Auflug zum Savica Wasserfall 💦

May 21, 2023 in Slovenia

Die erste gemeinsame Nacht im Zelt war auf jeden Fall durchwachsen. Während ich zum Beispiel gefroren habe und mir über meinen Schlafsack noch eine Decke legen musste, war es für Dominik fast zu heiß. 😅 Dann wurde unser Einschlafen von einem nicht weit entfernten Babygeschrei musikalisch untermauert und während der Nacht setzte ein heftiger Regenschauer zu einem plötzlichen Trommelkonzert an. Alles in allem haben wir die Nacht aber trocken und mit genügend Stunden Schlaf hinter uns gebracht. Gegen 8:00 Uhr schälten wir uns dann aus unseren Schlafsäcken und frühstückten mit dem wunderschönen Blick auf den See.

Nachdem wir uns fertig gemacht haben (und wie es sich im Urlaub gehört haben wir uns nicht stressen lassen) haben wir unsere weitere Tagesplanung der Wettervorhersage angepasst. Da es ab 14 Uhr bis gegen 21 Uhr gewittern sollte, entschieden wir uns dazu, den Tag über in der Nähe des Camps zu bleiben. Da es hier direkt einen der bekanntesten Wasserfälle und Ursprungsquelle unseres See's gibt, nutzten wir den Tag für eine Wanderung durch den Nationalpark.

Das Wetter war von Anfang an perfekt - es war schön warm und die Sonne schien. Wir liefen den Wanderweg hin zum Wasserfall und waren wirklich angetan von der wunderschönen Natur! Immer wieder mussten wir stehen bleiben um die Schönheit der Umgebung in uns aufnehmen zu können. Nach circa einer Stunde erreichten wir den ersten Zwischenstopp, bei dem wir eine kurze Pause einlegten. Dominik besorgte sich eine Portion Pommes und ich packte meinen mitgebrachten Couscous-Salat aus. Damit setzten wir uns dann an den Rand des Flusses, der dem Wasserfall entspringt.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, liefen wir weiter und erreichten schließlich den Savica Wasserfall. Es ist wirklich ein schönes Naturschauspiel! Nach einer kleinen Verschnaufpause wanderten wir den gleichen Weg wieder zurück nach unten und bogen aber im Tal nach links anstatt nach rechts ab.

Der Weg führte uns dann an den vom Camp gegenüberliegenden Rand des Sees. Wir liefen einen etwas abenteuerlichen Weg entlang und suchten uns eine schöne Stelle am See, da Dominik eine Pause brauchte 😄 Wir legten uns an das Ufer und entspannten einige Zeit, bis wir wieder zurück zum Camp liefen. Dort angekommen (es war circa 17 Uhr) machte sich der Hunger bemerkbar und wir beschlossen, dass erste Mal mit dem Kochgrill meiner Eltern zu kochen. Es machte mich etwas nervös, dass wir eine riesige Gasflasche dabei haben und diese zum Kochen benutzen müssen, aber es funktionierte alles reibungslos und wir genossen einige Zeit später eine leckere Sternchensuppe mit Brot. 😄 Zum Abschluss des Tages haben wir uns wieder zum Restaurant gesetzt (hier gibt es übrigens WLAN 😄) und trinken noch etwas erfrischendes. Während ich den Tag schreibe schaut Dominik nach möglichen Aktivitäten für die nächsten Tage. Mal sehen, was dabei heraus kommt. 😊