Ola on Tour 🌬️🗺️💸

November 2023 - May 2024
2 1/2 Monate Au Pair und dann mit dem Backpack 4 Monate durch die DomRep, Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Costa Rica, und wo die Reise noch hinführt 🏄🏼‍♀️ Read more
Currently traveling
  • Day 1–2

Anreise nach Paris

November 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 3 °C

So, meine Lieben,
    erster Post 😌 aus dem schönen Paris. Die Anreise war wie in üblicher Viola Manier wieder ein wenig holprig. Zunächst ließ mich die KVB im Stich im Herzen Kölns, dem Neumarkt 😄, von wo ich dann einen Sprint zum HBF Köln einlegen musste.
    Mit großem Backpack auf dem Rücken, Rucksack vor der Nase und einer Bauchtasche ein wenig anstrengender als geplant, wenn man gute 1,5 km hinter sich bringen muss. Zum Glück war ich vorher fleißig im Lauftraining gewesen.
    In Aachen als Zwischenstopp angekommen, wurde ich vom Schnee überrascht, der die Strecke bis Brüssel bedeckte. Wir konnten aber zum Glück weiterfahren. Endlich in Paris eingetroffen, begab ich mich vollgepackt zur Metro. Die Linie 5 war da aber ein wenig frickelig zu finden. Die Franzosen habe mich aber direkt tatkräftig unterstützt. Eine Französin hat mich dann sogar bis zum Gleis begleitet. Da sag mal jemand, dass die Pariser*innen nicht nett sind. Zugegebenermaßen lag es daran, dass nur auf Französisch kommuniziert wurde. Glücklicherweise hat mein Gehirn aber direkt geswitched und ich habe mich soweit gut durchgeschlagen.
    Im Hostel The People im Herzen Paris habe ich ein sehr schönes Mehrbettzimmer ergattert. Anschließend bin ich dann noch durch die blaue Stunde Paris gelaufen. Insbesondere die sich im Bau befindliche Notre Dame hat es mir angetan.
    Morgen geht’s dann ab zum Flughafen Orly, von wo aus mein Flieger auf die Guadeloupe geht. 🛫🏖️

Ankunft auf Guadeloupe

November 29, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Die Anreise ab Paris Orly hat in Summe gut geklappt, auch wenn es in Paris selbst ein wenig chaotisch war. Insbesondere der Orlybus zum Flughafen war so voll, dass ein Ticket Ziehen nicht möglich war. Naja, Geld gesparrt mit einigen anderen Personen.

Der Flug mit AirFrance war wie immer sehr angenehm, auch wenn ich mir auf halber Strecke ein wenig Verpflegung gewünscht hätte. Bei fast 9h wurde nur ganz am Anfang und am Ende was ausgeschenkt, aber das vegetarische Mal war wie immer ausgezeichnet!

Angekommen in Point-à-Pitre herrschte völliges Chaos bei der Gepäckausgabe. Parallel zu unserem großen Flieger ist auch noch ein Flugzeug aus Kanada (vermutlich Montréal) gelandet) Die Eingangshalle war demnach proppenvoll! Erst zu Band 4 dann zu 2 und wieder zu Band 4 geschickt, erhielt ich dann irgendwann auch meinen Backpack. Meine Gastmama hat schon ganz sehnsüchtig auf mich gewartet.

Nach gut 50min Fahrt waren wir dann auch endlich da. Das Haus und die Familie übertreffen alle meine Erwartungen. Wahnsinnig lieb und hilfsbereit. Ich werde die nächsten 2 Monate auf 2 Jungs aufpassen. Léandre ist 6 und Mathis ist 10. Beide sehr gut erzogen und aufgeweckte Kerlchen. Der Kleine der Beiden ist heute leider krank, wodurch mein Plan zum Meer zu gehen ein wenig durchkreuzt wurde. Nichts desto trotz hätte ich mir einen besseren Start nicht wünschen können.

Bleibt gesund, ihr Lieben 🫶🏻

Erste Erkundungstour: Saint François

December 1, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 28 °C

Am Freitag habe ich dann auch zum ersten Mal zu Fuß Saint François mir angeguckt. Ein sehr süßes Städtchen mit rund 12.000 Einwohnern und einem kleinen Hafen. Alle Häuser sind schön bunt angemalt. Zudem ist die Stadt sehr gepflegt. Ich wurde immer nett gegrüßt und alle waren wie immer sehr hilfsbereit. ORead more

• Day 4–6

Marie Galante

December 1, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 28 °C

Zusammen mit meiner Gastfamilie und den Großeltern haben wir übers Wochenende die Insel Marie Galante besichtigt. Dafür sind wir mit einem Boot 1h rüber geheizt und im Dunkeln abends angekommen. Man muss wissen, dass es hier ab 18 Uhr stockfinster ist! Zudem mussten wir durch ein Unwetter auf hoher See, was mein Magen und mein Kopf so semi fanden.

Nachdem wir unseren Mietwagen geholt hatten, sind wir dann in unsere Unterkunft gedüst. Aiiiii, da hatte ich was anderes erwartet. In der kompletten Nachtblindheit haben wir uns durch den Jungle von Marie Galante bis zu unserer Unterkunft gekämpft. Eine Holzhütte mit fließend kaltem Regenwasser und spärlichen Solarlicht. Andersweitigen Strom oder Wifi gab es natürlich nicht. Dafür aber ein Plumpsklo. Ein wenig gruselig war das schon, sag ich euch ohne Licht! Als ich dann noch mitten in der Nacht plötzlich von einem Erdbeben aus dem Schlaf gerissen wurde, bei dem die ganze Hütte bebte, dachte ich mir nur so „okaaaay, das nenne ich Abenteuer!“

Am nächsten Morgen sah dann aber alles schon gleich ganz anders aus. Nichts desto trotz war ich froh, dass wir die Dusche der Großeltern mitbenutzten konnten und auch den 2. Abend bei ihnen in der Unterkunft verbracht hatten. Man wird hier doch gut von Moskitos 🦟 zerstochen.

