Türkei

26. September in Türkei ⋅ ☀️ 23 °C

Distanz: 89km
      Fahrzeit: 1:30h
      Wetter: angenehm, 18 - 23 Grad

Heute gings eigentlich nicht weit, bloss ins Herz Kappadokiens, nach Göreme.

Nach dem Frühstück gings erstmal gut 40 min. nach Derinkuyu, wo ich die dortige grandiose Untergrundstadt für damals gut 20'000 Einwohner, die sich über 18 Stockwerke bis zu 85m tief erstreckt, erkunden wollte. Beim Eingang kann ich die erste asiatische Reisegruppe (es waren unzählige) noch überholen, nach den ersten gut 10 min. in den sehr engen Räumlichkeiten unter Boden versperrt mir eine weitere asiatische Gruppe den weiteren Weg (die hören gemütlich den Ausführungen ihres Guides zu und blockieren den engen Weg), wobei sich bei mir bisher unbekannte Platzangst-Symptome melden und 5 min. später bin ich dann wieder an der frischen Luft. Die Räume sind extrem eng, ich muss aufpassen, dass ich den Kopf nicht ständig anschlage. Schade um den hohen Eintritt, aber definitiv nicht mein Rechaud. 🥸 Aus diesem Grunde lasse ich dann auch die zweite Untergrund-Stadt Kaymakli aus und sehe mir dafür das Kayasehir Castle im Nevsehir an, mit traumhafter Sicht vom Hügel über die ganze Stadt.

In der Stadt mache ich noch einen kurzen Abstecher in die Migros. Keine 30 min. später bin ich am Etappenort Göreme und checke in mein Höhlenhotel ein. Die Stadt ist brutal touristisch und wunderschön, das werde ich 3 Nächte bestens aushalten. 🙏🍀🥸

Tag 73

27. September in Türkei ⋅ ☀️ 25 °C

Was für ein Tag heute! ☀️🙏😏Das Tagesziel ist bereits um 8.15 Uhr früh erreicht und ich bin wieder zurück im Hotel. Doch schön der Reihe nach:

Heute steht eine Ballonfahrt über Kappadokien auf dem Programm. Hier gibts rund 29 Ballonfirmen mit gut 160 Ballonen. Ich entscheide mich schon gut vor einer Woche für die Profis von Butterfly Balloon und werde es nicht bereuen:

Bereits um 5 Uhr werde ich abgeholt und zum Gebäude der Ballongesellschaft gefahren. Hier gibts Checkin und erstmal Kaffee und Frühstück. Anschliessend gehts mit anderen 14 Touris per Minibus zum Startplatz beim Red Valley, wo unser Captain Mehmet schon am Vorbereiten ist. Es ist noch dunkel, als wir gegen 6.15 Uhr losfahren, zuerst nur ein paar Meter über der wunderbaren Landschaft. Mehmet zeigt, was er drauf hat und lässt den Ballon immer im richtigen Moment aufsteigen (etwas Nervenkitzel mit einem absoluten Profi 🙏).

Langsam zeigt sich die Sonne am Horizont, aber auch Dutzende anderer Ballons, die ebenfalls unterwegs sind (bis 100 im ersten Schub, in der zweiten Welle nochmals bis 60). Wir steigen bis auf über 900m Höhe an, ein komisches Gefühl im Bauch, in dem einfachen Weidekörbchen.😊

Wir gleiten gut 10 km über die zauberhafte Landschaft und landen nach einer Stunde und 10 min. in der Nähe des Love Valleys. Der Ballon landet direkt auf dem Anhänger des Transportes, flinke Helferlein verzurren den Korb und öffnen oben die Ballonklappe, damit die heisse Luft entweichen kann. Anschliessend gibt's dann nach dem Aussteigen noch ein Glas Champagner zur Feier des Tages, eine Medaille und ein Diplom, bevors dann per Bus wieder nach Göreme geht.

