Turkey
Kızılağaç

Ankunft in Bodrum

May 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Flug von Hannover ging bereits um 5;00 Uhr morgens. Entsprechend müde checkten wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein in unserem Hotel ein. Nach einem leckeren Mittagessen bummelten wir durch die großzügige Hotelanlage mit vielen Treppen und entspannen anschließend am Strand. Am späten Nachmittag ließen wir uns im Hammam mit anschließender Massage verwöhnen. Es war fantastisch, so sauber haben wir uns wohl noch nie gefühlt :)Read more

Hotel und Bodrum Stadt

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück relaxten wir am Strand und gingen wir im glasklaren Meer schwimmen und testeten jede der 5 Rutschen im hoteleigenen Aguapark. Nach dem Abendbrot ließen wir uns mit dem Taxi nach Bodrum fahren und bummelten durch die belebten Gassen.Read more

Datca

May 31, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Frühstück ging es mit der Fähre auf die Halbinsel Datca.
      Dort angekommen fuhren wir mit unserer kleinen Reisegruppe von 7 Leuten durch die sattgrüne Hügellandschaft zur Ausgrabungsstelle der griechischen Ruinen von Knidos am Zusammenfluss von Mittelmeer und Ägäis. In einem verträumten Fischerhafen aßen wir zum Mittag leckeren Fisch. Anschließend bummelten wir durch das malerische Alt Datcia bevor wir uns beeilen mussten, um die Fähre zurück nach Bodrum zu erwischen ;)Read more

Ephesus

June 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir halb zwei vom Hotel abgeholt wurden, relaxten wir am Meer und aßen an der Strandbar zu Mittag. Der Reiseleiter brachte uns während der Fahrt auf interessante Weise die Geschichte der Antike im Allgemeinen und insbesondere der Türkei näher. Nach einer Teepause am Bafasee erreichten wir unser Ziel: Ephesus, die antike Stadt an der türkischen Ägäisküste. Die Ausgrabungsfunde spiegeln die Geschichte vergangener Jahrhunderte wider – vom alten Griechenland über das Römische Reich, als die Stadt das wichtigste Handelszentrum des Mittelmeers war, bis zur Ausbreitung des Christentums. Die Überreste des Tempels der Artemis gehören zu eines der 7 Weltwunder.
      Die Größe dieser antiken Stadt war beeindruckend.
      Auf einem Hügel steht das Haus der Mutter Maria, die dort ihre letzten Lebensjahre verbracht haben soll.

Hotel und St. Peter Kastell

June 2, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Den Tag verbrachten wir am Strand und fuhren gegen Abend mit dem Dolmus nach Bodrum, um das von Kreuzrittern erbaute St. Peter Kastell mit dem innenliegenden
      Museum für Unterwasserarchäologie zu besichtigen. Beides war sehr interessant.Read more

Bodrum Basar und Mausoleum

June 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Heute fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Dolmus nach Bodrum zum Basar und um ein wenig durch die Geschäfte zu bummeln. Wir besuchten die Überreste des vom Erdbeben zerstörten Mausoleums, was die Schwester und zugleich Ehefrau für Mausolus errichten ließ. Anschließend relaxten wir im Hotel, bis zu unserem für den letzten Abend gebuchten Dinner im à la carte Restaurant. Es war sehr lecker ;)Read more

Spaziergang im Vorort von Bodrum

January 12, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Es regnet immer wieder, aber die Regenschauer werden weniger. Während Harald am Lernen ist und auch Unterricht hat, bin ich fürs Hundespassprogramm zuständig. Ich such mir auf Googlemaps eine Route aus, wo ich mit Rusty laufen gehen kann. Idealerweise etwas ausserhalb wegen den vielen Strassenhunden. Eigentlich sind die meisten sehr lieb und wir hatten nur mit einem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ohne Harald ist es dann doch etwas anderes.

Also, gehen wir raus, Rusty schon voller Freude, endlich etwas Bewegung. 😊 Ich biege in eine Seitenstrasse fast am Dorfrand ab, wo ich sehe, dass die ganze Strasse voller Schlamm ist. Hmm… es gibt wenig Wege, die nicht so aussehe. Also, nehme ich es in Kauf, dass unser Hund vermutlich eher braun als weiss nach Hause kommt. 😊

Wir begegnen schon die ersten Hunde und die wirken nicht ganz sooo freundlich wie ich es kenne. Auch wird der Weg noch matschiger, also entscheide ich mich zurück zu gehen und in eine andere Richtung zu laufen.

Auch die Strassen sehen nicht besser aus. 😳 Aber Rustys Bauch ist schon voller Schlamm… also, spielts auch keine Rolle mehr 🙄

Das Dörfchen ist wirklich noch süss und mit den Hunden gehts. Wir laufen weiter und muss leider feststellen, dass ich auf meiner geplanten Route nicht zur Hauptstrasse runterkomme wegen einer Baustelle. Auch sehe ich weiter unten Hirtenhunde und denen möchte ich ungern begegnen.

Also, zurück und ein anderer Weg. Wir passieren gerade eine Seitestrasse, als ich von hinten mehrere bellende Hunde höre. Das hatten wir schon öfters. Was am Anfang bedrohlich aussieht, regelt sich sehr schnell und ändert sich zu einem netten, freundlichen Schwanzwedeln.

