Bayon

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Als nächstes ging es zum Bayon Tempel - unser Fahrer hat ihn immer Smiley Face Temple genannt 🙂 - über eine Brücke mit mehr oder weniger freundlichen Gesichtern, durch ein Tor mit lächelnden Gesichtern an allen vier Seiten hin zum Tempel mit insgesamt 18 "Türmen", jeder mit vier meterhohen lächelnden Gesichtern.
    Bayon ist neben Angkor Wat die bekannteste und eindrucksvollste Anlage und wurde im späten 12. Jh. von König Jayavarman VII als Haupttempel der neuen Hauptstadt des Khmer-Reiches, Angkor Thom, in Auftrag gegeben.
    Als Ayutthaya, das Thai-Reich, im 15. Jh. immer mehr an Macht gewann und Teile des Khmer-Reiches eroberte, geriet Angkor Thom und mit ihm Bayon in Vergessenheit. Weniger Menschen lebten hier und die meisten Tempel wurden langsam von der Natur zurückerobert und vom tropischen Wald überwuchert.
    Während der Kolonialzeit interessierten sich europäische Archäologen für die Anlagen. Ihre Bemühungen, die Gebäude freizulegen, wurden allerdings durch die Weltkriege, den Indochina-Krieg, den Vietnamkrieg und die Machtergreifung der Khmer Rouge unterbrochen.
    Erst seit den 1980ern, nach dem Ende der Herrschaft der Khmer Rouge und nachdem die vietnamesischen Besatzer abgezogen waren, wurden Bayon und andere Tempelanlagen wieder restauriert.
    Nach Bayon hat unser Fahrer noch kurz bei einem sehr kleinen Tempel (Chau Say Tevoda) Halt gemacht, vielleicht damit der auch mal Besuch bekommt. Er meinte, hier wäre nie jemand 😉 und dann ging es auf zur letzten Anlage auf unserer Tour. Und auf dem Weg haben wir sogar noch einen Affen gesehen.