Satellite
Show on map
  • Day 71

    Spaziergang im Vorort von Bodrum

    January 12, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

    Es regnet immer wieder, aber die Regenschauer werden weniger. Während Harald am Lernen ist und auch Unterricht hat, bin ich fürs Hundespassprogramm zuständig. Ich such mir auf Googlemaps eine Route aus, wo ich mit Rusty laufen gehen kann. Idealerweise etwas ausserhalb wegen den vielen Strassenhunden. Eigentlich sind die meisten sehr lieb und wir hatten nur mit einem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ohne Harald ist es dann doch etwas anderes.

    Also, gehen wir raus, Rusty schon voller Freude, endlich etwas Bewegung. 😊 Ich biege in eine Seitenstrasse fast am Dorfrand ab, wo ich sehe, dass die ganze Strasse voller Schlamm ist. Hmm… es gibt wenig Wege, die nicht so aussehe. Also, nehme ich es in Kauf, dass unser Hund vermutlich eher braun als weiss nach Hause kommt. 😊

    Wir begegnen schon die ersten Hunde und die wirken nicht ganz sooo freundlich wie ich es kenne. Auch wird der Weg noch matschiger, also entscheide ich mich zurück zu gehen und in eine andere Richtung zu laufen.

    Auch die Strassen sehen nicht besser aus. 😳 Aber Rustys Bauch ist schon voller Schlamm… also, spielts auch keine Rolle mehr 🙄

    Das Dörfchen ist wirklich noch süss und mit den Hunden gehts. Wir laufen weiter und muss leider feststellen, dass ich auf meiner geplanten Route nicht zur Hauptstrasse runterkomme wegen einer Baustelle. Auch sehe ich weiter unten Hirtenhunde und denen möchte ich ungern begegnen.

    Also, zurück und ein anderer Weg. Wir passieren gerade eine Seitestrasse, als ich von hinten mehrere bellende Hunde höre. Das hatten wir schon öfters. Was am Anfang bedrohlich aussieht, regelt sich sehr schnell und ändert sich zu einem netten, freundlichen Schwanzwedeln.

    Zwei der vier Hunde halten sich eher im Hintergrund und zwei andere Hunde stehen jeweils bei Rusty links und rechts über seine Schulter und höre nur ein Knurren. Ich versuche sie etwas zu beschwichtigen, aber alles hat nichts genützt. Plötzlich gehen beide Hunde an Rustys Hals und dir Situation eskaliert. Ohne eine Waffe, ausser meiner Leine, lasse ich einen lauten Schrei los, wobei die Hunde etwas irritiert von Rusty ablassen. Das verschafft mir ein paar Sekunden, um Rusty aus der Situation zu holen.

    Ich hab gelernt, nicht stehen zu bleiben sondern bestimmt und zügig (nicht rennend) aus ihre Revier wieder laufen. Das machen wir auch, aber die zwei Hunde greifen Rusty wieder an. Zu Glück ist er keiner, der sich wehrt. Sonst hätte ich drei Hunde zu auseinander zu bringen. Da mein Schrei vorher auch funktioniert hat, geh ich mit einem Schritt auf sie zu und lasse wieder ein lautes „Hey“ raus was zu Glück funktioniert. Ich habe aber auch meine Leine in der Hand mit dem Metallverschluss am Ende, falls einer doch noch das Gefühl hat, er müsse was melden.

    Rusty und ich laufen dann weiter bis die Meute bei 40-50 m nochmals nachstachelt. Mein Schrei scheint anscheinend so klar verständlich zu sein, dass keiner der Hunde nochmals einen Mucks macht.

    Ich muss zugeben, ich hab eher aus einem Reflex gehandelt. Mit zwei Hunden sich anzulegen ist nicht ungefährlich. Ich hätte in der Not versucht einer vermutlich zu schlagen oder am Fell zu packen. Ob das gut oder schlecht ist, weiss an nie.
    Auf jeden Fall konnte ich die Situation so unter Kontrolle bringen bzw. uns aus dieser entziehen und wir sind beide froh, dann wieder zu Hause zu sein. Wir haben zwar noch ein paar Hundebegegnungen, aber keine war agressiv zum Glück. Eher ein Gebelle und „Eigentlich möchte ich dir nichts antun.“ Und das Wichtigste: Rusty ist unverletzt. Da hilft ihm echt sein dickes Fell. 🙏🏻

    Bei Fatih angekommen wird zuerst Mal der Hund geduscht. 😄 Das Resultat war 30 min duschen i Garten mit kaltem Wasser, nassen Hosen und ein überschwemmter Garten. Aber: ein sauberer Hund. 😄

    Harald erzähle ich natürlich den Vorfall und sag ihm gleich, dass ich hier nicht mehr alleine laufen gehen möchte. Ich hab die ganze Nacht noch die Szenen vor meinen Augen. Rusty selber hats glaub schon verarbeitet und schläft tief und fest. 😊 Worüber ich froh bin, auch, wenn ich am nächsten Tag vermutlich total ko bin. 😄
    Read more