Silvester 2023/ 2024 Wien

December 2023 - January 2024
Alle Jahre wieder! WIEN wir kommen 😀
Um 09:00 Uhr sind wir gestartet.
Wolfgang, Jana und ich.
  • 392kilometers
  • 392kilometers
  • Day 1–4

Alle Jahre wieder! Silvester in Wien

December 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Alle Jahre wieder!
    Silvester 2023/ 2024 in Wien. 😀
    Um 09:00 Uhr sind wir von zu Hause gestartet.
    Wir, Wolfgang, Jana und ich.
    Um 13:00 Uhr sind wir im 15 Grad warmen Wien angekommen.
    Unsere Zimmer im Asperner Löwen waren schon fertig. Wir sind im Nebengebäude untergebracht. Alles ganz dezent in gelb grün gehalten. 😂😂
    Nachdem wir ein bisschen ausgepackt haben, sind wir gleich noch zu Lidl und Hofer zum Einkaufen. Große Enttäuschung, meinen gemischten Satz gibt es nicht mehr 😢
    Zurück im Hotel gab's einen schnellen Kaffee und dann haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht.
    Die U-Bahn ist wirklich super nah.
    Am Stephansdom hab ich mich so schnell wie möglich durch den Mannershop gekämpft, damit Jana und Wolfgang nicht so lange an der Hauptverkehrsstrecke der Pferdekutschen ausharren müssen. 🐎
    Den Weg zu den Neujahrsmünzen hätten wir uns sparen können, die waren für heute ausverkauft.
    Also haben wir uns die Zeit bis zum Abend mit ein bisschen bummeln vertrieben.
    Zum Essen sind ganz traditionelle in unser Beisl, wo wie immer eine ewige Schlange auf einen Tisch wartete.
    Während Wolfgang sich schon eingereiht hat, suchten Jana und ich noch Alternativen.
    In dem Moment kam eine nette Bedienung, die gefragt hat ob jemand in der Schlange einen Tisch für drei Personen braucht. Schwupps und schon waren wir drin. 😃
    3 Gösser, Käsespätzle, Backhendl und Tafelspitz. Zur Nachspeise hat sich Wolfgang noch einen Marillen-Palatschinken gegönnt. 😋
    Zur Verdauung sind wir die Kärtner Straße bis zur nächsten U-Bahn Station gelaufen.
    Von hier aus weiter zum Prater.
    Der Weihnachtsmarkt hat noch bis Januar geöffnet und unglaublich viele verschiedene Glühweine im Angebot. Nur von den heißen Shots sollte man die Finger lassen, die sind wirklich ungenießbar. 😂
    Danach sind wir dann zurück zum Hotel.
    Für heute reicht es, war ein langer Tag. 😴

Shopping, Kultur und Kulinarisches Wien

December 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Um 09:00 Uhr gab's Frühstück.
    Wolfgang hat Semmeln geholt.
    War zwar sehr eng und kuschelig in unserem Zimmer, aber hat trotzdem gepasst für uns drei.
    Danach haben wir uns ganz schnell fertig gemacht und sind wieder in die Stadt zum Stephansdom.
    Heute hatten wir mehr Glück und haben unsere Neujahrsmünzen bekommen.
    Anschließend sind wir wieder zurück über die Kärtner Straße zur U-Bahn gebummelt.
    Als nächstes haben wir uns das Gasometer angeschaut. Die 4 Gasbehälter aus dem Jahr 1896 wurden von 1999 bis 2001 revitalisiert und in ein Shopping Center, Wohnungen, ein Studenten Wohnheim, ein Entertainer Center,.... umgebaut.
    So, jetzt ist aber wirklich Zeit für einen gemütlichen Café.
    Also sind wir zurück in die Innenstadt ins Café Oberlaa und von dort aus zu Fuß durch viele kleine Gassen Richtung Hof zum Café Deml. Hier gab's noch einen Straßen-Kaiserschmarrn to go.
    Bis zum Schottentor war es nicht mehr weit, darum sind wir wieder zu Fuß weiter.
    Mit der U4 sind wir dann bis zur Haltestelle Stadion gefahren.
    Aber nicht das Ernst Happel Stadion war unser Ziel, sondern das Shopping Center gegenüber.
    Hier gab's erstmal warme Einlegesohlen für mich und einen neuen Haarreif für Jana.
    Von hier aus waren es nur noch wenige Haltestellen bis zum Hotel.
    Also sind wir vor dem Abendessen nochmal kurz zurück, Toilette, ein Glas Wasser, umziehen und sofort wieder weiter zur Knödel Manufaktur.
    Eigentlich war es mehr ein Imbiss wie ein Lokal, aber sehr gemütlich und nett.
    Die Auswahl der deftigen und süßen Knödel ist sensationell, der Geschmack fantastisch, der Service absolut charmant.
    Hier waren wir definitiv nicht zum letzten Mal.