Fazit: ein Hammer-Erlebnis über einer wunderbaren Landschaft. 🙏🍀☀️

• Tag 47

Ballonstart über Kappadokien

15. Oktober in Türkei ⋅ ☀️ 9 °C

Ein Grund, das warme Bett bereits um 5.30 Uhr zu verlassen, ist dieses Heißluftballon Spektakel am Himmel über Kapadokien. Wunderschön anzuschauen. Wir danken all den Menschen, die hunderte von Euro ausgegeben haben, damit wir dieses wunderschöne Schauspiel miterleben durften.Weiterlesen

• Tag 159

Kappadokien 🫶 Love Valley

24. März 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 12 °C

Endlich! Wir sind angekommen. Lange haben wir überlegt, ob wir wirklich hierher fahren sollen. Der Stellplatz auf diesem herrlichen Fleckchen kostete 50 TL. Wir können auf einem riesigen Areal stehen, wo wir wollen. Direkt an der Schlucht, nur wenige Schritte zum Abgrund wird unser Plätzchen.
      Es hat sich rentiert. Die Landschaft, die Feentürmchen, die Blütezeit - alles reizt die Augen zum staunen.
      Morgen geht es zum Wandern durch das Love Valley. Vielleicht klau ich mir da einfach ein Kamel 🤭? Die stehen hier nämlich am Straßenrand herum und warten auf Beschäftigung. Dann brauche ich nicht laufen, Robert muss mein Gemecker nicht anhören und das Kamel hat..... ach, lassen wir das 😂 ich werde kein Kamel bekommen.

Vielleicht sehen wir ja die Heißluftballons morgens aufsteigen?! Ein Traum würde wahr werden.
      Nächste Woche soll das Wetter kalt und windig werden, Schnee gesellt sich dazu. Was für ein Glück, dass wir uns entschieden haben, heute Konya zu verlassen und gleich hierher zu fahren.

• Tag 51

Cappadocia 3.0

15. Mai in Türkei ⋅ ⛅ 19 °C

Well, and then the real magic happened. I was still watching the hot air balloons when suddenly a car came down the hiking trail. No way, how did this guy managed to get down there? Okay, it’s no local but a tourist with a rental car. This happens, thanks to Google Maps. I didn’t know which spectacle to follow - the hot air balloons or the guy trying to make a turn around. To keep it short, a strong team of seven people was needed to get him out. It was so much fun! And I must admit, the way he managed to drive all the way back up was impressive. That’s driving skills!
      (I got the permission from the guy to upload the footage here).

In the meantime, we had some time to talk about our travel plans. Most of them aim for Kyrgyzstan as well. Since my initial plan does not seem to work because of visa and entry restrictions, I have found a doable alternative. More to come soon!

• Tag 13

Hot air ballooning Cappadocia

1. Juni in Türkei ⋅ ☀️ 11 °C

We began our day at 330 am and went hot air ballooning with 99 other balloons over cappadocia - truly beautiful to watch the sunrise over this incredible place. So incredible as we went low over the fairy chimneys and volcanic landscape and high near the hills to see the sunrise.
      The balloons go up each morning, year round, with May and September being the busiest. During these times they also send another 60 balloons up 30 minutes after the first round. Each basket holds 25 people and two staff, a captain and communicator. We were up in the air for one hour. The balloons themselves are made in silk factory in türkiye and last, if well cared for, for 15 years. The balloons are checked each day for safety. When we landed on the ground, a truck with trailer reversed up, the balloon was up in air again and then we landed in the trailer!!!! It was quite the experience.

• Tag 129

Tag 129 - Göreme

20. November 2019 in Türkei ⋅ ☀️ 10 °C

60 km / 4965 km - 6 / 504 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      4 € / 957 € Lebensmittel
      0 € / 794 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 152,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

4 € / 2288,5 € Gesamt

Als es heller wurde, stellte ich überrascht fest, wie viele Ausgänge unsere Höhle doch hat. Es waren insgesamt acht. Und durch alle drang Licht herein. Sogar bis in den Raum, in welchem Lukas und ich die Zelte aufgeschlagen hatten.
      Ich dachte zuerst, dass das wohl der Raum in der Mitte der Höhle sein musste und am abgeschiedensten von allen, aber nein. Es leuchtete sogar bis zum Zelt.

