• Werner Graessle
Semasa
  • Werner Graessle

Mit ACSI ans Nordkap

Pengembaraan terbuka oleh Werner Baca lagi
  • Kini berada di
    🇳🇴 Vågan, Norwegen

    Wir sind seit 40 Tagen unterwegs

    1 jam yang lalu, Norway ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute ist ein Tag zur freien Verfügung. Wir haben uns für eine kurze Radtour entschieden. Nach dem Frühstücken fahren wir nach Svolver, auf dem Weg machen wir noch einen Abstecher nach Kabelvåg. Dort schauen wir uns am Hafen und auf dem Marktplatz um, dann fahren wir weiter nach Svolver.

    Svolver ist die größte Stadt der Lofoten und gilt für viele als deren inoffizielle „Hauptstadt“.
    Die Stadt liegt auf der Insel Austvågøya und ist das Verwaltungszentrum der Gemeinde Vågan. Dort leben rund 4.700–5.000 Einwohner. Historisch wurde Svolvær durch den Kabeljaufang reich. Während der Skrei-Saison von Januar bis April strömten traditionell Tausende Fischer aus anderen Teilen Norwegens hierher. Heute lebt die Stadt nicht nur von der Fischerei, sondern auch stark vom Tourismus, von Kunst und Kultur sowie als Verkehrsknotenpunkt der Lofoten.

    Wir haben dort die einzelnen Stadtteile besichtigt und fanden das als lohnenden Besuch. Auf dem Rückweg sind wir dann noch in eine Bucht gegenüber von unserem Campingplatz gefahren um die Landschaft noch zu genießen. Am Abend gab es Lachs vom Grill und Kartoffelsalat alla Marianne.
    Baca lagi

  • Tag 39 wieder ein Reisetag

    23–27 Jun, Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute geht es von den Vesteralen auf die Lofoten nach Kabelvag auf den Campingplatz Skarungen. Die Fahrt war die komplette Strecke im Regen. Regenpausen gab es für uns nur für die Zeit im Hurtigruten Museum und auf der Fähre zu den Lofoten. Der Besuch im Museum hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Auf den 2 Schiffen Finnmarken 1 und 2 konnte man sich frei alles anschauen. Im Salon hatten wir noch eine Kleinigkeit gegessen. Danach ging es zur Fähre für die Überfahrt auf die Lofoten. Auf dem Weg zum Campingplatz haben wir noch einen Stopp zum Einkaufen eingelegt. Um 16:00 Uhr kamen wir am Campingplatz als die Letzten unserer Gruppe an. Gegen 18:00 Uhr sind wir auf ein Abendessen im Campingrestaurant eingeladen. Es gab Fisch mit Gemüse und zur Nachspeise Brownies mit Eis. Morgen ist ein freier Tag.Baca lagi

  • Tag 38 zur freien Verfügung

    22 Jun, Norway ⋅ 🌧 11 °C

    Nach unserem täglichen Frühsport, den wir heute trotz widrigem Wetter am Strand machten, gab es erst einmal Frühstück. In einer Regenpause haben wir uns für eine Wanderung entschieden. Wir wollten auf den Aussichtspunkt auf den Berg Matind wandern, als wir vor dem Berg standen, haben wir uns umentschieden da der Aufstieg sehr steil und schwer zu begehen ist. Wir sind dann unten am Berg entlang zu einer Bucht gewandert und haben dort unsere Brotzeit verzehrt. Auf dem Rückweg sind wir noch auf eine kleine Landzunge mit Schafweide zum Meer gelaufen. Ein heranziehender Regen hat uns zum Aufbruch zurück zum Campingplatz getrieben. Wir kamen nicht weit, dann ging der Regen mit Sturm los. Da mussten wir jetzt durch, nach 3 Kilometern kamen wir klitsch nass am Campingplatz an, da war die Freude auf einen heißen Kaffee groß. Den Rest des Nachmittags und Abend verbringen wir im Wohnmobil. Morgen geht es wieder weiter auf die Lofoten.Baca lagi