Zum Schluss haben wir uns selbst schon wie Knödel gefühlt, darum sind wir den Weg zum " Dachboden" in der Nähe vom Rathaus nicht mit der Straßenbahn gefahren sondern gelaufen.
    Leider war die Rooftopbar so voll, dass wir nur ein paar Fotos von der Dachterrasse gemacht haben und entschieden, dass wir unseren Absacker im Hotel trinken und unser Glück morgen Mittag nochmal versuchen.
    Bei einem Glas heißem Aperol haben wir noch einen Plan für morgen geschrieben.
    Mal schaun, ob wir alles schaffen.
    Gute Nacht

Last day of the year

December 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Heute hat Jana Semmeln geholt.
    Während unserem Kuschel-Frühstück sind wir nochmal den Tagesplan durchgegangen.
    Unser erstes Ziel Schloss Schönbrunn.
    Die kleine Schnee mit dem Riesenrad 🎡 war leider schon ausverkauft.
    Vielleicht schau ich mit nächstes Jahr dann doch mal das Schneekugel Musseum an.
    Nach einer kleinen Runde an den Buden vorbei, haben uns ganz hervorragende Maroni und einen ziemlich faden Punsch gegönnt.
    Unser nächster Stop, das Gleis Werk eine Foodhalle, war nicht weit.
    3 Haltestellen mit der U4 und dann noch 2 mit der Tram.
    Wir waren wirklich sehr positiv überrascht. Dir große Halle mit vielen kleinen Sitzmöglichkeiten, vielen Pflanzen, einer riesen Leinwand, verschiedenen Gastronomen (Burger, Pinsa, Chinesich, Orientalisch, Mexikanisch, Ramen) und einer kleinen Brauerei war sehr stylisch eingerichtet.
    Schon mal da, hat sich Wolfgang einen Burger geholt, Jana und ich haben uns Ramen geteilt.
    War beides mega gut.
    Was echt witzig, aber auch richtig gut war, die machen das Radler hier mit Almdudler. 😂
    Gut gestärkt und mit der richtigen Grundlage für die nächsten Glühweine gings direkt mit der Tram weiter zum Schloss Belvedere 🏰 , da das 3D Picture Museum schon geschlossen hatte.
    Der Blog auf's beleuchtet Schloss war super schön. Die Anzahl der Buden sehr überschaubar.
    An einer Hütte gab es ganz viele verschiedene Marzipan Kugeln, alle mit verschiedenen Geschmäckern und sehr schön dekoriert.
    Ich hab Jana unserem Marzipan Fan eine spendiert. Sie hat sich für Pistazie entschieden.
    Gleich nach dem ersten Biss konnten wir an ihrer Mimik erkennen, die war ihre 6,00€ definitiv nicht wert. 🤣🤣
    Das ekeligste Marzipan, das sie je gegessen hat.
    Also musste jetzt ganz schnell ein Glühwein zum runter spühlen her.
    Wir haben uns für einen Lillet Punsch entschieden, aber auch der war bei weitem nicht so gut wie der Punsch am Prater gestern.
    Dafür haben wir eine kostenlose Lehrstunde in "wie dumm können Menschen sein" bekommen.
    An den Holztisch an sen wir uns zum Punsch trinken gestellt haben, war in der Mitte ein rundes Loch für Müll.
    Scheinbar hatte jemand geistreicher Weise seine Zigarette darin entsorgt, denn schon nach dem ersten Schluck stellten wir fest, dass aus dem Loch Qualm aufstieg. Nachdem wir nicht davon ausgegangen sind, dass da unten drin ein Indiana sitz, der uns mit Rauchzeichen einen guten Rutsch wünschen will, hat Jana an der Glühwein Bude bescheid gegeben, dass es im Mülleimer brennt.
    Sie wollten sich darum kümmern.
    Bis die Dame dann endlich mit einem Kanister Wasser kam, hatten schon etliche Besucher, die zwar auch die Rauchsäule wahrgenommen hatten, trotzdem ihre Servietten,.... in dem Loch entsorgt. Nicht ohne einen Blick zurück, was jetzt passieren würde. 🤦‍♀️
    Ich weiß ja nicht, was sich die gedacht oder erwartet haben.
    Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:
    Sind Menschen grundsätzlich gut oder schlecht? Dumm! Grundsätzlich dumm!🤣🤣
    Das Highlight war dann ein Pärchen neben uns. Ihr haben wir erklärt, dass sie ihren Müll nicht in das Loch werfen soll, da es in der Tonne darunter brennt.
    Darauf hin kam ihr Typ, hat seine Hand über die Öffnung gehalten, seine Servietten hinein geworfen und gemeint, " nein, da brennt nix, da ist es nur warm." 🤣😂🤣
    Wir haben uns angeschaut, hat er nicht, oder?
    Hat er doch. Dumm, grundsätzlich dumm!!!
    Irgendwann kam dann doch noch einer vom Markt, der die Tonne raus holte und mit Wasser gelöscht hat. Geht doch.
    Höchste Zeit um weiterzuziehen.
    Deswegen haben wir uns am Photo-Automatet auch nicht mehr angestellt.
    Mit der Tram gings 6 Stationen weiter zum Burgring.
    Leider waren die Standlbesitzer grad dabei ihre Buden zu schließen.
    Sehr schade, der Markt wäre viel schöner und auch größer gewesen.