Durch Wasserfälle und Tunel

December 12, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wandern wir oberhalb des Ortes Ponta do Sol auf schwindel erregendem Rundweg, in das Tal der Ribeira.
    Es geht ca. 1.5 Std. immer entlang der Levada Moinho immer tiefer in das Tal hinein bis zu einem Wasserfall wo wir unsere Mittagspause machen. Von dort steigen wir auf Treppenstufen etwa 80 mtr. nach oben wo wir unseren Rückweg an der Levada del Norte entlang antreten. Die Aussicht ist grandios und nach einer linkskurve hat sich ein Wasserfall in einem Felskessel (hinter dem wir durch gehen müssen) eine breite Rinne aus dem Fels gewaschen und stürzt spektakulär, mit donnerndem Getöse auf das Levadamäuerchen. Alles ist sehr fotogen, den gleich danach geht es vom Felskessel aus in einen ca. 150 mtr. langen Levadatunnel durch den wir mit der Taschenlampe gehen. Auch danach bleibt es weiter spannend und die Ausblicke wunderschön, z.T. ist der Weg ungesichert weil durch Stein.-bzw. Felsschläge die Geländer zerstört wurden.
    Eine tolle und einzigartige Wanderung geht nach 3.5 Std. zu Ende, die wir so schnell nicht vergessen werden.