Satellite
Show on map
  • Day 42

    Tag 42 - Alle Wege führen nach Rom

    August 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

    Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es für mich heute über gute, aber leider viel befahrene, Straßen bis nach Rom.

    Vorher habe ich mir aber noch Ostia Antica, eine der bedeutendsten römischen Ausgrabungsstätten angeschaut. Das riesige Gelände war an einigen Stellen schon beeindruckend. Alleine für diese Momente hat es sich schon gelohnt.

    Da Komoot wohl unteranderem eine Gleisüberquerung nicht als lange Treppe abgespeichert hatte musste ich noch einen kleinen Umweg nehmen. Dazu musste ich zweimal sämtliche Taschen abnehmen, da mein Fahrrad sonst zu breit gewesen wäre. Dies alles und die von gestern noch nicht ganz erholten Muskeln verzögerten dje Ankunft am Campingplatz schon merklich. Dies war aber mien allzu großes Problem, da ich erst morgen in die Innenstadt fahren will und heute nur ein paar andere Sachen erledigen wollte.

    Am Campingplatz angekommen traf mich der dortige Preis für eine festgesetzte Campingfläche schon ziemlich. Hier zahle ich einfach etwa das doppelte wie beim bisher teuersten Platz. Mangels Alternative entschied ich mich aber hier trotzdem unterzukommen, mit der Hoffnung auf einen top Campingplatz. Diesen hätte ich nach den letzten Tagen gut gebrauchen können. Bis auf ein entscheidendes Problem sollte ich diesen auch bekommen. Alles was das Camperherz begehrt war da. Der Waschsaloon wurde auch direkt für eine Wäsche von sämtlichen Kleidungsstücken verwendet. Die Handwäsche ist zwar in Ordnung, aber eine Waschmaschine hilft da nochmal für eine bessere Reinigung.

    Dann kam aber der bereits angesprochene höchst negative Aspekt. Beim Versuch mein Zelt auf einer der ausgewiesenen Plätze aufzustellen scheiterte ich kläglich. Mit meinen Mitteln und einem ausgeliehenen Hammer kam ich hier nicht weiter. Nach einem längeren Hin und her kam mir dann einer der Angestellten zur Hilfe. Auch dieser kam zunächst nicht weiter. Die Stahlheringe, welche er dann geholt hatte waren dann die Lösung. Diese ließen sich mit etwas Kraft im sehr steinigen Boden versenken. Als das Zelt dann etwa zwei Stunden später als geplant stand war ich mehr als erleichtert.

    Nun konnte ich mich im wunderbar kühlen Pool erfrischen und daraufhin eine längere heiße Dusche nehmen. Alleine das hob meine Stimmung enorm. Dann ging ich zur üblichen Abendgestaltung über, sprich Abendessen und den morgigen Tag planen. Vermutlich werde ich morgen nicht all das Ansehen können, was ich in Rom sehen möchte. Daher werde ich wohl das erste Mal drei Nächte an einem Ort bleiben. Dennoch ist der Plan morgen so viel wie möglich zu sehen und übermorgen dann vorwiegend einfach quer durch die Stadt zu schlendern. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf morgen. Auch wenn ich bereits in Rom gewesen bin ist meine Vorfreude immens. Eigentlich ist sie daher wohl noch größer, da ich weiß wie cool Rom sein kann.
    Read more