- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 132
- Thursday, November 13, 2025 at 9:05 PM
- ☁️ 9 °C
- Altitude: 270 m
GermanyEbersbach an der Fils48°43’4” N 9°32’5” E
Ebersbach an der Fils
November 13 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C
Am Ende des Tages stehen wir bei Rewe. Sie seien camperfreundlich, und so ein Eckplatz zwischen Laub und Eisenbahn hat durchaus Flair, wenngleich vielleicht nicht unbedingt was romantisches, auch wenn wir hier mit zwei Fahrzeugen und zwei Hunden stehen.
Manche jungen Menschen brauchen heutzutage Challenges. Eine Wintertour mit dem Rad zum Nordkap, mit einem Cent durch Spanien wandern, oder ohne Flugzeug von Vietnam nach Weihnachtsdeutschland. Ich folge ihnen gerne, aber wer uns begleiten würde, hätte den täglichen Verrücktsinn, ohne gestellte Aufgabe als Tagesprogramm.
Nehmen wir mal die beiden letzten Tage, oder vielleicht nur die vierundzwanzig Stunden. Gerade noch fröhlich im dichten Feierabendautobahn - Verkehr auf dem Weg nach Stuttgart, um uns dort mit Reisegefährten zu treffen, als die Batterie im Armaturenbrett rot leuchtet. Sogleich geht die Lenkung schwer, während glücklicherweise rechts eine Ausfahrt auf uns wartet. Zweimal die richtige Entscheidung bei einer unbekannten Abzweigung getroffen, rollt der Bus an der Eni Tankstelle in Pforzheim aus.
Bloß nicht in Pforzheim liegen bleiben. Es geht nichts mehr. Der ADAC kommt, wir folgen ihm in eine stille Straße zwischen Fabrikgelände. Gut beleuchtet, stehen wir vor der Dreherei Blömel, wo gerade Feierabend ist, und hinter dem Mobilitätspartner Schirdewan, wo ich nach einer unruhigen Nacht eine unfreundliche Abfuhr bekomme.
Ich möge ihn verstehen, er habe ein Problem, und meins interessiert ihn einen feuchten Kehricht. Hat er natürlich nicht gesagt, aber so fühle ich mich. Bei der ATU ist man dagegen sehr entgegenkommend, kann uns allerdings auch nicht kurzfristig helfen.
Dagegen bietet mir die Firma Klobeck in Altbach achtzig Kilometer entfernt, ein Kunden-Tipp, spätestens morgen eine Lösung an. Nur, wie komme ich dahin. Der ADAC. Nein, das müssen Sie selber zahlen, ne Wunschfirma gäbe es erst beim Premium.
Zwanzig Minuten ist alles klar, ich hätte doch Plus, und außerdem verzichte ich auf die Kosten für sieben Tage Leihwagen. Selbstverständlich transportieren sie den Bus auf ihre Kosten nach Altbach.
Huckepack reitet der blaue Bus gen Osten, während wir mit Vasco und Brigitte hinterher fahren. Vasco ist ein riesiger Türke, während Brigitte am anderen Ende der Leine lebt. Und natürlich kann Alphadame Hilde das gar nicht aushalten, und muss von mir bei enger Leine am Boden bleiben, versucht aber diverse Ausfälle, wobei ich sie bei einem nur noch am Schwanz erwische, sonst hätte es hinten ein Gemetzel gegeben.
Wir kommen gut an, das Ersatzteil ist auf dem Weg, und im Rahmen einer fürsorglichen Beratung bekommt der Bus noch einen Satz Reifen inklusive neuer Felgen zu einem unschlagbar guten Preis.
Wir hocken derweil zu Viert im anderen Bus auf einem Wanderparkplatz im Grünen, und lernen uns ein bisschen besser kennen, denn wir wollen gerne in den nächsten Wochen zusammen reisen. Für heute ist der Einstieg schon mal als gut gelungen zu bezeichnen.Read more








SchönwetterwandererIch han schon eine Schreck bekommen, der blaue Bus auf dem Abschlepper 😳 ist aber scheinbar geplant 🙂↕️
Spaziergänge mit HildeSorry, habe erst jetzt gesehen, dass der ganze Text nicht da ist. Gerade alles geändert