Uydu
Haritada göster
  • Gün 31

Putztag auf dem Campingplatz

3 Aralık 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück sind wir direkt auf den von uns reservierten Campingplatz. Einmal das Womo sauber machen, Wäsche waschen, Hund duschen und Strom laden. Wir kommen mit unseren drei Solarpanels eigentlich gut zu recht, wenn ich nicht gerade den Akku meiner Kamera laden muss oder wieder mal in die falsche Richtung mit unseren Solarpanels stehen. Aber es gibt ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiss, dass Strom vorhanden ist und man mit der Akkukapazität nicht haushalten muss.

Auf dem Campingplatz Panorama wurden wir schon erwartet. Der Gastgeber hatte darauf bestanden, dass wir unbedingt reservieren müssen. Vor Ort mussten wir feststellen, dass wir die einzigen Gäste waren. Es kamen im Laufe des Tages noch zwei türkische Familien. Ansonsten haben wir die ganze Ebene für uns alleine.

Am Meisten haben wir uns auf die Waschmaschine gefreut. Da wir in den letzten Tage nicht mehr gross stationär waren, hatten wir auch keine Zeit für Wäsche waschen. Der Campingplatzbetreiber hat uns angeboten, dass sein Bruder unsere Wäsche holen kommt. Aber dann eben nur gewaschen. Heisst, wir müssen sie noch trocknen, was bei den Temperaturen und kurzen Tagen nicht so einfach ist. Ausserdem hat er anscheinen nur eine 5 kg Maschine, womit wir dann ewig brauchen, bis alles gewaschen ist.
    Wir haben uns also entschieden, selber zu waschen wie wir es die letzen Male auch gemacht haben und nur die nötigsten Kleider zu waschen. Und dann nebenbei noch das Womo sauber machen. Haralds Hauptaufgabe war, das Auto von aussen zu waschen, womit er dann den ganzen Platz unter Wasser gesetzt hat. Mit sauberen Schuhen dann jeweils ins Bad vom Campingplatz zu kommen ist schier unmöglich. Aber der Boden trocknet ja dann auch wieder einmal.

Was nicht fehlen durfte, war Hund baden. Rusty hat sich farblich schon langsam den Strassenhunden angepasst. Und um so weniger wollte man ihn dann auch streicheln. Also, wir. Den fremden Leuten ist das egal. Die wissen auch nicht, wie er sauber aussieht. Er kam also, wie wir auch, in den Genuss einer Warmwasserdusche. 😊 Viele in der Türkei bereiten Warmwasser mit Solarthermie auf. Was im Sommer super funktioniert, ist in den kälteren Jahreszeiten etwas schwieriger. So mussten wir oft, wenn wir nicht in unserem eigenen Womo geduscht haben, unter eiskaltem Wasser duschen. Etwas, an das man sich gewöhnt. Aber eine warme Dusche ist schon was Schönes. 😊 Und das fand Rusty anscheinend auch. Sonst eher auf dem Fluchtweg wenns ums Duschen geht, war er ganz überrascht über das warme Wasser und wollte gar nicht mehr weg. 😄 Was das Duschen natürlich deutlich vereinfacht. 😊

Wir haben uns natürlich trotz der Arbeit auch eine Kaffeepause mit leckeren türkischen Süssigkeiten gegönnt. Es war so warm, dass Harald sogar oben ohne in der Sonne sass. Mit den Temperaturen hatten wir nicht gerechnet. Aber ideal für unsere Wäsche.

Am Abend haben wir den Ort Göreme mal zu Fuss erkundet und viele süsse kleine Gassen entdeckt. Und uns mal wieder Spaghetti gegönnt. Ich vegetarisch und Harald seine geliebte Bolognese. Was bei beiden Gerichten gefehlt hatte, war die Tomatensauce. Aber es war trotzdem sehr lecker und mal wieder etwas anderes. Und wir kamen in den Genuss einen Glühwein zu trinken. Etwas anderer Geschmack als wir es kennen, aber auch lecker. 😋

So touristisch die kleine Ortschaft ist, hat sie doch ihren Charme. Man kann sich vorstellen wie sie früher in dem Tüffstein gewohnt haben. Viele der Gebäude werden jetzt noch bewohnt.

Mal schauen, was morgen auf dem Programm steht.
    Okumaya devam et