  • Tag 37 Reisetag

    21 Jun, Norway ⋅ 🌧 12 °C

    Heute fahren wir von Gullesfjord nach Stave auf die Insel Andoya zum Stave Camping.
    Andoya gehört noch nicht zu den Lofoten, sie gehört zu den Vesteralen. Bekannt auf der Insel ist Andenes für die Fahrten zur Walbeobachtung, die spektakuläre Küstenstraße (Andoyveien) und die weiten Strände und Moore.
    Die heutige Strecke ist kurz, wir fahren nur ca. 120 km. Deshalb haben wir gleich den Abstecher nach Andenes gemacht. Dort haben wir den großen und kleinen Leuchtturm für ein paar Fotos besucht. Den großen leider nur von außen, der Kassierer hat darauf bestanden, dass es eine Gruppe sein muß für die Besichtigung. Darauf hatte ich keine Lust zu warten. Dann ging es zurück zum Campingplatz der ist a. A. d. W.. Hier stehen wir für 2 Tage, keine Ahnung was wir da morgen machen, da das Wetter ebenfalls sehr bescheiden ist.
    Heute Nachmittag sind wir noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Elisabeth und Andreas haben den 52sten Hochzeitstag und Elisabeth hat extra Kuchen gebacken. Nach Kaffee und Kuchen ging es noch für einen Spaziergang an den Strand. Den Rest des Tages verbringen wir im WoMo.
    Baca lagi

  • Tag 36 Reisetag

    20–21 Jun, Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute geht es von Skibotn nach Gullesfjord auf den gleichnamigen Campingplatz. Zu fahren sind 320 km alles auf guten Straßen E6, E8 und E10. Beeindruckend war die Brücke über den Tjeldsund.
    Die Tjeldsundbrua (Tjeldsundbrücke) liegt nur wenige Kilometer von Gausvik entfernt und überspannt den Tjeldsund, den Sund zwischen der Insel Hinnøya und dem Festland.

    Einige interessante Fakten:

    * Die Brücke wurde 1967 eröffnet und war damals ein wichtiger Schritt für die Straßenanbindung der Region.
    * Sie ist eine Hängebrücke mit einer Gesamtlänge von rund 1.000 Metern und einer Hauptspannweite von etwa 290 Metern.
    * Die Fahrbahn liegt etwa 41 Meter über dem Wasser, sodass auch größere Schiffe den Tjeldsund passieren können.
    * Die Brücke ist Teil der Europastraße E10, der wichtigen Verbindung zwischen dem Festland und den Lofoten.

    Ansonsten war außer viel Regen und einigen Baustellen, die das Wohnmobil ziemlich verdreckt haben nichts los. Wir waren heute mal wieder die ersten aus der Gruppe, trotz langsamer Fahrt.
    Baca lagi

  • Tag 35 Ausflug

    19 Jun, Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute werden wir um 08:30 mit dem Bus abgeholt. Das Ausflugs Ziel ist Tromso, die Fahrt dorthin dauert ungefähr anderthalb Stunden. Zuerst besichtigen wir die Arctic Cathedral, danach geht es mit dem Linienbus über die bekannte Tromsobrücke auf die Insel Tromso. Hier besichtigen wir das Polarmuseum. Dort wird in mehreren Räumen das Leben der Ureinwohner dargestellt. Nach der Besichtigung machen wir einen Spaziergang zu einem Hotel, wo für unsere Gruppe ein Lunch serviert wird. Danach haben wir 3 Stunden Freizeit um in der Stadt zu shoppen und sie zu besichtigen. Um 16:00 Uhr fängt uns der Bus wieder ein um zurück zum. Campingplatz zu fahren. Am Abend gibt es noch eine kurze Feier, da ein Mitreisender Geburtstag hat.

    Tromsø ist eine Stadt im Norden von Norway und gilt als eines der bekanntesten Tore zur Arktis. Sie liegt etwa 350 km nördlich des Polarkreises auf der Insel Tromsøya und hat rund 80.000 Einwohner.
    Die Arctic Cathedral ist eine moderne evangelisch-lutherische Kirche im Stadtteil Tromsdalen von Tromsø. Das 1965 geweihte Bauwerk ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Nordnorwegens und gilt als architektonisches Symbol der „Pforte zum Eismeer“.
    Die Tromsøbrua (Tromsø Bridge) ist eine markante Straßen- und Fußgängerbrücke in Nordnorwegen, die die Insel Tromsøya mit dem Festland verbindet. Sie ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Tromsø und gilt als Schlüsselbauwerk für die regionale Infrastruktur und Stadtentwicklung.
    Baca lagi

