Mit dem Bus nach Kambodscha

June 12, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 31 °C

Auf geht's ins vierte Land auf unserer Reise ... nach dem Frühstück im Hotel. Wir probieren ein neues Verkehrsmittel aus. Mit dem Bus von Ho Chi Minh City nach Phnom Penh. Es soll 6,5 - 7 Stunden dauern je nach Wartezeit an der Grenze. Die Fahrt dauerte 8 Stunden, aber wir haben jede Menge unterwegs gesehen, auch mal ländliche Gegenden.
    Das Busunternehmen hat die ganzen Formalitäten an der Grenze übernommen und es lief auch alles problemlos ab. An der Grenze mussten wir auch den Bus wechseln, aber da das Unternehmen in beiden Ländern operiert, hat das keinen großen Unterschied gemacht. Es gab WLAN, Wasser, Gebäck, Kaffee (in der Dose) und Pausen zum Mittag und um auf Toilette zu gehen. Kurz vor der Grenze haben wir noch versucht ein paar der übrigen Dong loszuwerden und haben uns für Bananencracker entschieden. Die waren auch wirklich lecker. Die Tüte hat die Fahrt nicht überlebt.
    Die meiste Zeit sind wir durch Kambodscha gefahren, was uns mit anhaltendem Regen begrüßt hat. Und wir haben auch wieder den Mekong überquert. Man bemerkt sehr schnell Unterschiede in der Infrastruktur zu seinen Nachbarn.
    Aber Orte zum Campen gibt es auch hier ... nur halt im Reisfeld 😉
    Mit dem Taxi ging es zu unserem Hotel, das diesmal etwas abseits des touristischen Zentrums liegt. Aber es ist wieder sehr hübsch und auf Nachhaltigkeit fokussiert. Hier haben wir auch schnell noch etwas gegessen, weil wir keine Lust hatten, im Dunkeln die unbekannte Nachbarschaft abzusuchen. Und das Hotelrestaurant hat nicht enttäuscht.