- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 21, 2024, 7:45 PM
- ☁️ 3 °C
- Altitude: 198 m
- AustriaViennaInner cityFavoritenWien Hauptbahnhof48°11’6” N 16°22’38” E
Irgendwo, Irgendwann, Irgendwie(n)
November 21 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C
" LOS JETZT, alle einsteigen und Abfahrt!"
Ich stehe am zugigen Berliner Hauptbahnhof irgendwo am Gleis 2 Sechszwölftel und versuche verwirrt die Anzeige zu entziffern. Gleichzeitig nuscheln mehrere Durchsagen sonor um die Wette und ein mürrischer Schaffner flitzt aufgeregt den Bahnsteig hoch und runter.
Hä...wie jetzt. Die geplante Abfahrt ist doch erst in 10 Minuten...? 🤔😯
Aber das sieht der österreichische Nightjet wohl etwas anders. Zackig werden überraschte Fahrgäste vom besagten mürrischen Schaffner in die Waggons hinein gebellt, als gäbe es kein Morgen mehr. Leute werden dabei derart effizient am Bahnsteig eingekreist und stolpernd Richtung Waggon getrieben, dass wohl jeder Border Collie vor Neid erblassen würde.
Irgendwann verstummt das Gebell aber plötzlich und dann...fahren wir tatsächlich schon ab. Knapp 8 Minuten FRÜHER, als es uns per E-Mail und Anzeige verkündet wurde.
Schon faszinierend, diese nationalen Unterschiede im Schienenverkehr.
Deutsche Bahn: Fahrgäste da, Zug noch nicht.
Ösi-Bahn: Zug da, Fahrgäste noch nicht.
Irgendwas ist wohl immer im Bahn-Universum. Vielleicht gibt's da ja ein bislang unentdecktes Naturgesetz...
Anyway, statt Naturgesetze entdecken wir lieber erstmal unsere Kabine, genauer gesagt: unser rollendes Hostel für heute.
Ich wollte nämlich irgendwann mal im Leben unbedingt mit einem Nachtzug durch Europa fahren.
Tja, und dieses Irgendwann hat sich ins Jetzt verwandelt und wird diesmal von meiner lieben Freundin Teresa begleitet.🫶🏼
Gemeinsam geht's für ein verlängertes Mädels-Wochenende nach Wien, wo uns hoffentlich viel Kunst, Kultur und Kaffeehäuser erwarten. Und vielleicht ja auch noch der ein oder andere "Snack" in Form von Strudel, Schmarrn und Sachertorte...? 🤤
Zuviel davon dürften wir uns aber nicht einverleiben, denn die klappbaren Liegeflächen sind doch recht schmal proportioniert. Auch größere Menschen stoßen da schnell an bauliche Grenzen.
Im Frauenabteil passt aber alles noch ganz gut und so können wir uns zusammen mit Maeve aus Irland und Melina aus Dresden den wichtigen Fragen des Lebens widmen: Wo ist die Leiter für die oberen Liegen? Wie geht das Fenster auf? Wie entfaltet man diese seltsam halbseitig vernähten Laken? Und wo ist eigentlich das letzte funktionierende Klo im Waggon?
Es hat schon was von Ferienlager in Kombi mit Tetris. Da gibt's viel zu lachen. Auch, weil wir peinliche 30 Minuten brauchen, dieses verflixt klemmende Fenster anzuklappen...bis der mürrische Schaffner irgendwann rein kommt, das Fenster einfach mit Schmackes runterSCHIEBT und dann wortlos wieder verschwindet. Ups. Hm, tja. 😅🤦🏼♀️
Mit derart lustiger Gesellschaft vergeht der Abend jedenfalls wie "im Zug" und entsprechend kurz fällt die Nacht aus.
Nach weniger als 5 unruhigen Stunden werde ich auch schon vom mürrischen Schaffner aus dem Halbschlaf gerissen.
"Frühstück!!!" knurrt er befehlend in die Runde und schiebt dabei jedem mit geübten Handgriffen ein Tablett unter die schlaftrunkene Schnute.
Vielleicht war er in einem früheren Leben ja nicht nur Border Collie, sondern auch noch Gefängniswärter, mutmaße ich, bevor ich vorsichtig am Becher schnupper. Mein erster Wiener Kaffee! Und er riecht sogar ganz gut..😍
Der erste Schluck hingegen ernüchtert. Ich bin ja in punkto Kaffee einiges gewohnt. Jahrelange Büroplörre hat mich abgehärtet. Aber DAS war echt ein Gruß aus der Geschmackshölle. Seinen Zweck hat er letztendlich nicht verfehlt, denn ich sitze schnurstracks und mich schüttelnd aufrecht auf der Liege. Sehr zum Vergnügen der anderen. Bäh...
Aber immerhin bekomme ich so noch mit, wie wir langsam in unser Ziel einfahren.
Ja, servus, Wien!🤗
Das Fazit dieser Nachtzug - Aktion:
Neue Erfahrungen gemacht und nette Leute kennen gelernt, viel gelacht, wenig geschlafen, Geld gespart und den schlechtesten Kaffee meines Lebens gehabt. Was für ein cooles Erlebnis!
Aber auf der Rückfahrt gibt's dann definitiv Tee.Read more
Andreas Hohn Warte erst mal die Schnarcher des Grauens ab 😉😁
Traveler Haha, ne das war letztes Wochenende alles schon. Ich hatte sehr hilfreiche oropax dabei😁
Andreas Hohn Cool, viel Spaß und gute Fahrt