  • Tag 34 Reisetag

    18–20 Jun, Norway ⋅ ☁️ 7 °C

    Heute geht es von Ovre Alta nach Skibotn auf den Campingplatz Olderelv Camping. Es waren geplante 264 km. Auf der Strecke hatten wir Dank dem schönen Wetter immer wieder tolle Eindrücke mit den Fjorden und den umliegenden Bergen. Es waren auch schöne Gletscher zu sehen. An einem Fjord machten wir Mittagspause mit Blick auf das Meer. Wir haben die Fahrt sehr genossen. Anni hat in der Nähe noch eine Attraktion gefunden, den Wasserfall Rovijoen putous er war nur 20 km nach unserem Camping. Hat sich rentiert den Umweg dort hin zu fahren. Am Campingplatz konnte ich noch für 2 Gänge in die Sauna gehen. Danach gab es Spaghetti mit frischem, roten Pesto. Was kostet die Welt, es war ein perfekter Tag.Baca lagi

  • Tag 33 zur freien Verfügung

    17 Jun, Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Wir machen es heute gemütlich. Nach dem gemeinsamen Frühsport gibt es Frühstück und danach noch eine Runde Wäsche waschen. Als das erledigt war sind wir mit den Rädern in den Ort gefahren und haben uns dort die Kathedrale von Alba angesehen. Anschließend sind wir in ein Zentrum mit Geschäften und Restaurants gegangen und haben dort zu Mittag gegessen. Dann zurück zum Campingplatz. Am Abend haben wir aus Anlass des Bergfestes einen Barbecue. Jeder hat seinen Beitrag (Salate, Dips, Soße usw.) beigetragen. Fleisch und Fisch hatten Andreas und Elisa besorgt. Es war eine tolle gemeinsame Feier.Baca lagi

  • Tag 32 Reisetag

    16–18 Jun, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute geht es von Hönningsvak nach Ovre Alta. Wir müssen zuerst wieder zurück nach Russenes wo wir vor 4 Tagen standen. Das bedeutet wieder durch den Tunnel unter dem Fjord, dort geht es bis auf 212 m u. M. Durch diesen Tunnel müssen auch die Fahrradfahrer die zum Nordkapp wollen. Die Fahrt führt uns über eine Hochebene der Finnmark bis hinunter nach Alta am Fjord Altafjorden. Auf der Strecke machen wir noch Mittagspause an einem Fluss. Zur Überraschung gab es für mich eine kleine, sehr wackelige Hängebrücke, hat Spaß gemacht sie auszuprobieren. Am Campingplatz stehen wir dieses Mal wie eine Wagenburg. Um 18:00 Uhr sind wir zu einem samischen Abendessen eingeladen. Es gab einen kleinen Vorspeisen Teller, anschließend eine Suppe mit Rentierfleisch, Kartoffeln und Karotten zum Abschluss ein Dessert mit Vanille Eis und einem Stück Kuchen. War alles sehr lecker. Den Rest des Abends verbringen wir im Wohnmobil.Baca lagi

  • Tag 29 weiter geht’s

    13–16 Jun, Norway ⋅ 🌧 9 °C

    Heute haben wir nur eine kurze Strecke nach Hörningsvak zum Nordkapp Camping. Es sind rund 100 km. Im Gegensatz zu gestern bei herrlichem Sonnenschein fahren wir heute die komplette Strecke im Regen. Auf der Strecke machen wir noch einen kurzen Stopp in Hörningsvak zum tanken und drehen eine kleine Runde durch den Ort. Dort liegen 2 Kreuzfahrer und das Postschiff. Am Platz angekommen bekommen wir den Platz zugewiesen und stehen in zweiter Reihe. Am Abend sind wir noch von den Reiseleitern auf eine Erbsen- oder Gulaschsuppe eingeladen. Danach gibt es noch einen Hotdog und später Getränke. Durch das stürmisch, regnerische Wetter wurde die Fahrt auf das Kapp auf morgen verschoben. Wir wäre so oder so nicht mehr mitgefahren.Baca lagi

