Ausflug zum Atuh Beach + Höhlen-Tempel

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute standen zwei Aussichtspunkte auf der Tagesordnung, die den Abschluss des Nusa Penida - Kapitels bedeuten sollten.
    Zunächst ging es zum Goa Giri Putri Tempel. Dies ist ein Höhlen-Tempel der für die hinuistischen Balinesen einer der wichtigsten Tempel ist. Da die Balinesen es jedoch nicht allzu sehr mit der Ausleuchtung haben, konnte man nicht wirklich viel vom Tempel sehen, der in einem Höhlensystem gebaut wurde. Man sah diverse Altare, hörte Fledermäuse und roch Räucherstäbchen. Und nach 20 Minuten musste ich raus, da es dort drin so schwül und warm war, dass ich mir wie ein laufender Wasserfall vorkam.

Danach ging es dann also zum Atuh + Diamond Beach. Zwei Strände, die direkt nebeneinander liegen und eine wunderschöne Aussicht haben. Von oben sah man Schildkröten im Wasser schwimmen. Das hieß für uns: Abstieg nach unten um uns an den Atuh Beach hinzulegen. Der Strand war schön, vor Allem aber schön leer. Nur wenige Leute trauten sich nach unten und blieben lieber oben stehen um ein paar Selfies zu machen. Leider konnte man hier nicht schwimmen, da die Strömungen an den Stränden schlichtweg zu stark sind. Am Nachmittag gab es dann noch den Aufstieg unter der strahlend heißen Sonne und die Rückfahrt zum Hotel.

Die Fahrt generell verdient noch einen eigenen Absatz. Denn Google Maps führte uns auf dem Hinweg mitten durchs Land. Ich weiß nicht, wo und wie diese Straßen ins System eingepflegt wurden, aber diese Straßen gab es nicht. Mit dem Roller musste ich durch Sand, Kies, Waldboden, mindestens 80cm tiefe Schlaglöcher und vielen weiteren Grausamkeiten fahren. Es war so schlimm, dass Sophie kurzerhand entschied gewisse Teile hoch und runter zu wandern. Ein Albtraum - den wir allerdings heil und ohne Kratzer überstanden. Danke Google für dieses Geschenk🥹