Zwei der vier Hunde halten sich eher im Hintergrund und zwei andere Hunde stehen jeweils bei Rusty links und rechts über seine Schulter und höre nur ein Knurren. Ich versuche sie etwas zu beschwichtigen, aber alles hat nichts genützt. Plötzlich gehen beide Hunde an Rustys Hals und dir Situation eskaliert. Ohne eine Waffe, ausser meiner Leine, lasse ich einen lauten Schrei los, wobei die Hunde etwas irritiert von Rusty ablassen. Das verschafft mir ein paar Sekunden, um Rusty aus der Situation zu holen.

Ich hab gelernt, nicht stehen zu bleiben sondern bestimmt und zügig (nicht rennend) aus ihre Revier wieder laufen. Das machen wir auch, aber die zwei Hunde greifen Rusty wieder an. Zu Glück ist er keiner, der sich wehrt. Sonst hätte ich drei Hunde zu auseinander zu bringen. Da mein Schrei vorher auch funktioniert hat, geh ich mit einem Schritt auf sie zu und lasse wieder ein lautes „Hey“ raus was zu Glück funktioniert. Ich habe aber auch meine Leine in der Hand mit dem Metallverschluss am Ende, falls einer doch noch das Gefühl hat, er müsse was melden.

Rusty und ich laufen dann weiter bis die Meute bei 40-50 m nochmals nachstachelt. Mein Schrei scheint anscheinend so klar verständlich zu sein, dass keiner der Hunde nochmals einen Mucks macht.

Ich muss zugeben, ich hab eher aus einem Reflex gehandelt. Mit zwei Hunden sich anzulegen ist nicht ungefährlich. Ich hätte in der Not versucht einer vermutlich zu schlagen oder am Fell zu packen. Ob das gut oder schlecht ist, weiss an nie.
      Auf jeden Fall konnte ich die Situation so unter Kontrolle bringen bzw. uns aus dieser entziehen und wir sind beide froh, dann wieder zu Hause zu sein. Wir haben zwar noch ein paar Hundebegegnungen, aber keine war agressiv zum Glück. Eher ein Gebelle und „Eigentlich möchte ich dir nichts antun.“ Und das Wichtigste: Rusty ist unverletzt. Da hilft ihm echt sein dickes Fell. 🙏🏻

Bei Fatih angekommen wird zuerst Mal der Hund geduscht. 😄 Das Resultat war 30 min duschen i Garten mit kaltem Wasser, nassen Hosen und ein überschwemmter Garten. Aber: ein sauberer Hund. 😄

Harald erzähle ich natürlich den Vorfall und sag ihm gleich, dass ich hier nicht mehr alleine laufen gehen möchte. Ich hab die ganze Nacht noch die Szenen vor meinen Augen. Rusty selber hats glaub schon verarbeitet und schläft tief und fest. 😊 Worüber ich froh bin, auch, wenn ich am nächsten Tag vermutlich total ko bin. 😄

Die Schafe auf dem Dach und Putztag

January 15, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Nach meinem Erlebnis mit den Strassenhunden gehe ich nicht mehr alleine mit Rusty spazieren. Das ist mir einfach zu gefährlich und deshalb gehen Harald und ich heute zusammen. Und da Rusty die letzten Tage etwas zu kurz kam, machen wir heute mal einen etwas längeren Spaziergang in der Natur.

Wir finden schnell einen Weg Richtung Berg, wo wir wirklich alleine sind und keine Strassenhunde antreffen. Und wenn, nur freundliche. Die Umgebung, wo Fatih wohnt, ist wirklich schön! Es gibt noch viel Natur drumherum. Zwar weniger Wanderwege wie wir es kennen, aber die eine oder andere Strasse finden wir. Und Rusty kommt mal wieder auf seine Kosten. 🥰

Zurück machen wir uns dran, das Womo zu putzen, da wir planen, übermorgen wieder weiterzufahren. Die 90 Tage Aufenthalt in der Türkei gehen auch langsam zu Ende. Und beim Überziehen dieser Frist, kann es ganz schön teuer werden.

Rusty hat übrigens neue Freunde gefunden. 😊 In Alice Zimmer sind die Wellensittiche, auf die sie aufpasst. Und die findet er ganz faszinierend. 😄 Gestern standen sie draussen auf dem Balkon und er konnte nicht verstehen, wieso er sie hört, aber nicht sehen kann. 😂 War echt süss! Er geht regelmässig in ihr Zimmer und schaut die Wellensittiche einfach an. 😄Würde ja gerne wissen, was er dabei denkt. 😊

Ich hab dafür ein anderes lustiges tierisches Erlebnis. 😄 Als ich in Fatihs Büro am Arbeiten bin, sehe ich plötzlich Schaffe auf der gleichen Höhe wie das Büro… und das Büro befindet sich im 1. Stock. 😳 Die Schafe vom Nachbarn haben anscheinend eine Möglichkeit aufs Dach zu steigen, was sie auch regelmässig machen. Ist für mich ein lustiges wie auch ungewöhnliches Bild. 😄

Der Rest des Tages sind wir eher produktiv und sind weniger unterwegs was auch mal gut ist.

Kızılağaç, Kizilagac