France
Cluny

• Day 2–4

Day 2/3 - Paris to Cluny

April 23 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Woke up to a beautiful sunny day in Paris and went to join the cafe culture for le petit dejeuner. We then headed for the Metro to travel from Gard du Nord to Gard de Lyon. With an hour to spare we went on a swift sight seeing tour that took in the Seine, the Eiffel Tower and Notre Dame in the distance.
      Onto a double decker TGV 🚄 train to Maçon. Maçon was chilly as we waited for a bus to Cluny.
      Cluny is a quaint,well established, medieval town centred around its ancient Abbey.
      Fantastic medieval apartment close by to all amenities. Jolly Nicola our land lady welcomed us. We showered and laundered and explored.
      Today we have explored further, had our pilgrims passport stamped, looked around the Abbey, found the start of the walk so all set for tomorrow 🙌🙌👣👣

Y-Ort Cluny

June 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Y-Ort? Auf der Fahrt nach Cluny fielen mir die ungewöhnlichen Ortsnamen auf, die häufig mit Y endeten. Heute und morgen bleibe ich in diesem Hotel. Ich habe es gestern Abend mit dem Smartphone im Zelt gebucht. Mir gefiel besonders, dass es einen Garten hat. Ich liege auf der türkisfarbenen Liege, passend gestylt. 😃 Nomi neben mir.Read more

Savoir vivre

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

WARNUNG an Vegetarier, Veganer und Hungrige! Es geht ums Essen. Wenn es schon in Lothringen nicht mit der Quiche Lorraine geklappt hat, dann doch bitte hier im Burgund. Plat du jour. Aber statt des zugehörigen entrée wähle ich Escorgots de Bourgogne. In der Auberge zum Cheval Blanc sitzen nur Franzosen, die hier ihre Mittagspause verbringen. Ich sah es heute Morgen, bevor ich in den Toristentrubel geriet. Die Sonne, Wärme, die Sprache um mich herum und Gerüche - das pure Glück. Und für Nomi gab es Wasser und ein Stück fliegendes Huhn vom Nachbartisch ( nachdem zuvor gefragt wurde).
      Bisou, bisou 💋💋

• Day 8–10

Gent in Flandern, einfach großartig

April 5 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der Campingplatz am Rande von Gent ist voller Matsch, die Rasenplätze von festgefahrenen Womos schwer beschädigt. Der eigentlich schön angelegte Platz liegt neben einem großen Freizeitgelände mit Strandbad am See. Große Rutschen, viele Spiel- und Sportplätze, mit Rindenmulch ausgelegte Laufstrecken, Wiesen mit vielen Bänken rund um den See laden zum Verweilen ein. Wir nutzen die Regenpause und spazieren um den See. Am nächsten Morgen die Überraschung: die Sonne lacht. Wir radeln an Wasserwegen entlang in die Innenstadt, vorbei am Musikzentrum, alten Uni-Gebäuden und einer wunderschönen Baumblüte. Die Innenstadt ist einfach zauberhaft. Auf vielen Wasserwegen Kanus, Kajaks, kleine Motorboote. Es ist Sonnabend, warm und sonnig, ein Fest für Touristen und andere Unternehmungslustige. „Koren- und Graslei“ ist das historische Zentrum, ausgelassene Stimmung, die Cafés und Gastgärten voll und gleich um die Ecke, Picknicks auf den Wiesen. Eine komplette Straße ist für Grafittis reserviert, Wir schauen einem Künstler bei der Arbeit zu, lassen uns weiter treiben und genießen die Atmosphäre dieser Stadt. In der St. Bavo Kathedrale bewundern wir die Fenster und die Marmorfiguren der Kanzel. Den berühmten Altar ,mit dem Bild „Anbetung des Lamm Gottes“ von van Eick, lassen wir aus. Dafür laufen wir noch durch stille Gassen und gönnen uns ein Eis. Ein toller Tag.Read more

Mein geliebtes Frankreich

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Impressionen aus Cluny, die mein Bild von Frankreich zeigen. Ohne brennende Autoreifen, Barrikaden und gelbe Westen. Ich kenne auch die andere Realität.
      Ich kenne - fast - alle Vokabeln, das Essen betreffend, so stutzte ich. GoogleLens hat übersetzt. 🐸Read more

Taize - Cluny

June 16, 2010 in France ⋅ 🌧 15 °C

Taize war eine interessante Erfahrung. Ich bin zum ersten Mal hier. Ein riesen Jugendcamp. Mit stiller Einkehr hat das hier absolut nix zu tun. Eher mit dem Trubel eines Pfadfinderlagers.

Ich besuche eine Messe, die wirklich toll gemacht ist. Eine wirklich eindrückliche Erfahrung – ich geniesse das sehr. Was allerdings auffällt während der Schweigezeit: Es gibt hier viel zu viel Kranke ! Die Leute husten hier um die Wette. Kein Wunder – es regnet, das nicht gerade üppige Essen wird im Freien eingenommen, die meißten Jugendlichen sind wohl kleidungstechnisch nur auf Sommer eingestellt gewesen. Wie erwähnt ist das Essen eher knapp. Besonders überrascht bin ich vom Frühstück: Ein Brötchen, Butter und eine Schokoladenstange, die ins Brötchen gesteckt als Belag dient. Gesund ist anders. Das erklärt mir jetzt auch die Jugendlichen von gestern. Die hatten Hunger! Wo sonst schleppen Jugendliche Tüten mit Lebensmitteln über 10 KM durch die Gegend.

