer Höhe von knapp 2.850 Metern). Aufgrund der höchsten Biodiversität Europas sind neben der vielfältigen Pflanzenwelt auch viele Tierarten wie z.B. der Steinbock, Rothirsch, Gämse, Luchse, Bären oder aber auch Sand- und Kreuzotter heimisch.

Unser Camp liegt abgeschieden von jeglichen Häusern am östlichsten Zipfel des See's. Wir fuhren vom Bleder See ca. eine halbe Stunde dorthin. Es war schön zu sehen, dass der See so ruhig war, dass sich der Himmel im See spiegelte. Am Campingplatz angekommen, bauten wir unser Zelt in einem Waldstück am See auf. Der Boden ist sehr steinig und darf grds. nicht begradigt werden, da es sich ja um einen Nationalpark handelt. Das machte den Aufbau nicht gerade leicht.. 10 Meter neben unserem Zelt stand lustigerweise genau das gleiche Zelt und Franzi wollte unser Zelt noch schöner aufbauen (Battle-Modus aktiviert).. das kann ja heiter werden 😂

Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet. Es gibt ein Restaurant, einen Bäcker, Obst- und Gemüsehändler, eine Eisdiele, Boots- Fahrrad- und SUP Verleih und einiges mehr. Für Dominik gibt es auch noch ein Outdoor Gym! 😍 So einen Luxus ist man vom früheren deutsch-traditionellen Campingurlaub garnicht gewohnt gewesen 😄

Nach einem Rundgang über den Campingplatz, einem Besuch im Restaurant und nachdem ich Franzi bei Wizards abgezogen hab (Franzi: - 100 Punkte, ich: - 30 Punkte 😄) , zogen wir uns bei Anbrechen der Dunkelheit ins Zelt zurück.