Burren, Cliffs of Moher und Lehinch

April 30, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Der riesige, mondähnliche Burren in der Grafschaft Clare ist eine der faszinierendsten Landschaften Irlands. In dem zerklüfteten Terrain stürzt das rissige graue Gestein in den wilden blauen Atlantik hinab. Das Resultat ist eines der außergewöhnlichsten Phänomene der Natur: eine riesige Felsplatte mit Gesteinformationen, Höhlen und Fossilien sowie eine unglaubliche Vielfalt an Blumen, von einheimischen Arten bis hin zu arktischen, alpinen und mediterranen Pflanzen.
    Wirklich eine Steinwüste in Irland. Wunderschön und faszinierend. Die Planzen die in den Steinspalten wachsen sind klein und zart und doch so stark, dass an diesem rauhen Ort wachsen.

Die Cliffs of Moher sind tief beeindruckend. Gigantische Klippen. Unzählige Vogelnester sind an der Felswand und es ist ein Schauspiel den Vögeln zuzusehen wie sie im Wind segeln, in den Nestern landen und aufs neue wieder durch die Luft gleiten.
    Nach einem zweistündigen Walk der Klippe entlang bei starkem Wind und ein paar Regentropfen, fuhren wir zu unserer Unterkunft in Lehnich. Ein Golfer- und Surferparadies. Das Städtchen ist wie vielerorts mit bunten Häusern bestückt und wir genossen ein leckeres Abendessen in einem Diner. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns noch ein Guinness in der hoteleigenen Bar.