In Taize mache ich eine nette Bekanntschaft mit zwei Pilgerinnen aus Ungarn, die gerade vom Camino Frances zurückgekehrt sind und nun nach Hause trampen. Ich geniesse es sehr mit den beiden, die etwa in meinem Alter sind, Erfahrungen auszutauschen.

Als ich dann nach dem Mittagessen Taize verlasse regnet es in Stömen. Da ich aber bis Cluny nur 10 KM zurücklegen muss mache ich mich auf den Weg. Weil es bei dem Wetter schnell gehen soll entschliesse ich mich erneut für die Voie Verte.

Cluny ist schnell erreicht. Ich besichtige im Vorbeigehen die Ruinen der alten Kathedrale. Diese sind gewaltig.
      Da es immer noch nieselt gehe ich ins Office de Tourisme, wo ich mir den Weg in meine geplante Unterkunft weisen lasse. Cluny Sejour wird in meinem Führer mit 30 Betten ausgewiesen. Als ich dort jedoch ankomme heißt es: „Complet“ – Voll. Man verweisst mich an ein nahes, günstiges Hotel. Doch dort heißt es ebenfalls – Complet ! Ich tapere zurück zur Touristen-Information. Scheinbar ist in Cluny irgend ein Kongress oder Fest. Sämtliche günstigen Zimmer sind belegt !! Ich könnte in einer Chambre d´hote (einem Privat-Unterkunft) unterkommen – für 80€ oder mehr. Das aber übsteigt mein Buget !! Die nette Dame telefoniert ein wenig durch die Gegend: Kirche..nichts zu machen, auch nicht mit Credencial. Campingplatz – nix. Nirgends ist eine Unterkunfs zu arrangieren. Es ist wirklich traurig. Als ein auf dem Jakobsweg Gehender bekomm ich in einer so kulturhistorisch wichtigen Station kein Lager. Ich habe mich schon damit abgefunden, weiter in die Nacht zu laufen und mich in irgendeine Scheune zu legen. Mein Zelt hab ich ja nicht mehr.

Irgendwann gelangt die Dame vom Office de Tourisme dann an die Nummer des für dieses Gebiet zuständigen Pilgerbeauftragten. Und dass ist meine Rettung! Herr S. kommt 5 KM mit dem Auto nach Cluny, holt mich ab und ich werde im ehemaligen Kinderzimmer einquartiert.

Von Cluny habe ich leider wenig gesehen – an den geplanten Ruhetag war wegen der Zimmerlage nicht zu denken. Der Aufenthalt bei Familie S. entschädigt mich jedoch für das Entgangene. Aufs Freundlichste werde ich in der Famile beherbegt. Das Essen, das Frau S. kocht ist das absolute Gegenteil von dem, was ich in Taize hatte. Herr S. organisiert mir auch noch die nächste Unterkunft und überreicht mir ein aktuelles Herbergsverzeichnis, welches ich abfotografiere. Die Gastfreundschaft, die ich dort erfahren habe, wird mir für immer ein Beispiel sein.

Ich habe bis jetzt nie über Tage hinaus reserviert (maximal für den nächsten oder übernächsten Tag). Nach der Erfahung in Cluny gehe ich jetzt dazu über, so gut es geht 3 Tage im Voraus zu planen.

Mâcon - Ausflug Abtei Clony

June 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Freitag, 2.6.23, ging's von Mâcon aus zur Abtei Clony in der Burgund. Viele Weinberge, alte Dörfer, Burgen und dann die riesige Abtei! Es ist herrliches Sommerwetter. Zum Abschluss gab's in der Brasserie der Abtei ein kühles Bier! Ab 13 Uhr fuhren wir weiter auf der Sâone an einer weiteren Abtei St. Philibert bei Tournus vorbei bis wir abends Chalon sur Sâone erreichten und dort anlegten. Abends war dann Willkommens-Gala-Dinner! Prost!Read more

Cluny, den Mönchen auf der Spur

June 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Die Abtei von Cluny war einst das größte romanische Bauwerk der Welt und ist ein bedeutendes kulturelles und historisches Denkmal. Nachdem wir bereits Fontenay besucht haben, sind wir jetzt sehr enttäuscht. Viele Bereiche sind seit langem nicht renoviert worden. Die ehemals imposante Gartenanlage wurde durch langweiligen Rasen ersetzt.Read more

Snack an der Saône in Mâcon

June 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wir besuchen Mâcon, das am Ufer der Saône liegt. Schlendern entlang der Uferpromenade, werfen einen Blick auf die Saint-Vincent-Kathedrale und erkunden das historische Zentrum. Zahlreiche Werbeschilder erinnern daran, dass die Region die Hochburg des
      Pouilly-Fuissé-Wein ist.

Cluny - Impressionen

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Abtei, Hôtel-Dieu (Hôtel-Dieu wurden in Frankreich ursprünglich Pilgerherbergen genannt, die meist in der Nähe einer Kathedrale errichtet wurden. Die ersten Hôtels-Dieu sind aus dem 7. Jahrhundert bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich die Nutzung von der reinen Beherbergung hin zur Versorgung von Alten oder Kranken. Wikipedia), Rugby (zweitbeliebtedte Sportart in F), August 1944: Bomben fallen auf die Stadt.
      Aber auch Mohn zwischen Steinen und ein grüner Pfad zurück zum Hotel.

Cluny, كلوني, Cluniacum, 71250, Клюни