Anhang Tag 13 - Zeremonie

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Abend wurden wir von der Familie des Hotels zu ihrer Zeremonie in einem nahegelegenen Tempel eingeladen. Heute und morgen ist hier nämlich Vollmond und das wird ordentlich zelebriert.
    Also wurden wir mit Sarong und Kopfbinde eingekleidet und auf ging es zur Zeremonie. Doch diese ließ noch mindestens eine Stunde auf sich warten, weswegen wir im Tempel umherlaufen und uns die Opfergaben anschauen konnten. Alle Menschen waren furchtbar aufgeschlossen und gaben uns nicht das Gefühl, außenstehend zu sein.
    Nach ca. 1h fing ein Männer-Orchester an laute, hinduistische Musik zu spielen. Von Jung bis Alt war im Orchester alles vertreten. Die Einen spielten voller Leidenschaft auf ihrem Gambang, die Anderen hatten E-Zigarette, Pfeife oder Handy in der Hand, spielten jedoch im Takt mit.
    Nach einer weiteren Stunde fingen die Mädchen an zu der Musik in einer sehr schönen Choreografie zu tanzen. Sie hatten dabei selbstgebastelte Hüte auf und waren sehr schön gekleidet.
    Danach gab es ein Schauspiel zweier Männer mit verschiedensten Masken. Sie tanzten, beteten und machten Witze und stellten vermutlich verschiedene Gottheiten dar.
    Anschließend wurde zusammen mit einem Brahmane für mindestens 20min gebetet. Das war für uns das Zeichen, die Zeremonie zu verlassen. Ohnehin waren bereits 3h vergangen und wir waren ziemlich müde.
    Die Zeremonie war jedoch sehr schön und echt. Hier wurde nichts für die Touristen gemacht, wir durften lediglich mit einem anderen Pärchen dabei sein und miterleben.
    Schön so etwas erleben zu dürfen ☺️