  • Tag 30 Ruhetag

    13 Jun, Norway ⋅ 🌧 9 °C

    Heute fährt die Gruppe um 09:30 hoch zum Nordkapp. Wir fahren gegen 10:00 hinunter nach Hönningsvak. Dort erwarten wir gegen 11:00 den Einlauf der Hurtigruten. Es ist beeindruckend wie das Schiff anlegt und was aus dem Schiff alles zum Vorschein kommt. Sogar ein Auto war im Laderaum, das mittels Aufzug nach oben kam. Danach machten wir uns auf den Weg zur Nordkapptrappa.
    * Die Treppe wurde von nepalesischen Sherpa-Steinbauern errichtet, die in Norwegen für den Bau langlebiger Bergtreppen bekannt sind. Deshalb wird sie oft auch als „Sherpa-Treppe“ bezeichnet.
    * Sie führt vom Ortsrand von Honningsvåg hinauf zum Berg Storfjellet und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Hafen, die Insel Magerøya und die Barentssee.
    * Die Anlage umfasst rund 1.000 Steinstufen und wurde schrittweise fertiggestellt. Der Aufstieg gilt als sportlich, aber für die meisten Besucher gut machbar.
    Nach den exakt 990 Stufen war es bis zum Gipfel noch ein wenig unwegsam. Oben angekommen hatten wir einen wunderschönen Rundumblick. Von dort konnten wir auch noch die Hafeneinfahrt von Mein Schiff 3 beobachten. Der Abstieg war genauso schwierig wie der Weg nach oben. Zum Abschluss gingen wir noch in ein Restaurant zum Fischsuppe essen. Dann hatten wir genug und es ging zurück zum Campingplatz.
    Baca lagi

  • Tag 28 Reisetag

    12–13 Jun, Norway ⋅ ☁️ 15 °C

    Für heute haben wir ein besonderes Programm. Da es laut Wettervorhersage heute der schönste Tag ist um ans Nordkap zu fahren, haben wir uns entschieden mit noch 2 anderen Paaren einen 250 km Umweg zu nehmen. Wir lassen unseren nächsten Campingplatz vorerst rechts liegen und fahren direkt zum Kap. Die Entscheidung war sehr gut. Die Eindrücke während der Fahrt waren bei sonnigem Wetter etwas besonderes. Am Kap selbst waren die Aussichten in alle Richtungen einfach super. Der Besuch im Museum war ein bisschen enttäuschend aber Notwendig um in den Shop und in das Restaurant zu kommen. Auf dem Rückweg zu unserem Camping haben wir die Umgebung noch aus einer anderen Perspektive gesehen. Zurück am Campingplatz haben wir im gegenüberliegenden Restaurant noch zu Abend gegessen. Es war ein perfekter Tag.Baca lagi

  • Tag 27 Reisetag

    11 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute geht es von Kiruna von Schweden durch Finnland nach Karasjok in Norwegen. Die Strecke sind ca. 450 km alles über Landstraßen. Mit 2 Pausen kommen wir um kurz nach 15;00 Uhr am Campingplatz Min Aja an. Die Fahrt ging durch einsame Gegenden durch Wald und eine Hochebene. Die versprochenen Rentiere und Elche hatten heute scheinbar frei, sie waren nur auf den Verkehrsschildern zu sehen. Kurz vor der finnischen Grenze haben wir an einer Kirche halt gemacht, da dort viele Leute in samischen Trachten ankamen. Es stellte sich heraus, daß es sich um eine Beerdigung handelt. In Karasjok machten wir noch eine kurze Wanderung am Fluss und durch den Ort.Baca lagi

  • Tag 26 Ausflug

    10 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute ist ein gemütlicher Tag, wir haben erst am Nachmittag eine Besichtigung. Besichtigt wird das Eisenerzbergwerk von Kiruna.

    * Die Kiruna-Mine ist die größte untertägige Eisenerzmine der Welt und eine der wichtigsten Eisenerzquellen Europas.
    * Der Abbau findet weit unter der Erdoberfläche statt; Besucher werden bei Führungen bis zum Besucherzentrum in etwa 540 m Tiefe gebracht. Die aktive Förderung erfolgt noch deutlich tiefer.
    * Durch den jahrzehntelangen Bergbau musste ein großer Teil der Stadt Kiruna verlegt werden, weil sich der Untergrund verändert. Diese Stadtverlegung gilt als eines der größten urbanen Umzugsprojekte Europas.

