Guanajuato (Pueblo Magico)

November 29, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hat es uns zum ersten Mal erwischt 😅. Jeder kennt es wahrscheinlich viel Zeit bei der Suche nach einer perfekten Unterkunft zu investieren. Bei Langzeitreisen sollte man diese Zeit so gut es geht reduzieren und dann zieht man auch mal eine Niete.
    Das ist uns leider in Guanajuato passiert. Das Hostel war auf Google und Hostelworld sehr gut bewertet, doch was wir vorfanden war alles andere als gut. Das Zimmer war super dreckig und nachdem wir lediglich nach einem neuen Bettlaken fragten und die Matratze sahen haben wir das Zimmer gewechselt. Allerdings waren die zwei Bäder eine Vollkatastrophe! 2 Duschen (nur eine warm) für das gesamte Hostel 🙈. Leider hatten wir auch nicht im Detail gelesen das hier Hunde und Katzen leben … für 2 Allergiker ist das nicht ganz optimal 🐕 🐱. Als dann aber am nächsten Morgen auch noch zwei Skorpione im Nachbarzimmer gefunden wurden, haben wir die Reißleine gezogen und sind trotz 2-tägiger Buchung in ein anderes Hostel umgezogen 🦂. Zu mindestens waren sie verständnisvoll und haben uns einen Teil des Zimmerpreises erstattet.

Doch nun zu Guanajuato. Die Stadt wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von den Spaniern gegründet und im 18. Jahrhundert zum weltweit führenden Silbergewinnungszentrum (ca. 40% des weltweit geförderten Silbers kommt aus dieser Region)🥈. Die Stadt ist in einem Tal gebaut, die Straßen sind schmal und es gibt viele Tunnel unter dem Stadtzentrum (sicherlich aus der Zeit, als Silberminen die wichtigste Einnahmequelle der Stadt waren). Auch diese Stadt ist ein „pueblo magico“ und seit 1988 auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Zudem gibt es viele kleine Gassen mit netten Cafés und selbstverständlich musikalischer Unterhaltung 🎺. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Überall stehen hier wieder Mariachis und selbst um 12 Uhr Nachts machen sie vor einem musikalischen Spaziergang durch die Gassen Guanajuatos keinen Halt ☺️. Ich habe mir schon eine Playlist in Spotify erstellt 😍🎶