Ich drehte als erstes eine Runde um die Höhle, weil ich das ganze Ausmaß mal bei Tageslicht sehen wollte. So viele der Eingänge waren gut getarnt und ich brauchte gute zwanzig Minuten, bis ich einmal herum war.

Nachdem wir gepackt hatten, erkundeten wir dann noch die restlichen Gänge.
      Während dieser Runde stießen wir auf ein Schaf, welches verletzt vor einem der Eingänge lag.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorhin da gelegen hat. An eben diesem Eingang bin ich doch definitiv vorbei gekommen.
      Wir wussten nicht, was wir tun sollten. Also haben wir den einen Schäfer herbei geholt und in der Zwischenzeit dem Schaf etwas Wasser gegeben. Der Hirte war da weniger zimperlich. Beherzt wurde das Schaf am Fell hochgezogen und mit Schlägen dazu bewegt, zur Herde zurückzukehren.
      Unterdessen hörten wir unbekannte Stimmen in der Höhle.
      Nach einigen Minuten kamen ein paar Türken heraus, die sich auch gerade die Höhle ansahen. Einen kurzen Plausch später waren sie auch schon wieder fort.

Gegen elf stiegen wir dann auf die Räder und setzten unseren Weg fort. Heute sollte es noch bis Göreme gehen. Aber die Straße zog sich endlos dahin und bot nicht viel Abwechslung. In Nevşehir wurde erst zu Abend gegessen, bevor wir die letzten zwölf Kilometer nach Göreme in Angriff nahmen.
      Die Dunkelheit war bereits über uns herein gebrochen, als wir endlich im Tal ankamen.

Song des Tages
      Magic Carpet Ride - Steppenwolf

• Tag 133

Tag 133 - Göreme

24. November 2019 in Türkei ⋅ ☁️ 10 °C

0 km / 5025 km - 0 / 514 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 957 € Lebensmittel
      0 € / 794 € Unterkunft
      115 € / 335,5 € Eintrittspreise
      0 € / 154,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

115 € / 2405,5 € Gesamt

Heute ist mein Geburtstag.
      Aber das weiß noch keiner.

Gestern haben wir uns entschlossen, mit dem Ballon zu fahren. Also suchten wir die unterschiedlichen Veranstalter ab, um den günstigsten und besten zu finden. Unsere Suche bewegte uns sogar bis nach Avanos.
      Mit 115 € fanden wir dann unseren Veranstalter doch direkt vor der Tür in Göreme.

So ging es heute morgen schon vor sechs Uhr raus. Alle Leute mussten eingesammelt und zum Ballon gefahren werden. Es dauerte länger, als uns lieb war. Die Bedingungen waren schlechter, als gedacht und so brauchten die Ballone einige Zeit länger als üblich, um sich zu erheben.

Es war kalt. Aber das war zu erwarten. Ich trug nahezu jedes Kleidungsstück, das ich dabei hatte. Und somit war mir warm. Zu warm nach einigen Minuten, aber in der Luft würde es nochmal anziehen.
      Der Ballon hob sehr schnell ab und wir erreichten als erste eine schwindelerregende Höhe. Aber die Aussicht lohnte sich. In alle Richtungen gab es noch mehr zu sehen, als das was wir schon die Tage vorher zu Fuß erkundet haben.
      Fabelhaft und noch schöner, als wir es uns versprochen hatten, lag Kappadokien unter uns.

So eine Ballonfahrt kann nicht lange genug gehen. Unser Ballonfahrer dachte sich das wohl auch. Und so bekamen weit über 90 Minuten Freude an der Landschaft. Und das mit einigen tollen Flugeinlagen. Ich war erstaunt, wie gut man doch einen Ballon lenken kann, wenn man es darauf anlegt.
      Und so landeten wir sogar punktgenau und ohne Mühen direkt auf dem Hänger für den Ballon.

