Bergisches Land

February 2023
Nach langer Zeit mal wieder in der Heimat unterwegs - bei typischem Wetter durchs Bergische Land :-) Read more
  • 19kilometers

Eifgenbachtal

February 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Es ist endlich Zeit für einen Wandertag - eine willkommene Abwechslung, auch wenn das Wetter sich von seiner ungemütlichen Seite zeigt. Doch als "Bergischer Jung" lässt mich das nicht abschrecken. Schon lange habe ich nicht mehr das

Ländchen zwischen Ruhr und Sieg erkundet und es gibt zahlreiche idyllische Flecken zu entdecken. Das Bergische Land war einst ein nicht unbedeutendes Herzogtum und gehörte zu den frühen Hochburgen der Industrie. In den vielen wasserreichen Zwischentälern, haben sich früh Schmiede und Schleifer, Weber und Färber niedergelassen. Durch meine Familienforschung weiß ich, dass viele meiner Vorfahren aus Orten wie Elberfeld/Barmen (Wuppertal), Lennep, Solingen, Langenberg/Neviges, Dabringhausen, Eckenhagen, Waldbröl, Wiehl, Marienberghausen und Marienhagen stammen. Viele waren Bauern, Weber und Tagelöhner. Einige Vorfahren stellten öfters mal Pastoren, wie zum Beispiel in Marienhagen nahe Nümbrecht. Eine spannende Sache, wenn man sich damit beschäftigt, besonders da Lokalgeschichte interessant sein kann.

Mein Ausgangspunkt heute ist Altenberg mit seinem prachtvollen "Dom" - ich mag diese schlichte Gotik der Zisterzienser. Meine Route führt mich heute zunächst durch das Eifgenbachtal; an der ein oder anderen Stelle wird es Umwege geben, da immer noch Brücken durch die Flut zerstört wurden - mal schauen, wo die Reise enden wird.

Wie heißt es so schön:

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Die Berge hoch ragen, der Amboß erklingt,
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    Die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain,
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand:
    Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

Müngsterbrücke

February 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Es ist schön mal wieder im Bergischen Land zu wandern und das Wetter hat heute alles geboten, leichter Regen im Eifgenbachtal, Sonne auf der Höhe von Hilgen, Schneeregen an der Sengbachtalsperre und Sonne ab Schlossburg bis zur Müngsterbrücke. Gegen alle Erwartungen bin ich im Eifgenbachtal gut durchgekommen, eine abenteuerliche Überquerung eingebunden, ein Schlagbaum ersetzte die zerstörte Brücke. Öfters kreuze ich den Jakobsweg - er stiller Vorbote? Wanderer kamen mir erst im Tal der Wuppertal entgegen. In Schlossburg gab es eine Bockwurst zum stärken, die Burg selbst wird ja bis 2025 saniert, bin gespannt, wie sie aussehen wird. Und weiter ging es in Richtung Müngstenerbrücke. Ich bedauere immer noch den Verlust der Wiesenkotten, die vor einigen Jahren abgebrannt ist, haben oft dort gegessen. Die Sonne kommt endlich durch und erstes Grün zeigt sich - endlich kommt der Frühling! Erst hatte ich überlegt den schönen Weg bis Kohlfurterbrücke noch zu laufen, aber man kommt schlecht weg von dort und der Weg bis Sonnborn ist zum Schluss nicht mehr schön. Also heißt mein Ziel heute der Bahnhof Schaberg. Dann wollen wir mal zurück nach Bonn, Wuppertal sieht mich ein anderes mal halt wieder.Read more