A 24-day adventure by Max Read more

Mount Cook & Hooker Valley Track

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 4 °C

Nachdem wir dem schlechten Wetter in 38°C heißen Pools und der Sauna entflohen sind, wollten wir am nächsten Tag wie geplant Mount Cook besichtigen und dieses Mal war das Wetter auf unserer Seite. Es war sonnig, angenehm warm und keine einzige Wolke am Himmel. Da wir uns in dieser Nacht noch im "Dark Sky Reserve", einer speziellen Regionen, in welcher die Lichtverschmutzung sehr gering und der Nachthimmel demzufolge sehr klar ist, befanden, bewunderte ich noch den Sternenhimmel und konnte meine erste Sternschnuppe sehen. Besonders lange konnte ich die Schönheit des Nachthimmels jedoch nicht betrachten, denn es war bisher eindeutig die kälteste Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am nächsten Morgen fuhren wir zu Mount Cook und begannen unseren Hike auf dem Hooker Valley Track. Es war ein ca. 2,5h langer, angenehmer Wanderweg über einige Hängebrücken, welche über reißende Bäche verliefen, hin zu einem kleinen See, in welchen ein paar Eisschollen vom Gletscher schwammen und man die Berge von nahen betrachten konnte. Die mit Schnee bedeckten Berge im Sonnenschein waren wunderschön und das Wandern war eine gute Gelegenheit, um seinen Kopf etwas freizubekommen, indem man einfach den Anblick der riesigen Berge genießt. Nach unserem kleinen Ausflug ging es mit einer langen Autofahrt nach Christchurch weiter. Hier verbringen wir unsere letzten zwei Tage in einem AirBnB.

Das Leben zu dritt in einem Van war lehrreich, spaßig aber manchmal (für mich jedenfalls) natürlich auch etwas nervenaufreibend, da man keinerlei Privatsphäre hat und man den ganzen Tag miteinander verbringt. Ich lernte für mich selbst zu sorgen und wir lernten im Kollektiv Kompromisse zu schließen, Probleme zu lösen sowie zusammen zu arbeiten und vor allem zusammen zu leben. Es brachte uns näher zusammen und hat uns für die kommende Zeit gut vorbereitet. Wir haben viel erlebt, gelernt, gelacht und gestaunt. Nach 4000km auf der Straße und glücklicherweise keinem einzigen Roadkill heißt es jetzt jedoch erstmal auf Wiedersehen Neuseeland! Am Samstag morgen geht unsere Reise in Australien weiter.