Backpacking Südostasien

• 17,4kkilometre
  • Gün 21

Best wishes to everybody

22 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 34 °C

⛪️ Nach ausgiebiger Straßenkunst gestern ging es heute wieder etwas geistreicher zu und wir besuchten den Kek Lok Si Tempel.
    Jeweils hängten wir ein Bändchen für unsere Wünsche auf und erkundeten die Anlage

🌎 Zusätzlich planten wir unsere Weiterreise nach Tanah Rat ins Hinterland von Malaysia.
    🚌 Morgen 12:30 gehts los im Bus...mal sehen wie die erste Busfahrt so wird....PS ich hasse Busfahren und Hanna hat sich schon die Reisekaugummis parat gelegt.

🥘 Nach Erweiterung unserer Armbandkollektion gab es ein prächtiges Abendmahl im Straßenrestaurant für umgerechnet je 3 Euro

• Gün 22

Ankunft in den Cameron Highlands

23 Nisan 2019, Malezya ⋅ 🌧 17 °C

Früh morgens schlenderten wir ein wenig durch die Stadt und entdeckten in einer Seitenstrasse den “Schlachthof” von Georgetown. Da ging es ganz schön wild zu. Vor allem im Bereich der Hühnerschlachtung konnte man die Federn fliegen sehen. Bilder haben wir nur von der Markthalle gemacht.
    Außerdem haben wir heute unsere Sachen gepackt und sind mit dem Bus in die Cameron Highlands gefahren. In einem indischen Restaurant aßen wir köstliches Linsen Dal, Naanbrot und Kartoffel Masala.
    Hier hat es aktuell knapp über 20 Grad, was als kleine Erfrischung mal ganz angenehm ist.
    Unsere Unterkunft gefällt uns leider nicht, deshalb wechseln wir morgen in eine andere.

• Gün 23

Some tea madam?

24 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 24 °C

„BOH“ Best of Highlands, wie die Taxifahrer den Touristen erzählen.

Mit dem Local bus führen wir in Richtung Teeplantage, um eine kleine Wanderung und Produktionsbesichtigung zu machen.

BOH der lokale Teeproduzent bewirtschaftet hier in den Highlands gewaltige Flächen von Teefeldern an teils flachen und steilen Hängen, die meist von Hand geerntet werden.

Nähe der Hauptstraße war ein Butterfly Garden welchen wir erst etwas skeptisch von außen betrachteten, uns dann aber doch den Eintritt von 7MYR (1MYR-0,2€) gönnten. Tatsächlich war das Geld nicht fehlinvestiert und die Anlage war schön gestaltet.

Auf dem Rückweg wollte ich nicht auf den Bus warten und kritzelte auf ein Stück Pappe den Ort wo wir hin wollten und fing an zu trampen. Hanna war erst wenig begeistert von der Idee, doch als ich dann im Handumdrehen eine Mitfahrt organisiert hatte war auch sie froh nicht mehr auf den Bus zu warten. Hanna fuhr im Fahrerhäuschen Platz, während für mich nur noch Platz auf der Ladefläche war.

Abschließend gingen wir noch einen gemäßigten Wanderweg entlang eines Wasserfalls mit Sichtung von großen Tausendfüßlern.

Zum köstlichen Dinner kehrten wir erneut beim Inder ein und sind mehr und mehr positiv überrascht von der guten Küche....mit Teil großzügigen Portionen an Knoblauch und Zwiebeln...aber muss uns ja keiner ertragen ;)

• Gün 24

Jungle Trail 10

25 Nisan 2019, Malezya ⋅ 🌧 20 °C

In den Cameron Highlands gibt es verschiedene Wanderrouten, die mehr oder weniger gut ausgeschildert sind. Wir entschieden uns für “Jungle Trail 10”. Ähnlich wie bei Vreni und Fabi mussten wir erst einmal eine Baustelle durchqueren, um auf den richtigen Pfad zu gelangen. Der Weg führte mitten durch den Wald und wir konnte verschiedene Tiergeräusche vernehmen. Mitten auf dem schmalen Weg lag eine kleine Schlange, an der ich mich nicht vorbei traute... 🐍 Christian stupste sie mit einem Stöckchen vorsichtig an, sodass sie weiter ins Gebüsch schlängelte.
    Insgesamt war es eine sehr schöne Route, auf welcher es mit Turnschuhe aber auch manchmal etwas rutschig war. Wir begegneten jedoch auch einem Wanderer in Badeschlappen. Geht also auch 😃
    Morgen früh geht es weiter in die Hauptstadt Kuala Lumpur 🇲🇾

