L'Arc de Triomphe Laotien

May 25, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

oder auch Patuxai war unser erstes Ziel heute. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los, die Prachtstraße der Hauptstadt entlang. Unterwegs wurden wir auch noch vom BVB begrüßt. 😄
    Das Siegestor wurde im Gedenken an die Gefallenen im Kampf um die Unabhängigkeit Laos' von Frankreich in den 1960er Jahren gebaut. Es ist 49 m hoch und mit kleinen Türmchen und Skulpturen aus der indischen Mythologie verziert. Und ganz wie im Märchen spielen hier magische Zahlen eine Rolle: Die vier Säulen sind 4x4 m dick und das gesamte Tor 7x7 m hoch. 😉
    Der Torbau ist noch immer nicht vollendet, obwohl immer wieder Gelder dafür bewilligt werden. Beim Bau wurde auch Zement verwendet, den die USA eigentlich für den Bau eines Flugplatzes im Vietnamkrieg benutzen wollten.
    Vor ein paar Jahren konnte man auch noch auf die Plattformen steigen und einen Rundumblick auf die Hauptstadt genießen. Leider geht das im Moment nicht. Aber der Springbrunnen vor dem Monument, der nach Musik "tanzt", ist auch durchaus unterhaltsam.