Cancellara (Basilikata)

November 6, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Von Tricarico fahren wir bei Regenwetter auf steilen, schmalen und zT. schlechten Nebenstraßen über Tolve in' s Valle de Lifo kurz vor Cancellara ( 20 km vor Potenza) um dort die Eltern unserer Nachbarin Sabine in Umkirch zu besuchen.
    Vito und Gerda erwarten uns schon, Vito (83) stammt von hier und hat Gerdi (80) als Gastarbeiter vor bald 60 Jahren bei Schwäbisch Gmünd kennen und lieben gelernt. Es ist kalt, neblig und ab und zu regnet es wieder, wir sind auf ca. 700 Höhenmeter und sind froh das Vito den Ofen angeheizt hat. Nach einem gemütlichen Nachmittag und Abend bei gutem Essen und selbstgemachten Wein, schauen wir uns nach dem Frühstück am nächsten Morgen (es ist immer noch neblig) Cancellara an, von 3500 Einwohnern sind nur noch ein Drittel übrig geblieben überwiegend Rentner. Eine abgeschiedene und früher sehr arme Gegend. Dankend für die Liebe Gastfreundschaft verabschieden wir uns und fahren gegen Mittag weiter nach Paestum wo die Sonne scheint die wir jetzt nach zwei Schlechtwettertagen unheimlich genießen.