• Gün 25

Infinitypool in love with Petronas Tower

26 Nisan 2019, Malezya ⋅ 🌧 28 °C

🚌 8:30 schön nach den morgendlichen Kaffee ging es ab zum Bus und Abfahrt nach KLCC Kuala Lumpur City Centre an sich einen angenehme Fahrt im komfortablen Bus ... wäre da nicht der Kaffee gewesen, der schon nach knapp 45 Minuten an die frische Luft wollte.... da nun die Strecke sehr kurvenreich war schien anhalten am Rand unmöglich. Nach rund 80 Minuten erlöste uns ein Mitfahrer aus der Reihe vor uns, der selbiges Problem hatte. Von da an war die Fahrt deutlich entspannter.
    In KLCC angekommen bezogen wir rasch unser Apartment mit schönen rooftop pool und entzückender Aussicht 😍
    Nach dem uns beim Waschen so manches an Wäsche entwendet wurde kauften wir etwas Nachschub in der Mall 👕
    Am Abend machten wir uns mit den Öffentlichen 🚞 vertraut und fuhren ins Zentrum mit völlig überfüllten Straßen. Auf dem Rückweg kamen wir nach einer kleinen Odyssee durch das an diesen Stellen „dunkle“ KL unbeschadet im Apartment an. Die Armut und „Reichtum“ sind in der Stadt immer wieder aufs neue erschreckend.
    Morgen gehts zu den Batu Caves und Moscheen Besichtigung

• Gün 26

Die Affen rasen durch die Batu Caves

27 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir den ganzen Tag Programm und haben schon einiges von Kuala Lumpur entdecken können.

Morgens besichtigten wir die Batu Caves, Kalksteinhöhlen mit mehreren Hindu Tempeln. Auf dem Weg nach oben konnten wir einige lustige Affen beobachten, die auch nicht davor zurück schreckten, den Besuchern die Getränkeflaschen direkt aus der Hand zu stibitzen und den Inhalt selbst zu trinken. 🐵
    Oben angekommen konnte wir verschiedene hinduistische Zeremonien beobachten und wurden auch von einem Hindu mit Asche sowie Kerzenlicht und einem Armband gesegnet. Ein sehr schöne Ritual, wie wir finden. 🕯

Nachmittags besuchten wir die älteste Moschee der Stadt, Masjid Jamek, welche 1909 erbaute wurde. Eine kleine, hübsche Moschee. 🕌 Am Eingang wurden wir mit passender Kleidung ausgestattet.

Nach einem leckeren, frisch gepresstem Granatapfelsaft besuchten wir China Town. Hier kann man wirklich jede Luxusmarke als Imitat für wenige Euros erwerben. Wir kauften für die Hälfte des ursprünglich vom Verkäufer vorgeschlagenen Preises einen Geldbeutel und Cappies. 🧢

Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn weiter nach Little India. Hier war weniger Trubel als in Chinatown und es war schön die traditionellen Gewänder anzuschauen. Es glitzerte und funkelte aus allen Richtungen. 💫

Abends waren wir in einem arabischen Restaurant. Es gab Hummus, Muhamara, Hühnchen und Lamm. Alles schmeckte einfach spitze! 😍

• Gün 27

Heute fährt die 18 bis nach KL Sentral..

28 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 35 °C

🚂....so oder so ähnlich hatten wir uns das heute erhofft, doch leider waren meine navigier Fähigkeiten im Hinblick auf Bahnverbindungen heute eingeschränkt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (35 min) und einigen Ringits weniger waren wir dann pünktlich um 12:40 an der national Moschee angekommen.

🕌 Pünktlich jedoch leider zum Gebet und die Moschee somit geschlossen.
    💐 Wir vertrieben und die Zeit und gingen in den benachbarten, angepriesen Orchideengarten... leider ein Reinfall. Vieles war abgeblüht und wenig gepflegt. Einzig positive es kostete kein Eintritt, anders als ursprünglich ausgeschrieben. Da die Füße nach gestern noch etwas schmerzten (16 km) ging es mit dem „Taksi“ ab zum Zentralmarkt...Märkte sind doch immer schön oder...? Vom Namen in die Irre geführt standen wir in einer Marktähnlichen shoppingmall mit überteuerten Preisen und weit und breit waren weder Obst&Gemüse noch Fisch oder Fleisch zu sehen.... Schade.
    So hatten letztlich die Zeit rum gebracht und haben um kurz nach 3 die Moschee besichtigt.... WOW was ein Bauwerk.
    Zum Abend haben wir in unserem Appartement die Gelegenheit genutzt und selber „gekocht“ Linguine mit Ricottasauce und gehobeltem Käse.... was ein Gaumenschmaus als Abwechslung zur Nudelsuppe 🍲 oder gebratenem Reis 🍛
    Zum Abschluss fuhren wir noch zum „must visit“ den Petronas Towers. Aus der Ferne schon beeindruckend sind sie aus nächster nähe umwerfend umgeben von anderen Hochhäusern, Luxushotels und einem schönen Park.
    Auf Grund des Wochenendes war es uns leider verwehrt eine ruhige Minute am Pool zu finden weshalb morgen um 6:50 der Wecker klingelt und um 07 Uhr der erste Lift nach oben genommen wird 😬 🏊‍♂️

