Auf gehts nach Dingle

May 1, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Auf google Maps haben wir, wie jeden Tag, unser Ziel eingegeben. Auch wie jeden Tag, führt uns der Weg über Strassen die unglaublich sind. Geteerte Strassen auf denen der Löwenzahn durchbricht, Strassen mit 20% Gefälle und Strassen die so eng sind, da haben definitiv keine zwei Autos nebeneinander Platz um zu passieren. Armin sagte nur, „du hast ja schon gesagt, dass die Strassen eng sind, aber so eng, das hätte ich nicht gedacht.“ Ich schaute ihn an und sagte ihm, dass ich letztes Jahr nicht auf diesem Weg nach Dingle gefahren bin 😂. Also, wer etwas erleben will fährt mit google Maps😂😂😂
    Dafür haben wir Land und Leute kennengelernt und hatten bestimmt viel weniger Verkehr als wenn wir die Hauptstrasse genommen hätten. Wenn man auf dem Land an Bewohnern vorbei fährt wird mit einem winken gegrüsst. Ok, viele Menschen haben wir nicht gesehen. Die Gegend die wir durchquerten waren total abseits von allem. Da mal eine kleine Farm, dort mal ein schickes Haus und sonst nichts.

In Dingle angekommen, fuhren wir den Slea Head Drive. Den muss man zwingend im Uhrzeigersinn fahren. Da kommt einem sicher kein Reisecar entgegen. Weil die alle in dieser Richtung der Küste nach fahren. Das Wetter war perfekt. Herrlicher Sonnenschein, ein paar schöne Wolken die den Himmel zierten und angenehme Temperatur. Die Aussicht auf das Meer und die Klippen war wunderschön.

Gegen den Abend bezogen wir noch unser B&B. Schnuckliges, liebevoll eingerichtetes Zimmer. Die Hausmutter hat uns empfohlen einen Besuch im Dingle Pub zu machen. Dort Tanze jeden Abend der fünffache Weltmeister im Irish Dance. Wir pilgerten zum Pub und wollten dort essen. Tja, So und Mo ist die Küche geschlossen. Also flanierten wir noch etwas durch Dingle. Es ist so ein schönes Fischerdorf mit unzähligen bunten Häusern. Was sehr schade ist, dass der Hauptverkehr mitten durchs Dorf geht. An der Promenade riecht man nur die Abgase der Autos. Was uns auch eher negativ aufgefallen ist, ist der Müll der überall rumliegt.
    Nach einem Blick auf google Maps, um zu sehen wo wir heute das Abendessen einnehmen können, das nicht nur Fischgerichte serviert, steuerten wir in das Pub das neben dem Dingle Pub ist. Hmmm, wie soll ich sagen…. Die Speisekarte war klebrig wie auch die Tische. Das Essen war ok und das Personal eher unmotiviert. Aber wir haben uns die Laune nicht vermiesen lassen. Wir fuhren zurück zu unserem B&B und genossen noch ein Bierchen im wunderschönen Garten.