- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 44
- Sunday, August 17, 2025 at 11:20 AM
- ☁️ 18 °C
- Altitude: 66 m
GermanySchwülper52°20’1” N 10°25’30” E
Braunschweig

Nieselregen an einem Sonntagvormittag im braunschweiger Norden. Die Nacht an der Ausfallstraße ist ruhig, obwohl in unregelmäßigen Abständen ein Auto vorbeifährt.
Wir kommen aus dem Paderborner Land, wo demnächst ein Reisender, dem ich von Beginn an folge, eine sicherlich interessante und informative Veranstaltung durchführen wird, die ich hier verlinke.
https://www.instagram.com/p/DNbD5lSsi3s/?igsh=a…
Leider werde ich zu diesem Zeitpunkt schon weiter weg sein, wobei ich immer noch mit mir hadere, ob Schwedens- oder Frankreichsküste das aktuelle Ziel wird. Von der Zeit her wäre auch Spaniens Nordküste möglich oder Norwegens Westküste. Du kannst ja mal mit abstimmen, wohin die Reise denn gehen könnte.
Auf jeden Fall habe ich gestern schon mal die Schränke gefüllt, und die Ziegen- und Schafskäsevorräte aufgestockt. Ein letzter Einkauf würde kurz vor der deutschen Grenze erfolgen, aber vorher gibt es noch eine kurze Stippvisite nach Berlin, und von dort nach Kiel.
Überraschenderweise scheint die Sonne, als wir in den Norden kommen, sodass wir in diesem grandiosen Abendhimmel unseren Spaziergang machen. Doch selbst als die Nacht schon herein gebrochen ist, wird es plötzlich strahlend hell um mich, als mir mein Sohn auf den Kontoauszügen zeigt, auf welche wunderbare Weise unsere Reparaturkosten jetzt, und im Dezember die notwendig neuen Bremsen gedeckt sind, sodass die Reise weitergehen kann.
Wir sind so froh, dass es Menschen gibt, denen unser Leben und Reisen so wichtig ist, dass sie dem alten Bus immer wieder auf die Sprünge helfen. Und ich muss zugeben, dass ich vor der Fahrt zu Alex doch schon ein bisschen verzweifelt war, ob die Reise weitergehen kann. So ein bisschen denke ich manchmal schon über Alternativen nach, wobei keine Möglichkeit in der Seßhaftigkeit liegt.
Erster Spaziergang am stillen Feld im grauen Morgen, dann stehen wir an der Waschmaschine auf dem Autohof Schwülper, die noch im halben Nachtschlaf ist, weil die Lastwagenfahrer dies ebenfalls tun. Anderthalb Stunden später ist alles gereinigt und trocken, wir fahren auf einen Platz fürs Frühstück, und um Hilde Zeit für den Afterbreakfastsleep zu geben.
Auf dem Parkplatz ist ein alter Wasserwerfer abgestellt, dessen Hinterrad grobflächig aufgeschlitzt ist, sodass das historische Fahrzeug erstmal nicht weiterfahren kann. Ich hatte schon gerätselt, ob hier vielleicht ein verrückter Camper die Nacht verbracht hat.
Aber die Einzigen sind wir.Read more
SchönwetterwandererVotum für F-E! Liegt aber daran, daß wir lieber in die wärmeren statt kälteren Zonen reisen. 🙋🏻♂️