PS: Lustiges Ereignis noch von gestern weit und breit keine Pfütze, nur eine kleine. Was passiert ich trete versehentlich rein. Da Hanna genau neben mir ging spritzte der Schlamm natürlich genau auf die weißen Schuhe.. ohweh. Ich sagte garnicht schlimm die kommen in unsere Waschmaschine....nicht hat dich getan Flecken noch drin. So einfach gab ich nicht auf und opferte meine Zahnbürste und mit einem Gemisch aus Waschpulver, Spüli und Badreiniger bürstete ich was das Zeug hielt. ERGEbNIS: der Schuh war sauberer und weißer als jener der nicht vom Schmutz getroffen wurde. Also schrubbte ich den anderen auch noch. Nun hat hmHanna wieder zwei glänzende Schuhe 👟

• Gün 28

Von Kuala Lumpur nach Malakka

29 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 33 °C

Früh morgens genossen wir noch eine Runde Schwimmen im Skypool 🐬 und packten anschließend wieder unsere Rucksäcke.🎒
    Heute ging es mit dem Bus für uns weiter in die Stadt Malakka. Als wir ankamen, standen wir bei unserer gebuchten Unterkunft leider vor verschlossenen Türen und wir hatten keine Internetverbindung, um den Gastgeber zu erreichen. Die Nachbarn beobachteten dies und boten uns sofort ihre Unterkunft an. 💴 Wir schauten uns diese auch kurz an, jedoch entschieden wir uns dazu, zu warten, bis die Türen von unserer gebuchten Unterkunft geöffnet werden. 🏨 Das Warten hat sich gelohnt, denn die Unterkunft ist sehr sauber und gemütlich. Außerdem hat uns der Gastgeber noch viele Tipps für die nächsten zwei Tage gegeben, unter anderem eine kostenfreie Stadtführung, an der wir morgen teilnehmen werden.
    Wir machten es uns ansonsten heute einfach mal gemütlich.🤗 zum Beispiel in der Reggaebar am Fluss von Malakka. ✌🏾

• Gün 29

Heritage of Malacca

30 Nisan 2019, Malezya ⋅ ⛅ 29 °C

Eine kostenfreie Stadtführung (2,5h) brachte den Einstieg in unseren Tag durch Malacca. Ein wahres Feuerwerk an Wissen der sehr motivierten, aber leider schwer verständlichen Asiatin. Das Englisch war an sich gut, doch führen unzählige kitschige Rikschas mit Musikanlagen lauter als in der Disco durch die Straßen. Das kleine Mikrofon unseres Guides half nur bedingt.
    Kurzer Wissenseinschub: Malacca war früher DAS Handelszentrum von Malaysia und war anfangs von Holländern, dann Portugiesen und schließlich den Briten besudelt (das Wort fand meine Autokorrektur passender als besiedelt 😂)

🗺 Mittags entflohen wir der Sonne und recherchierten ein bisschen zu Bali.

Am 👗 Nachmittag haben wir für Hanna noch ein schönes neues India 🇮🇳 Kleid gefunden.

🍗 Abends waren wir im wohl besten indischen Restaurant der Provinz essen. Das Tandori-chicken war echt lecker und Naan schmeckt eigentlich immer.
    Morgen gehts nachSINGAPUR 😍

• Gün 31

Singapore

2 Mayıs 2019, Singapur ⋅ 🌧 29 °C

Über den gestrigen Tag gibt es keinen Bericht, da wir mehr als 8 Stunden damit verbracht haben von Malakka nach Singapur zu reisen. Laut ursprünglich Angaben sollte das Ganze nur 4 Stunden Zeit beanspruchen, aber zusätzliche Vorkommnisse haben alles durcheinander gebracht. Dem Tag widmen wir deshalb keine Aufmerksamkeit mehr und konzentrieren uns auf die heutigen Erlebnisse.
    Den Tag in Singapur starteten wir mit einem Selfie Coffee ☕️. Dies ist ein Kaffee mit Sahnehaube, auf welche ein zuvor aufgenommenes Foto gedruckt wird. Super verrückt, was es alles gibt.🤳 außerdem habe ich bei einem Frisör nun endlich die Gelegenheit meinen Pony nach schneiden zu lassen. 💇‍♀️
    Im Anschluss schauten wir uns zu Fuß die Stadt an und besuchten neben indischen und arabischem Viertel auch Chinatown. Dort gibt es einen tollen Tempel, namens Buddah Tooth Relic Tempel. Das innere des Tempels sowie die Buddahs strahlen nur so vor glänzendem Gold!
    Bei einem Foodcourt, welches einem großen Markt glich, aßen wir lecker zu Mittag und tauschten uns am Tisch mit einer einheimischen älteren Dame aus, die uns die ein oder andere Empfehlung gab.👵🏽
    Am späten Nachmittag fuhren wir noch einmal zum bekannten Gardens by the Bay (gestern Abend waren wir schon einmal dort). Bei Tageslicht sah die riesige Grünanlage noch einmal ganz anders aus als bei Dunkelheit. Um 19.45 Uhr startete dann eine wunderbare Lichtershow an den Bäumen mit passender Musik. Ein tolles Erlebnis!
    Heute Nacht geht es um 3.00 Uhr weiter auf Bali in Indonesien 🇮🇩 ✈️