Satellite
Show on map
  • Day 30

    Tag 30 - Ankunft in Venedig

    August 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute ging es endlich bis nach Venedig. Die Strecke war fahrtechnisch bis auf die Hitze sehr entspannt. Nur die Fahrradwegeführung war schwierig. Regelmäßig hörten Wege auf und fingen dann einige Meter weiter vorne wieder an und dann natürlich auf der anderen Straßenseite. So war gerade das letzte Stück für mein Nerven echt hart. Das hat aufjedenfall keinen Spaß gemacht.

    Dann aber endlich am Campingplatz angekommen, so wurde ich direkt mit dem bis dato härtesten Boden begrüßt. So wurde das Aufbauen nochmal sehr anstrengend.

    Dann hatte ich mich aber entschlossen bereits heute einen Blick nach Venedig hinein zu werfen, gerade weil Bus auch noch direkt vom Campingplatz bis nach Venedig durchfährt.

    In Venedig angekommen musste ich mich erst kurz zurecht, da auch entsprechend der Saison jede Menge los war. Die Idee war heute etwas am Canal Grande über Umwege zum Markusplatz und dem Bogen folgend wieder zurück zum Bahnhof zu laufen.

    Ich bin ja ein Fan von Brücken, wie man sicherlich schon festgestellt hat, und Venedig ist da natürlich ein Traum. Gerade die Rialtobrücke stach da aber heraus. Durch das große Labyrinth durch teilweise so enge Gassen, dass keine zwei Personen nebeneinander gehen konnten, kam ich nicht so schnell voran. Dies war aber kein Problem, da ich so mehr Details der Stadt entdecken konnte und natürlich noch viel mehr Brücken.

    Der Markusplatz hat mich dann im ganzen ziemlich erschlagen. Da hat mir einfach alles gut gefallen. Vor allem der über alles tragende Markusturm stach da natürlich heraus. Der steht direkt beim Markusdom und dem Dogenpalst. Diese werde ich dann morgen genauer besichtigen. Dann ging es ein kurzes Stück mit einer Fähre, bevor es dann wieder zurück zum Campingplatz ging.

    Dort angekommen musste ich dann meine bereits seit ein paar Tagen sehr von Insektenstichen geplagten Füße erneut behandeln und konnte mich dann endlich um das Abendessen kümmern. Währenddessen standen die üblichen Planungen an. Die ungefähre morgige Route, sowie ein paar Pläne für nach Venedig mussten vorbereitet werden.
    Ich kann schon mal soviel verraten, dass es nach der morgigen erneuten Stadterkundung "nur" ein kurzes Stück weiter in die nächste Stadt, Padua, gehen soll, wo ich dann eventuell den seit dem Tag vor dem Glockner nächsten richtigen Ruhetag einlegen werde. Das wird sich aber erst am dem Tag entscheiden und wie ich mich da fühle. Der Glockner und die Tage danach haben mich zusammen schon ganz schön fertig gemacht und das Kilometerweite Laufen fällt mir doch schwieriger als gedacht. Ich vermute, dass gerade das längere schieben des Fahrrads beim Glockner einen großen Teil dazu beigetragen hat. Die ledierten Füße machen das ganze natürlich nicht besser. Ich werde euch dann hier natürlich auf dem Laufenden halten und berichten wie es sich entwickelt. Jetzt heißt es aber Schlafen gehen und für morgen Kräfte sammeln.
    Read more