Von Dublin nach Galway

April 28, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es mit unserem Mietauto los aus der grossen Stadt. Der erste Stopp war beim Schloss Carbury Castle. Eine Schlossruine die auf einem privaten Grundstück steht. Am Tor war gross angeschrieben *Betreten Verboten“. Auch von weitem sah das Schloss ganz schön aus. Etwas weiter vorne stand eine alte kleine Kirche mit einem kleinen Friedhof und den verwitterten Grabsteinen.

Nach einer weitern Stunde erreichten wir unsere zweite Sehenswürdigkeit, das Charleville Castle. Die fahrt durch den Wald mit bestimmt vielen Elfen und Leprechaunen (irische Kobolde) war märchenhaft. Das Schloss war komplett eingezäumt. Es schien jedoch so, als wäre es bewohnt. Die Umgebung gleicht einem Zauberwald.

Unser dritter Halt war „Clonmacnois Abby“. Direkt auf dem Hügel neben dem Shannon-River. Neben den Ruinen aus vergangener Zeit liegt ein riesig grosser Friedhof. Die grossen keltischen Kreuze sind schon imposant. Wie sie auf dem Hügel stehen und dem Wetter trotzen.

Da uns die Zeit davonrannte und wir von Galway auch noch etwas sehen wollten, machten wir uns auf den Weg in die Studentenstadt.
    Galway hat so viel Charme, alle paar Meter stehen Musiker und natürlich ein Pub am anderen. Da ist es gar nicht ganz einfach zu entscheiden wo man zum Abendessen hin gehen möchten. Etwas oberhalb von der Pubmeile entdeckten wir ein Steakhouse das wir gleich ansteuerten. Das Essen hat echt gut gemundet, es war friedlich und ruhig. Danach stürzten wir uns ins Getümmel von Galway, setzten uns in ein Pub und genossen noch ein Guinness.