Nun aber mal etwas zur wunderschönen Insel Marie Galante: 🌴🇬🇵

Diese liegt vor Guadeloupe und ist nahezu kaum touristisch. Womöglich liegt das daran, dass Les Saintes (eine andere Insel) die größte Konkurrenz ist mit nur 20min mit dem Boot. Umso schöner für mich, da man hier nur Einheimische trifft. Alle sind wahnsinnig nett und in Teilen verstehe ich auch den Dialekt besser als Québecois. Zudem ist die umringt von Traumstränden und da meine Gastfamilie sich hier sehr gut auskennt, zeigen sie mir alles.

Bisschen Kontakt mit Einheimischen

December 16, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

So, ich melde mich auch mal wieder. Soweit ist alles top bis dahin, auch wenn es letzte Woche ein wenig chaotisch mit der Gastfamilie war. Das kann aber auch mal passieren. Dank einer Facebook Gruppe habe ich aber am Samstag viele liebe Einheimische kennen gelernt. Zunächst wurde ich von einer Strandparty mit Essen und Getränken überrascht und anschließend dann auch allen Beteiligten Eltern vorgestellt. Alle waren wahnsinnig lieb zu mir und ich durfte typisch kreolisch essen und am Weihnachtssingen teilnehmen. Genug der Worte, hier ein paar Impressionen:
    Soso, eine Ärztin in meinem Alter, hat mich dabei ein wenig unter ihre Fittiche genommen. So durfte ich sogar mal die traditionellen Instrumente testen und bin kläglich gescheitert. 😁

Comment faire la fête

December 17, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 27 °C

Nun habe ich es auch endlich mal auf eine Party auf Gwada geschafft. Mit Ani aus Venezuela 🇻🇪 bin ich auf die andere Halbinsel gefahren und habe ich vollsten Zügen das Leben genossen. Das war wirklich traumhaft! Man wurde von so vielen Leuten angesprochen und eingeladen, dass man gar nicht erst in die Verlockung kam müde zu werden. Dennoch musste ich natürlich vorsichtig sein, was Alkohol anging, weil ich noch eine gute Stunde und 20 min zurück mit dem Auto fahren musste. Zusammenfassung: Grandiose Tag!Read more

Weihnachten im Paradies

December 24, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich wieder zurück. Weihnachten war eine ganz besondere Zeit hier. Ich habe mit meiner Gastfamilie gefeiert, war bei unzähligen Chanté Nœl und natürlich Surfen. Am 24. habe ich mir dann selber auch ein Geschenk gemacht und bin unglücklicherweise ins Riff geraten. Daraus resultierenden geprellte Rippen, Blaue Flecken und ein Seeigel in der Hand. Der Seeigel war mit Abstand das fieseste 😅, aber auch das ist mal eine Erfahrung wert.Read more

• Day 30–40

Mimi ist zu Besuch

December 27, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Ein ganz besonderer Gast ist zu Besuch - Mimi, meine liebe Schwester. Für 10 Tage flieht sie aus dem kalten und regnerischen (teils von Fluten betroffenen Deutschland) und lässt es sich im Paradies mit mir ein wenig gut tun.

Hierbei einmal das Hightlight:
    …direkt eine Reifenpanne kurz nach Mimis Ankunft ( der Reifen war buchstäblich zerfetzt) und dank der Feiertage war bereits alles geschlossen. Wir sind dann mit Warnblinkanlage, 20km/h und einem katastrophalen Wechselreifen durch die Weltgeschichte gegurkt. Hier sind aber alle immer hilfsbereit und so haben wir auch das geschaukelt bekommen.

Mimis Besuch Teil 2

December 30, 2023 in Guadeloupe
  • Day 35–66

Januar 2024

January 1 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Der Januar 2024 ist im Ganzen sehr schnell vergangen. Da sich langsam der Alltag mit der Familie eingespielt hat, erscheint die Arbeit auch manchmal nicht mehr als Arbeit. Dennoch freue ich mich auf die baldige Freiheit ohne Kiddis um mich herum und auf die anstehenden Abendteuer. Lasst euch überraschen! 🗺️🌎

In der Zwischenzeit war ich viel im Fitnessstudio und beim Surfen. Seit gut 2 Wochen bin ich auch von einem Softtop auf ein Hardboard umgestiegen. Genauer gesagt auf ein Fishboard, was für Intermediates vorgesehen ist. 🏄🏼‍♀️ Trotz fast täglicher Blessuren (Schnittwunden, Seeigelstacheln, Prellungen - die Liste ist lang) liebe ich diesen Sport einfach sehr.

Am letzten Wochenende waren wir zudem auf dem Katamaran einer befreundeten Familie eingeladen und haben die Karibik - die Inselgruppe Les Saintes - nochmal von einer anderen Seite kennen gelernt. Leider litt ich dabei ein wenig unter Seekrankheit, aber auch das habe ich gut überstanden. Nun sind auch schon die letzten 2 Wochen auf Gwada angebrochen…