Mit dem Bus durch die Stadt

June 10, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Frühstück gab es heute im Hotel - englisch. Dann haben wir uns unter etlichen Busunternehmen eins rausgesucht und Tickets für die Fahrt nach Phnom Penh gekauft. Und wie in Hanoi auch schon ging es heute mit dem Bus durch die Stadt.
    Erster Stopp war der Saigon River. Dann weiter an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, die wir gestern schon gesehen hatten. Heute wollten wir auch zwei Museen besuchen. Das erste war das Kriegsreste-Museum, in dem es natürlich um den Vietnamkrieg geht. Wir haben uns viel Zeit genommen, um die Geschichte, Geschichten und Einzelschicksale, die hier in Wort und Bild festgehalten sind, anzusehen.
    Nach einer Pause in einem kleinen Café bei einem sehr kleinen Eikaffee sind wir, vorbei am Rathaus, zum Historischen Museum gefahren. Hier geht es um die Geschichte Vietnams und seiner Bevölkerungsgruppen von der Steinzeit (und davor) bis heute. Leider hatten wir dafür nicht mehr ganz so viel Zeit und auch nicht mehr die Aufnahmefähigkeit nach mehreren Stunden in der Stadt bei drückender Hitze. Wir sind auch gleich ein frühes Abendessen essen gegangen, da wir seit dem Frühstück nichts gegessen hatten. Es gab "trockene Nudeln", d.h. keine Nudelsuppe, mit Fleisch, Ei und Shrimp. Die Suppe gab es so dazu genau wie noch etwas Gemüse. Sehr lecker.