Satellite
Show on map
  • Day 38

    Tag 38 - Mit Komplikationen nach Pisa

    August 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

    Eigentlich sollte es heute relativ entspannt bis nach Pisa gehen. Warum das nicht so ganz funktioniert hat ergibt sich vorwiegend auf gestern Abend und die folgende Nacht.

    Das aufgezogene Gewitter war doch deutlich heftiger als erwartet. Nach und nach haben sich aufgrund dessen immer mehr Camper in das sichere Lokal geflüchtet. Die Hanglage ermöglichte es dem Wasser Sturzbäche über den gesamten Platz hinweg zu bilden. Dabei wurden einige Zelte für die Nacht unbrauchbar gemacht. Ich bin dann irgendwann möglichst zügig im strömenden Regen zu meinem Zelt gegangen, um dort die Standfestigkeit des Zeltes zu prüfen. Komplett durchnässt am Zelt angekommen stellte sich schnell raus, dass sich 3 Heringe aufgrund des aufgeweichten Erdbodens gelöst hatten. Der Innenraum war bis auf den vorderen Bereich aber noch halbwegs trocken. Nur die Isomatte und paar Kleinigkeiten sind nass geworden. So sicherte ich alles weitere im Zelt auf der Isomatte und kehrte mit warmer noch ziemlich trockener Kleidung zum Lokal zurück.

    Mit dem Wissen, dass die Heringe nun noch tiefer als zuvor in er Erde waren harrte ich dann bis etwa Mitternacht beim Lokal aus. Als das Gewitter dann zumindest kurzzeitig an Intensität verloren hatte konnte ich zu meinem Zelt zurück kehren. Eine dort sehr kurze Bestandsaufnahme meiner Sachen ergab keine großartig negativen Ergebnisse.

    Die Nacht verlief dann noch recht gut, aber viel war entsprechend viel zu kurz. Am sonnigen Morgen musste ich dann ein paar Sachen säubern, wie zum Beispiel das Zeltinnere. Desweiteren habe ich, während meine Kleidungsstücke vom Vorabend am trocknen waren, eine ausführliche Bestandsaufnahme machen können. Das Fazit war sehr positiv. Nur ein paar leicht ersetzbare Gegenstände, wie die Gewürze, haben die Nacht nicht heile überstanden.

    Sehr erleichtert musste ich dann aber entscheiden ob ich, trotz des schon gut fortgeschrittenen Tages, den Weg nach Pisa heute wirklich fahren will. Es war immerhin schon elf Uhr und die Sonne stand schon sehr hoch am wolkenlosen Himmel. Ich entschied mich den Versuch zu wagen und fuhr gut gestärkt und mit jede Menge Wasser los. Nach dem direkt am Campingplatz gelegenen Anstieg ging es nur leicht hügelig weiter. Während ich quasi ein fahrendes Schwimmbecken war hatte ich leider keine große Freude an den gerade zu Beginn eher unschönen Passagen. Später wurde es dann zwar besser, aber zumeist auch nicht sehr sehenswert.

    Heute wurden sich auch anders als sonst eher mehr Pausen im Schatten und während Einkäufen gegönnt. Es war einfach durchgehend verdammt heiß.

    Gegen sieben Uhr kam ich dann beim Schiefen Turm von Pisa an. Dort wurde zwischen der Menschenmasse nur kurz ein Foto geschossen, da ich dringend zum Campingplatz musste. Der Turm wird sich dann morgen früh in aller Ruhe angeschaut. Die Entscheidung erwies sich als sehr gut, da ich quasi den letzten Platz am heutigen Campingplatz ergattern konnte. Nach dem Aufbau und einem netten Gespräch mit zwei Hamburgern habe ich dann aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sehr lecker im dort ansässigen Lokal gegessen.

    Jetzt heißt es nur noch Duschen und ab ins Bett. Morgen geht es dann endlich an das Mittelmeer und ab jetzt in den Süden. Das nächste größere Zwischenziel heißt Rom. Bis ich das erreiche wird es aber zumindest ein paar Tage dauern.
    Read more