Eine Nacht bei den Quechuas

March 18, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Wir schlafen eine Nacht in Lehmhäusern bei einer Quechua Familie.
    Bei unserer Ankunft begrüßt uns unsere Gastmutter freundlich auf Quechua, danach fanden unsere Unterhaltungen auf Spanisch statt.
    Nachdem wir im Zimmer unsere Sachen abgelegt haben, geht es aufs Feld, das Unkraut zwischen dem Mais muss entfernt werden. Mit einer Hacke "bewaffnet" entfernten wir das Unkraut.

Nach getaner Arbeit ruft der Sport. Volleyball steht auf dem Plan: Team Intrepid gegen Team Quechua. Nach einer kurzen Aufwärmphase beginnt das Spiel - nach nur 15 Minuten musste sich Team Intrepid geschlagen geben, die Quechua Familien spielen wahnsinnig gut Volleyball.
    Wir lachten viel und feuerten beide Teams an.

Nach einer kurzen Pause muss das Abendessen vorbereitet werden, wir schnitten Karotten, Bohnen und Kartoffeln und erzählten nebenher. Die Quechuadamen kochten eine leckere Mais-Gemüse-Suppe als Vorspeise. Die Hauptspeise bestand aus Reis uns sehr lecker angerichtetem Gemüse.
    Nach dem Abendessen ab ins Bett, der Tag war lang und aufregend. Schnell noch eine Wärmflasche unter die schweren Bettdecken aus Schafwolle, auf der Höhe hier wirds nachts richtig kalt - geschlafen habe ich wie ein Bär im Winterschlaf.

Am nächsten Morgen, nach dem leckeren Frühstück, müssen wir uns leider wieder von den Familien verabschieden, es geht mit dem Boot zurück nach Puno. Wieder um eine unvergessliche Erfahrung reicher!

Unser letzter Tag in Peru, morgen geht es per Bus nach Bolivien, was leider auch heißt, dass die Reise sich leider dem Ende nähert....