Es geht vom kleinen Bahnhof in Kalenborn oberhalb von Linz durch den südlichen Teil des Siebengebirge - Tagesende mal schauen. Read more
  • 15kilometers

Start in Kalenborn

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Meine letzte größere Wanderung liegt etwas zurück, aber familiär und beruflich war einiges zutun. So freue ich mich auf den heutigen Tag, vor allem da die Sonne (etwas) rausgekommen ist. Monreal und das Elzbachtal waren geplant, aber die Bahnapp macht mich stutzig und irgendwie will man sich längere Bahnfahrten mit Verspätungen heute mal nicht antun.

Also gibt es eine schöne Herbstrunde im heimischen Siebengebirge - quasi eine Lokalrunde, wobei mit einem schönen Zusatz 🙂 Mit dem Zug geht von Beuel nach Linz und ich besteige die Kasbachtalbahn. Rheinsteigfans dürfte das Kasbachtal ein Begriff sein und so bringt mich die kleine Bahn hoch nach Kalenborn. So stehe ich hier in Kalenborn und die Tour kann starten - mein 1. Ziel der Asberg mit seinen schönen Steinbruchseen 🙂

Haus Schlesien

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nur wenige Wanderer haben sich auf den Asberg und Leyberg verirrt. Der Blick von beiden Bergen war einfach wieder atemberaubend - anders kann man es nicht beschreiben 😀

Vorbei am Pferdsgalgenkreuz von 1631 ging es zum Stellweg/Kölnerweg in Richtung zur Margaretenhöhe, auch um Ab- und Aufstieg durch das untere Schmelzbachtal zu meiden.
    Je weiter man zur Margaretenhöhe kommt, desto voller wird es! Viele Wandergruppen und Biker sind unterwegs, die Biker teilweise mit einem Affenzahn. Das neue Ampel- und Schildersystem tut leider sein übriges dazu, sodass die Gruppen alle über die großen Wege geleitet werden. So meide ich an der Wehr-Hütte den Weg zur Löwenburg und laufe zur Margaretenhöhe weiter und umwandere den Ölberg.

Schließlich habe mich für Heisterbacherrott als Ziel entschieden, auch um einen Blick in die neue Ausstellung von "Haus Schlesien" zu werfen. Die Ausstellung ist sehr schön geworden und ich kann sie nur empfehlen, wer sich für Schlesien interessiert 🙂