Hokitika & Wanaka

March 16, 2023 in New Zealand

Auf dem weiteren Weg in den Süden kamen wir an so manch schönen Ort vorbei, so z.B. dem Hokitika Gorge, einer Schlucht durch die ein türkisblauer Fluss fließt. Dieser erhält seine Farbe durch Calciumcarbonat, welches im Kalkstein enthalten ist und auf natürlicher Weise über die Zeit vom Flussstrom zu feinen Kristallen zerkleinert wird. Im Sonnenschein reflektieren die Kristalle das Licht und es entsteht die blaue Färbung. Nachdem wir in Hokitika übernachteten, ging es für uns weiter und wir schlängelten uns durch die wunderschönen Berge bei Sonnenschein. Den nächsten Stopp machten wir am Franz Josef Gletscher. Auch wenn wir ihn nur von der Ferne betrachteten war er schön anzusehen, zumal ich noch nie einen Gletscher gesehen habe. Er ist jedoch sehr geschrumpft und Prognosen sagen vorraus, dass er noch weiter zurückgehen wird. Nach einer über 4 Stunden langen fahrt durch die Berge sind wir am abend dann in Wanaka angekommen. Hier gibt es einen berühmten Baum, that Wanaka Tree. Wanaka ist jedoch nur ein kleiner Zwischenstopp auf unserem Weg in die Stadt Queenstown, welche wir heute erreichen wollen.Read more