    Leider hat sich heute das Wetter geändert, so dass wir den Abend heute im WoMo verbringen. Gerade noch den Grill verräumt und schon fängt es an zu regnen.
    Baca lagi

  • Tag 25 wieder ein Reisetag

    9–11 Jun, Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute geht es von Jokkmokk nach Kiruna. Kiruna ist die nördlichste Stadt in Schweden und liegt in der Provinz Norrbotten in der historischen Provinz Lappland. Kiruna entstand als Siedlung für das gleichnamige Eisenerzbergwerk.
    Damit die unter der Stadt liegenden Vorkommen abgebaut werden können, wird sie bis 2040 komplett um 5 km nach Osten verlegt.
    Wir fahren heute schon früh los, da wir auf der Strecke noch ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen wollen. Der erste Stopp ist eine Schlucht. bzw. Wasserfall. HARSPRANSFALLET. Harspränget ist das größte Wasserkraftwerk in Schweden mit einer Leistung von 818 MW. Harspränget ist auch der Name des 75 Meter hohen Wasserfalls, der sich einst an dieser Stelle befand.
    Weiter geht es dann zum nächsten Stopp dem Porius Kraftwerk, dort parken wir auf einem Golfplatz und machen eine kleine Runde um das Kraftwerk zu besichtigen. Angeschlossen ist ein großer Stausee aus dem das Kraftwerk versorgt wird, nur leider ist nach den Turbinen kein Wasser zu sehen, das läuft alles unterirdisch weiter.
    Der nächste Stopp ist das Eishotel bei Kiruna, dort treffen wir unsere Gruppe wieder, da wir eine gemeinsame Besichtigung im Programm haben. Das Eishotel gilt als das erste Eishotel der Welt und wurde 1989 gegründet. Jedes Jahr wird ein großer Teil des Hotels aus Eisblöcken des gefrorenen Torneälv (das ist der Names des Flusses) neu erschaffen, sodass die Zimmer und Kunstwerke jedes Jahr anders aussehen.
    Danach geht es weiter zum Campingplatz in Kiruna, dort bleiben wir jetzt für 2 Nächte. Morgen besichtigen wir das Eisenerzbergwerk.
    Baca lagi

  • Tag 24 Ausflug

    8 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute machen wir einen Ausflug mit dem Rad in das Ajtte Museum.
    Das Ájtte-Museum (offiziell Ájtte, Svenskt fjäll- och samemuseum) in Jokkmokk ist das schwedische Hauptmuseum für die Kultur und Geschichte der Samen sowie ein Spezialmuseum für die Natur und Tierwelt der nordschwedischen Bergregion. Der Name „Ájtte“ stammt aus der lulesamischen Sprache und bedeutet übersetzt Vorratsspeicher.
    Danach fahren wir noch zum Einkaufen in einen Supermarkt. Auf dem Rückweg sieht Anni noch ein Schild zu einer Sehenswürdigkeit Skogatten. Ein Schotterweg bringt uns ca. 150hm nach oben, wo es eine wunderschöne Aussicht in das Tal des Sees Stora Lulevatten gibt. Am Nachmittag sind wir zum Kaffee und Kuchen bei der Reiseleitung eingeladen.
    Heute ist unsere erste Polarnacht.
    Baca lagi

  • Tag 23 Reisetag

    7 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute geht es von Arvidsjaur nach Jokkmokk 220 km. Einen Zwischenstopp gibt es auf halber Strecke der Storforsen, das sind riesige Stromschnellen die mit Stegen besichtigt werden können. Wir nehmen uns Zeit und verbringen dort 2 1/2 Stunden. Danach geht es weiter Richtung Campingplatz. Zuvor am Polarkreis machen wir noch eine kurze Kaffeepause. Dann die restlichen 10 km bis zum Arctic Camp Jokkmokk. Am Abend gibt es noch eine Zusammenkunft um auf die Überquerung des Polarkreises anzustoßen. Wärend der Fahrt hat das Wetter gehalten, kaum sind wir am Platz angekommen fängt es an zu regnen.Baca lagi

