Ta Prohm

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Ta Prohm erlangte durch den Film Lara Croft: Tomb Raider internationale Berühmtheit und hat jetzt nach Angkor Wat und Bayon wahrscheinlich die meisten Besucher*innen.
    Die Anlage wurde Ende des 12. bis Anfang des 13. Jh. im gleichen Stil wie Bayon gebaut und hieß ursprünglich Rajavihara (königliches Kloster) Jayavarman VII gab das buddhistische Kloster in Auftrag, das er als Zentrum der Lehre seiner Mutter weihte. Fast 80 000 Menschen sollten den Tempel besuchen oder hier leben, inklusive 2700 Beamte und 615 Tänzer.
    Weil der Tempel ohne Mörtel gebaut wurde, haben, nachdem er aufgegeben wurde, Bäume zwischen den lockeren Steinen Halt gefunden und die Ruinen langsam eingenommen. Ta Prohm ist seit 1992 auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten.
    Auf der Rückfahrt zum Hotel sind wir so richtig in den Monsunregen gekommen. Wir hatten ja ein Dach über dem Kopf, aber der arme Fahrer war am Ende triefend nass. Zum Glück ist das bei der Hitze nicht ganz so schlimm, aber angenehm war die Fahrt bei dem starken Regen sicher nicht.