- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 83–84
- 21 Mei 2025 8:05 PTG - 22 Mei 2025
- 1 malam
- ☁️ 16 °C
- Altitud: 191 m
JermanSeesen51°52’6” N 10°10’17” E
Herrhausen

Hilde hat einen neuen
Lieblingsplatz im blauen Bus. Hinter der Tasche mit der Bettdecke steht der Wäschesack, auf dem sie gerne liegt, und zwischendurch mal die Schnauze in den hinteren Schrank steckt, wo es ganz dunkel ist. Schatten ist unser Lieblingswort geworden, kühl und der Sonne entfernt, gefällt uns am besten.
Am Morgen wachen wir kurz nach acht Uhr an der Ausfallstrasse auf, wo sich Licht und Dunkel abwechseln, während die Fahrzeuge im Stau stadteinwärts fahren. Wir drehen den Bus und fahren zu unserem braunschweiger Spazierweg, der kurz vor der Autobahn ins Feld abbiegt. Zwei alte Männer ernten Spargel auf ihrem kleinen Feld, an dessen Ende ein unvorsichtiger Hase Hilde in den Blick läuft.
Mittags habe ich einen Friseurtermin, den ich schon ein paarmal verschoben habe. Ich würde gerne was mit meinen Haaren nach dreizehn Jahren ändern, fürchte mich aber vor dem Ergebnis. Kurz ist keine Option, aber vielleicht kinnlang, maximal unterhalb der Ohren. Die Friseurin ist mit dem Ergebnis zufrieden, ich zucke mittelprächtig zusammen, als ich die Haare auf dem Kehrblech liegen sehe, hilflos und ein wenig verloren wirken sie schon.
Über Nacht gehen wir auf einen Schafhof in Söhlde, wo ich mich mit leckerem Essen und Trinken eindecke, wir sehr entspannt und gut schlafen. Vormittags ein paar administrative Erledigungen, und das Reifenproblem, das ja unterwegs entstanden ist, vernünftig lösen, damit wir wieder einen Ersatzreifen mit uns führen.
Während Hilde einen Markknochen unterhalb der Sitze erledigt, lasse ich die Tage zwischen den Reisezielen gedanklich an mir vorbeilaufen. Das Thema Freundschaft bewegt mich in der letzten Zeit. Als wir durch Bad Salzuflen gefahren sind, ist mir eingefallen, dass dort der Freund meines Vaters gestorben ist. Wir haben nie darüber gesprochen, und damals war ich knapp 15 Jahre alt, aber im Rückblick meiner eigenen Geschichte wird mir bewusst, wie ähnlich wir uns waren.
Meinen Freund aus den Kindertagen hatte ich zwei Jahre vorher verloren. Und obwohl wir beide sehr kommunikativ waren, haben wir eigentlich keinen Freund mehr gehabt. Freundschaftliche Beziehungen sicherlich, dafür bin ich sehr dankbar, aber niemanden, mit dem man sein Leben uneigennützig teilt.
Gerade wenn man solange an einem Ort gelebt hat, wie um Braunschweig herum, ist das mehr als verwunderlich, wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass mir das irgendwie gefehlt hat. Gab es da ja meistens eine Frau in meinem Leben, mit der ich viel Zeit geteilt habe, Kinder und Tiere, war ich beruflich und kirchlich eingespannt, und in der restlichen Zeit habe ich viel gelesen.
Jetzt, wenn ich in der Stadt bin, und nicht mit dem Sohn unterwegs, fällt mir das auf. Tatsächlich gibt es noch zwei, drei liebe Menschen, die wir treffen könnten. Ich glaube, Martin Lauer, der frühere Weltrekorder im 110m Hürdenlauf, hat das anlässlich eines Jubiläums mal gesagt, dass es wunderschön wäre, wenn man im Laufe seines Lebens fünf Freunde gewinnen würde, mit denen man eng verbunden wäre. Außer mit meinen Kindern scheint mir das nicht gelungen zu sein. Trotz genügend Zeit, die mir zur Verfügung gestanden hat.
Es ist wie es ist. So ist das auch mit den Haaren.
Kleiner Anhang. Die Bilder um die Pilgerherberge stammen aus Steinbrück bei Söhlde. "Die katholische Kirche 'Mariä Himmelfahrt' liegt sehr idyllisch, südlich der B1, zwischen Groß Lafferde und Hoheneggelsen. Die Kirche ist umgeben vom katholischen Friedhof, dem angrenzenden alten Pfarrhaus (Pilgerherberge) mit großem Pfarrgarten und einem kleinen Teich, alles Orte der Ruhe und Entschleunigung. Die Kirche ist die drittälteste im Dekanat Braunschweig. Sie ist im barocken Stil eingerichtet und wurde 2020 zur Pilgerkirche ernannt...
Es lohnt sich, das Gotteshaus nicht nur in den warmen Monaten als Pilgerkirche zu besuchen, sondern auch in der Weihnachtszeit. Dann steht den Besuchern eine große, bis ins Detail liebevoll gestaltete Krippenlandschaft zur Besichtigung zur Verfügung..."
https://www.thzbs.de/jakobsweg/pilgerherbergen/…Baca lagi
Schönwetterwanderer
Ungewohnt aber doch gelungen 👍🏻
Pengembara
Find ich super!!! Ich konnte mir das ja auch wenig gut vorstellen, was dann aus dir wird 🤣🤣🤣 Gratuliere zu der Entscheidung und Deinem Mut zur Umsetzung!!! (Jetzt bin ich dran 🐿️🙈)