  • Tag 22 Ausflugstag

    6 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Am Vormittag machen wir mit der Gruppe eine kurze Wanderung zu einer Lappstaden. Dort besichtigen wir das Gelände mit den Holzbauten die die Samen benutzt haben, wenn sie von weither zu dem verordneten Kirchenbesuch kamen. Entstanden ist die aus 80 Holzhäusern bestehende Siedlung im 17. Jahrhundert.
    Am Nachmittag wurden wir mit dem Bus abgeholt und sind in das samische Zentrum Batsoui gefahren. Dort hatten wir eine Führung mit einer echten Sami, die uns das Leben der Samen näher brachte. Wir konnten die Einrichtungen in den Hütten besichtigen und bekamen an einer Landkarte die Gebiete der Familie für Sommer- und Winterlager gezeigt. Zur Begrüßung gab es einen Kaffee der am Feuer gebrüht wurde. Dazu bekam jeder einen Becher den er nach dem Kaffee im See ausgespült hat. Danach durften wir in den Pferch in dem ein paar Rentierbullen eingesperrt waren, ich konnte eines am Hals ein wenig kraulen. Anschließend hatten wir ca. 1 Stunde Zeit um das Gelände zu besichtigen. In der Zwischenzeit haben die Sami ein Essen für uns vorbereitet. Es gab Rentierfleisch geschmort aus der Schulter und als Fisch einen Barsch in leckerer Soße, dazu noch eine Heidelbeer Soße. Nach dem Essen ging es über den Souvenier Shop zurück zum Bus und zum Campingplatz. Es war ein super spannender Tag.
    Baca lagi

  • Tag 21 wieder ein Reisetag

    5–7 Jun, Sweden ⋅ 🌧 16 °C

    Heute wollen alle zeitig los, wir starten um 08:30 Uhr, es liegen 377 km vor uns. Heute keine Autobahn alles Bundesstraßen im Landesinneren. Es wurde uns versprochen, dass es heute die Möglichkeit gibt Rentiere oder Elche zu sehen. Am Anfang haben wir nur einem Fuchs begegnet der uns entgeistert angeschaut hat. Später dann doch noch ein Rentier, das hatte allerdings ein Halsband um, war wahrscheinlich für die Touris an den Straßenrand zum Fressen gestellt. Andere in der Gruppe hatten mehr Glück mit Rentier Begegnungen. Wir haben ca. nach 2/3 der Strecke eine Pause zum Mittagessen abseits der Strecke an einem See gemacht. Danach ging es direkt weiter zum Campingplatz in Arvidsjaur. Vor dem Camping haben wir noch kurz bei ICA eingekauft. Am Abend sind wir noch von ACSI zum Dinner eingeladen.Baca lagi

  • Tag 20 ein Tag zur freien Verfügung

    4 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Wir lassen den Tag gemütlich angehen. Anni hat sich entschieden Wäsche zu waschen. Unsere Gruppe hat vom Campingplatz aus die Gehehmigung umsonst die Waschmaschinen und die Trockner zu nutzen. Am Nachmittag haben wir noch eine kleine Tour in die Stadt zum Bummeln und Einkaufen gemacht. Hier ist nicht viel los, bei uns würde man sagen die Gehsteige sind hochgeklappt. Zurück am WoMo teste ich noch alkoholfreies Guinnes. Morgen haben wir wieder eine längere Stecke vor uns.Baca lagi

  • Tag 19 Reisetag

    3–5 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute fahren wir von Sandarne nach Solleftea. Wir haben uns für die Fahrt 3 Stopps ausgesucht. Der erste Halt war Strömsbruk, dort sind wir auf einem Schotterweg 2 km durch den Wald bis ans Meer gefahren. Es war ein wunderschöner Platz für eine Kaffeepause. Weiter ging es dann nach Galtströms Bruck, dort machten wir eine schöne Wanderung durch den Wald bis zum Meer.

    Galtström ist ein altes Eisenwerk aus dem 17. Jahrhundert in der Gemeinde Njurunda im Bezirk Sundsvall. Das Werk wurde 1673 von Magnus Blix gegründet und war das erste Eisenwerk in Medelpad. 1686 bestand das Werk aus zwei Hämmern in der Nähe des Hochofens und produzierte jährlich 1200 Schiffspfund Stabeisen, was 163 Tonnen entsprach.

