Satellite
Show on map
  • Day 64

    Tag 64 - München

    September 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

    Heute habe ich München erkundet. Zunächst habe ich dafür eine Tour mit dem Fahrrad gedreht. Das erste Ziel war das Schloss Nymphenburg, ein riesiges Schloss mit großem Parkgelände. Auf dem Weg dorthin und über den Tag hinweg hat es ständig geregnet. Das hat mir die Freude aber nicht genommen. Das Schlossgelande war sehr ansprechend und schön anzusehen. Gerade die Ausmaße waren schon echt wahnsinnig.

    Dann ging es weiter durch den Olympiapark zum Englischen Garten. Dies ist ein wirklich großer, schöner und gut gepflegter Garten, welcher sich von außerhalb des Zentrums bis fast in das Zentrum zieht. Dort konnte ich eine Fahrt durch wunderschöne Grünbereiche genießen. Am Ende des Parks habe ich dann sogar noch ein paar Surfer beobachtet, welche auf dem Eisbach auf einer stehenden Welle gesurft sind.

    Dann habe ich mein Fahrrad abgestellt und bin zu Fuß im Regen weiter. Zunächst. Ging es für mich dann zum Marienplatz, wo mir das dortige recht opulente Rathaus sofort ins Auge gesprungen ist. Das nächste Highlight war dann die Frauenkirche mit den zwei sehr auffälligen fast 100 Meter hohen Doppeltürmen.

    Etwas wo ich mich dann noch sehr gefreut hätte war der folgende Aufstieg auf die St. Peter Kirche, mit einem folgenden Rundumblick über große Teile von München. Nach dem darauf folgenden längeren Spaziergang zur Isar und daran entlang folgte für mich auch schon der Abschluss der Tour. Es ging für mich in die Münchener Residenz. Dort habe ich mir das Theater, die Schatzkammer und die etwa 130 Residenzräume angeschaut. Gerade letzteres hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer sehr beeindruckt was für Räumlichkeiten alles in so einer Residenz zu finden sind. Für jede Tätigkeit gibt es quasi einen größeren Saal und war mindestens prunkvolle zu nennen. Dieses Mal waren aber auch sehr viele bunte Räume anzufinden, welche sich teilweise drastisch voneinander unterschieden haben. Jeder war aber auf seine eigene Art und Weise sehr schön anzusehen.

    Dann ging es aber auch wieder mit dem Fahrrad zurück. Dort habe ich jetzt noch lecker zu Abend essen können, bevor es jetzt auch schon ins Bett geht. Morgen fährt der Zug bereits um 5:33 h am Hauptbahnhof ab. Immerhin bin ich dann planmäßig bereits gegen Mittag wieder in der Heimat. Ich hoffe sehr, dass die Fahrt mit den zwei Umstiegen, gerade mit dem Fahrrad und dem ganzen Gepäck, glatt läuft.
    Read more