Pha That Luang

May 25, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

Nachdem wir noch zum Tor gelaufen waren, wurde es uns dann zu heiß und die Wege uns zu lang. Also haben wir uns ein TukTuk genommen und sind zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt aus dem 16. Jh. gefahren, dem Pha That Luang, heute ein Museum. Die goldene Stupa ist über 40 m hoch. Allerdings ist nur die obere Spitze komplett aus Gold. Aus der Luft gesehen bildet der Bau ein perfektes Quadrat.
    Wir haben uns die Info-Tafeln durchgelesen und den Schatten im Rundgang genossen.
    Um den Ort ranken sich mehrere Legenden: ein Heiligtum der Mon soll sich hier befunden haben, etwa 307 v.u.Z. soll eine Reliquie des Buddha hierher gebracht worden sein oder zwei Nagas (Schlangen der indischen Mythologie) sollen hier gelebt haben.
    Die heutigen Gebäude wurden im 16. Jh. auf den Ruinen eines Khmer-Tempels errichtet. In den vier Himmelsrichtungen wurde auch je ein Tempel gebaut, heute stehen aber nur noch zwei davon.
    Anfang des 19. Jh., als Laos von Siam erobert wurde, wurde Pha That Luang beschädigt. Diese Beschädigungen wurden ein paar Jahrzehnte später durch einen Blitzschlag verstärkt.
    Ab 1900 wurde unter der französischen Kolonialregierung mit der Restaurierung der Anlage begonnen.