    Weiter ging es nach Härnosand, dort spazierten wir durch die Stadt und an den Hafen. Danach den Rest der Fahrt bis zum Campingplatz Solleftea Camping Rison. Es waren wieder 310 km.
    Baca lagi

  • Tag 18 Reisetag

    2 Jun, Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute geht es von Skärholmen nach Sandarne auf den Campingplatz Stena Havsbad. Es waren rund 270 km zum fahren. Wir haben für die Fahrt 2 Zwischenstopps geplant. Der erste Stopp war in Gefle. Gefle (heutige Schreibweise:
    Gävle) ist eine historische Küstenstadt in Mittelschweden und die Hauptstadt der Provinz Gävleborgs län. Gelegen rund 175 Kilometer nördlich von Stockholm, ist sie die älteste Stadt der historischen Provinz Gästrikland und ein lebendiges Kultur- sowie Industriezentrum. In der Altstadt gibt es noch gut erhaltena alte Holzhäuser zu besichtigen.
    Danach ging es weiter abseits der Autobahn auf der alten E 4 nach dem Ort Axmar Bruk, dort im Natuschschutz Gebiet machen wir unsere Mittagspause, es ist allerdings schon 14:30 Uhr. Die Gegend dort ist traumhaft schön und ruhig gelegen. Nach der Pause geht es ohne weiteren Umweg zum Campingplatz. Dort machen wir noch einen Spaziergang am Strand und zum Abendessen gibt es Würstchen vom Grill. Am Abend gibt es noch eine Happy Hour.
    Baca lagi

  • Tag 17 Tag zur freien Verfügung

    1 Jun, Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Wir haben uns vorgenommen noch einmal nach Stockholm zu fahren. In der Gruppe haben das mehrere vor und deshalb haben wir uns um 10:00 Uhr verabredet um gemeinsam zur U-Bahnstation zu laufen. Wir sind mit der Bahn bis zu der Station Gamla Stan ( Altstadt), dort haben sich dann unsere Wege getrennt. Wir haben nochmal eine Runde durch die Altstadt gedreht und sind um 11:45 Uhr auf den Platz zur Wachablösung gegangen. Dort war schon ganz schön viel los, nach ein paar Minuten kam dann auch der Rest der Gruppe. Die Wachablösung selbst war entäuschend, wir hatten vor ein paar Jahren am selben Ort die Wachablösung mit Musik erlebt. Danach sind wir zu der berühmten Markthalle (Östermalms Food Hall). Sie gilt als kulinarisches Wahrzeichen Stockholms mit zahlreichen Händlern für Fisch, Fleisch, Käse, Delikatessen und schwedischen Spezialitäten. Wir haben uns dort ein Mittagessen gegönnt. Ein Longsandwich mit Crevetten, Lachs, Shrimps und zweierlei Dipp, dazu ein frisch gezapftes Bier. Später sind wir noch ein wenig am Hafen entlang gelaufen bis wir keine Lust mehr hatten. Zurück ging es wieder mit der U-Bahn, diesmal total überfüllt. Nach 7 Stunden Tour waren wir platt.Baca lagi

  • Tag 16 Ausflugstag

    31 Mei, Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute geht es schon um 09:00 Uhr los nach Stockholm. Unser Stadtführer ein 84 jähriger Schwede der in seiner beruflichen Laufbahn als Deutsch Lehrer gearbeitet hat erklärt und zeigt uns die Stadt. Der erste Stopp ist das Rathaus (Stadthalle). Es ist das berühmteste Wahrzeichen von Stockholm. Es liegt direkt am Wasser des Mälarsees auf der Insel Kungsholmen und ist weltbekannt als Veranstaltungsort für das jährliche Nobelpreis Bankett. Das beeindruckendste für uns war der Goldene Saal. Anschließend haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus mit einem Stopp an einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt. Dann noch ein kurzer Rundgang durch die Altstadt und zum Schloß. Für die Mittagspause gibt es eine Einladung von ACSI im Vasa Museum. Für jeden 2 belegte Brötchen und Kaffee, da hat sich ACSI nicht mit Ruhm bekleckert. Nach dem Essen hatten wir noch ca. 2 Stunden Zeit um das Museum zu besichtigen mit anschließendem Film über die Bergung des Schiffes. Zurück am Campingplatz hat uns unsere Reiseleiterin für einen Umtrunk zu ihrem Geburtstag eingeladen. Es war ein interessanter Tag.Baca lagi