- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 6, 2024, 9:17 AM
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 26 m
NorwaySparefjellet58°3’46” N 7°21’15” E
Lindernes Fyr

DAY 40 A JOURNEY ALONG
THE COASTLINE OF EUROPE
(Fahrtstrecke 218 km)
E39 bis Flikka - 466 bis Abzweig 42 - Kvinlog - 465 - Kvinesdal - Åsevegen über die E39 hinweg bis Abzweig 465 - Åpta - Abzweig 43 - Vanse - Vestbygd - Lista Leuchtturm - Vanse - Søndre Vei - Lundevagen mit Forschungsschiffen - Loshavn - 43 - Farsund - Lyngdal - Abzweig Richtung Spangereid - 460 - Lindesnes Leuchtturm - Vigeland E39 - Abzweig 408 bis zum See "Slåttelona"
Ist der Himmel blau, sind die Wasser blau. Scheint die Sonne hell, grünt das Gras ganz schnell. Schreibe ich Texte sind sie ein Widerhall meiner Gedanken, schreibe ich keine Texte mehr, macht das für meine Gedanken auch keinen Unterschied aus.
Bei den Bildern fällt auf, ob der Tag sonnig und hell ist, oder grau und schlicht. Für mich bleibt er traumhaft wunderschön, auch wenn auf den Fotos das tiefe Dunkel eines Sees fast irritieren, abschrecken mag.
Wenn jemand Geschichten schreibt, wünscht er sich eine Reaktion, so dachte ich, möchte mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, über Inhalt, Gedanken und Emotionen. Bei Büchern hat mich das schon immer gestört, dass kein unmittelbares Gespräch möglich ist. In den sozialen Netzen habe ich das fälschlicherweise für möglich gehalten, aber habe mittlerweile auch gemerkt, dass das gar nicht gewünscht zu sein scheint.
Auf Instagram zB kannst du nur dann ins Gespräch kommen, wenn dich der andere akzeptiert. Selbst als Follower ist das nicht möglich, wenn das Gegenüber dir nicht auch folgt. Und so bleibt halt eine Unterhaltung meist aussen vor.
So schön die virtuellen Möglichkeiten auch sein mögen, um Kontakte aufrechtzuerhalten, so traurig stellt sich mir diese einseitige Sichtweise der Dinge dar.
Mittlerweile kann ich Menschen gut verstehen, die mit ihrem Leben, ihren Reisen, ihrem Sein in die Anonymität abtriften, vielleicht um sich selber zu schützen, weil sie meinen, ohne ein Gegenüber auch gut leben zu können. Oder weil ihnen alles andere am Gesäß vorbeigeht.
Und dann sind wir wieder in einer Gesellschaft der Einzelkämpfern, von den Politikern bevorzugt. Nur gemeinsam sind wir stark. Das denken sich oft die Falschen, die politisch aus der Mitte abrücken.
Was gab es sonst noch Interessantes. Ich bin dem dunkelgekleideten Radfahrer zum vierten Mal begegnet. Jetzt habe ich gehupt und gewunken, was ihn zumindest zu einem überraschten Blick bewegt hat, dem ich nicht unbedingt ein Erkennen abgesehen habe.
Ach ja, wir waren am südlichsten Punkt von Norwegen, der mit dem nördlichsten Ort eins gemeinsam hat. Er ist auch ein Ort der Steine, mit einem Parkplatz voller Camper, die sagenhafte 300 NOK dafür bezahlen, eine Nacht hier stehen zu können.
Für mich gab es noch ein Highlight, denn der südlichste Ort kam so überraschend, dass ich gar keine Vorfreude entwickeln konnte. Das ist halt so, wenn man ohne Vorbereitung reist und von den Ereignissen überrollt wird. Denn eigentlich bin ich nach Spangereid gefahren, weil ich dort Wasser nachfüllen konnte. Das Schild vom Leuchtturm in zehn Kilometern konnte ich gar nicht zuordnen.
Ähnlich ist es am streng gesicherten Hafen außerhalb von Farsund, der plötzlich links ab biegt. Hinter hohen Zäunen liegen mehrere Schiffe, von denen ich denke, dass sie Eisbrecher sein könnten. Überraschenderweise finde ich nur eins auf Vesselfinder, das sich als Forschungsschiff ausgibt, während die anderen ebenso nicht registriert sind wie Kriegsschiffe.
Den Rest unserer Tages kannst du aus den Bildern lesen, die Reiseroute habe ich oben vermerkt. Details gerne bei persönlicher Nachfrage. Einen schönen Tag noch.Read more
Traveler Ich kann deine Gedanken und Emotionen meist sehr gut nachvollziehen. Nur mal so als Rückmeldung… Für mich ist ein Austausch eher nur dann sinnvoll, wenn man/frau sich auch persönlich kennt, denn sonst entstehen leicht irgendwelche Vorstellungen, die in der Realität (also in der nicht virtuellen Welt) gar nicht so sind/anders sind.
Schönwetterwanderer
Oh, ne Womo-Party 🙄