Den restlichen Tag verbrachten wir im Hostel bei dem kleinen Hund und den Katzen und kümmerten uns um die Räder. Irgendwann kam Lukas darauf, dass heute mein Geburtstag ist und wir gingen alle fünf essen.
      Unterwegs fanden wir einen kleinen Welpen auf der Straße, der wohl die Schwester von dem im Hostel sein musste.
      Also nahmen wir sie kurzerhand mit. Da schon alles schlief, kam sie mit auf unser Zimmer und bekam ein eigenes Bett. Sie freute sich so sehr, bei uns im warmen zu sein, dass sie gleich einschlief.
      Wir waren zufrieden. Das war ein toller Tag.

Song des Tages
      Time - Sweet

• Tag 53

Kappadokien, Tag 3.1

23. Oktober 2022 in Türkei ⋅ 🌙 0 °C

Auch vom Campingplatz kann man die Ballons sehen, auch wenn sie weiter weg sind.

Ein tolles Bild um 7:00 Uhr morgens bei 3 Grad.

Dann verabschieden sich Barbara und Jürgen, Sie können uns leider nicht weiter begleiten und fahren in den Süden. Das ist sehr schade und wir sind sehr traurig darüber.

Wir bleiben aber noch einen Tag in der Gegend und suchen einen anderen Platz um nochmal eine andere Perspektive früh morgens auf die Ballons zu haben.

Vorher besuchen wir aber noch eine Kirche und Kloster gegenüber dem Campingplatz.

Die Aynali Kirche ist im 8-9 Jahrhundert erbaut worden. Man kann noch die Bemalung mit roter Farbe gut erkennen.

Am Eingang bekommt man eine Taschenlampe, die braucht man auch um durch die engen Gänge zu kommen.

• Tag 53

Kappadokien, Tag 3.2

23. Oktober 2022 in Türkei ⋅ ☁️ 16 °C

Ein paar Top-Spots fehlen uns noch, einer ist das Love-Valley.

Zuerst verfahren wir uns weil wir eine falsche Straße nehmen, aber dann finden wir die Einfahrt doch. Es geht noch eine ganze Weile über eine Piste am Abhang entlang und dann haben wir eine grandiose Aussicht auf das Tal.

Zusätzlich kommt noch ein Iranisches Brautpaar für ein Fotoshooting vorbei und wir sitzen in der ersten Reihe.

Auch ein schöner Anblick.

Wir kommen auch noch mit Ihnen ins Gespräch und Sie wünschen uns für unsere Fahrt durch den Iran alles Gute.

Nicht weit entfernt steht eine Französische Familie mit zwei kleinen Kindern. Sie sind schon 5 Jahre unterwegs und leben in dem selbstausgebauten LKW.
      Sie schreibt Schulbücher und vertreibt die Bücher über Amazone. Er arbeitete überall da, wo Handwerkliche Arbeit gesucht wird. Die Kinder sind 3 Jahre und 10 Monate alt. Das jüngste hat Sie im Wohnmobil bekommen.

Eine tolle Familie - und Sie geben uns noch einen Top Tip als Übernachtungsplatz.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Göreme, Goereme, Churches of Göreme, غوريم, Görəmə Milli Parkı, Нацыянальны парк Гёрэмэ, Γκιόρεμε, گورمه, Parc national de Göreme et sites rupestres de Cappadoce, גרמה, Göreme Nemzeti Park és Kappadókia sziklatemplomai, Գյորեմե ազգային այգի, ギョレメ国立公園, გორემეს ეროვნული პარკი, 괴레메, Corama, Gioremės slėnis, Ѓореме, गोरेमे राष्ट्रिय निकुञ्ज, Гореме, เกอเรเม, Göreme Tarihi Milli Parkı, Національний парк Гьореме, گوریمے, გორემეშ ერუანული პარკი, 格雷梅

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android