Kappadokien-Erkundung

December 2, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Spektakel von heute morgen sind wir nach dem Frühstück die anderen Sehenswürdigkeiten von Kappadokien anschauen.

Der erste Stopp war Çavuşin. Das Dorf ist für die erste Moschee im Lande bekannt wie auch die Felsenhäuser. Uns haben vor allem die Häuser sehr fasziniert und ganz oben die Aussicht. Noch beeindruckend sind die Strassenhunde, die halbe Kühe sind und ich mir selber immer wieder sagen muss: •Die sind ganz lieb…“ ist etwas schwierig, wenn der Kopf oberhalb deiner Hüfte sich befinder und er dich mit seiner Schnauze, in die locker mein Kopf reinpassen würde, immer wieder anstupst.
    Harald ist da lockerer. Keine Angst zeigen ist sein Motto. Na ja… Rusty hat zumindest seine Angst vor grossen Hunden und Rassen wie Kangal, Schäferhunde oder Rottweiler abgelegt. Er spielt sogar mit denen und, obwohl sie einen Kopf grösser sind, begrüsst er sie immer freundlich schon aus weiter Ferne.

Nach dem Besuch in Çavuşin gings dann weiter nach Avanos. Avanos ist ein kleines süsses Städtchen, mit deutlich weniger Touristen als in anderen Orten in der Umgebung. So haben wir einen Parkplatz gesucht bzw. gefunden und sind ein bisschen durch die Gassen spaziert. Viele süsse kleine Cafés und Läden fanden wir vor Ort und haben dann auch in einem sehr kleinen Café was getrunken. Einen kleinen Mittagssnack bei einem Dönerrestaurant durfte nicht fehlen. Rusty hat natürlich auch was abbekommen. Natürlich ohne dem grünen Gemüse! 😄

Nach unserem Rundgang gings dann auf die Suche nach Wasser, um unseren Tank aufzufüllen, damit wir heute ich duschen können. Das war durch die Aufregung am Morgen völlig vergessen gegangen. 😄

Glücklicherweise gibt es überall Wasserstellen, wo man Wasser beziehen kann. Trinken tun wirs nicht, aber es hat eine sehr gute Qualität in der Regel.
    Auf der Suche nach einer Wasserstelle sind wir noch am Markt vorbeigefahren. Da wir sowieso noch was gebraucht haben, haben wir uns dort noch im Getümmel mit Lebensmitteln eingedeckt. Das sollte für die nächsten Tage reichen. 😊 Die Auswahl an richtig frischem Gemüse und Gewürzen ist einfach herrlich! Harald muss mich da immer etwas stoppen. 😄

Nach dem Stopp beim Markt wie bei der Wasserstelle sind wir wieder am gleichen Ort hingefahren wie letzte Nacht und sind gespannt, ob wir wieder von „Notstromaggregat-Geräuschen“ geweckt werden. 😄