Satellite
Show on map
  • Day 46

    Tag 46 - Neapel

    August 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute ging es zu Fuß durch die Innenstadt von Neapel. Dabei gab es so einiges zu sehen. Zunächst ist mir ein Gefühl der Enge in den Sinn gekommen, als ich durch die Häuserschluchten gelaufen bin. Zum Großteil sah es annähernd so aus wie auf dem ersten Foto.
    Da ich noch etwas auf meine Einlasszeit in die Capella Sansevero warten musste bin ich doch zunächst in den sehr schönen und alten Klosterkomplex von Santa Chuara gegangen. Vorwiegend die Gartenanlagen im Innenhof haben es mir sehr angetan.

    Dann ging es aber in die sehr gut besuchte Capella Sansevero. Dort war es leider verboten zu fotografieren. Da es für mich aber visuell eines der Highlights des Tages war habe ich mal ein offizielles Foto angehängt.
    Dann bin ich noch an der Burg Castel Nuovo zur Piazza Plebiscito gelaufen einem der größten Plätze Italiens. An einer Seite befand sich ein schönes dem Pantheon nachgebildete Gebäude.

    Mit einer Bahn ging es daraufhin aufwärts zur Festung Castel Sant' Elmo. Diese Besuch war vor allem aufgrund des Blickes über die gesamte Stadt bis hin zum Vesuv und Capri lohnenswert, auch wenn man ganz oben auf der Festungsmauer ganz schön durchgebraten wurde.

    Abschließend ging es dann über die Krippengasse zurück zum B & B. In dieser Gasse wurde, wie der Spitzname vermuten lässt, Krippenzubehör in unfassbarer Vielfalt verkauft. Dazu gehörten auch Figuren von Maradona, welcher in ganz Neapel verehrt wird und überall thematisiert wird.

    Abseits der genannten Dinge sind mir über den Tag hinweg einige Sachen aufgefallen, welche mir seit Tagen vermehrt und gerade hier sehr extrem aufgefallen sind. Ein erster Punkt sind Motorroller im Kamikazemodus, welche sich nach belieben, abseits so einiger Verkehrsregeln, teilweise mit einer unfassbaren Geschwindigkeit durch die Gassen fahren. Aufmerksam machen sich sich dann immer durch ein kurzes, aber sehr lautes, hupen. Gerade das Hupen ist hier und auch auf den restlichen Straßen ein sehr gängiges Kommunikationsmittel. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Neapel verdammt dreckig ist und an vielen Orten extrem unangenehm richt. Je weiter ich in den Süden komme umso mehr fällt mir der viele Müll an und auf den Straßen auf.

    Abschließend muss ich sagen, daß ich die Innenstadt von Neapel zwar teilweise sehr nett fand, aber bis jetzt meine am wenigstens schöne Städtetour war. Aufgrund der paar Highlights hat es sich aber dennoch für mich gelohnt. Morgen geht es dann nach Sorrent, mit einem längeren Zwischenhalt in Pompeji. Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnte gerade Pompeji sehr spannend werden, da dort wohl quasi mein Schatten vorzufinden ist. Dahwe versuche ich möglichst zur Öffnung am Morgen vor Ort zu sein.
    Read more