Spain
San Bernardo

Madrid

April 24 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

24.4. Camping Madrid Arco Iris (27€ bzw. 32€, kein ACSI)
      Madrid ist unsere nächste Station. Wir wählen den Camping etwas außerhalb der 3,5 Mio-Stadt. Mit Pool (öffnet am Samstag, da beginnt ein Ferienwoche und der Preis steigt), vielen Ferienhäuschen und großzügigen Stellplätzen. Der Platz ist sehr angenehm, allerdings werden zwei Busse benötigt um in Zentrum Madrids zu kommen (Linien 567 und 518 wenn alles gut klappt, insgesamt ungefähr eine Stunde). Die Fahrt endet am zentralen Busbahnhof. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Palacio Real mit seinen Gartenanlagen. Der Palast sieht beeindruckend aus und kann besichtigt werden wenn der König nicht da ist, also immer, wenn kein Staatsbesuch ansteht.
      Wir begnügen uns mit einem Spaziergang und gönnen uns eine kleine Pause auf dem beliebten Platz zwischen Königspalast und Opernhaus (Plaza de Oriente). Hier stehen im Zentrum das Reiterdenkmal König Philipp IV und drum herum Schmuckverkäufer.
      Über eine Fußgängerzone kommen wir zum Hauptplatz (Plaza Mayor), entsprechend voll ist es hier und vor allem auch in der nahegelegenen Markthalle (die man sich nicht entgehen lassen darf!), ist der Teufel los. Wir müssen ein paar Leckereien probieren.
      Im Mittelgang eine lange Tischreihe, die ständig voll belegt ist. Dicht gedrängt schieben wir uns an den Ständen vorbei und genießen schließlich unsere Einkäufe auf einem kleinen Platz neben der Markthalle. Die Plaza Mayor scheint zum Teil vermietet zu sein. Ein Tennisplatz mit viel Werbung wird gerade bespielt.
      Auf dem Weg durch die Straßen staunen wir über die vielen hochherrschaftlichen Häuser. Besonders viele fallen uns auf der Calle del Alcalá auf. Hier steht auch das „Circulo de Bellas Artes“, ein Haus der Künste mit einem großartigen Ausblick von der Terrasse ganz oben („Geheimtipp“). Nach den Fotos bleiben wir nicht, der Gastgarten mit Liegen, lässigen Kissen sieht uns zu sehr nach Champagner und Austern aus. In dieser Staße erwartet natürlich auch eine Passage mit Dior, Gucci usw. kaufkräftige Kundschaft.
      Die Zeit reicht die Zeit noch für die Gran Via, das ist die Einkaufsstrasse für die nicht ganz so große Geldbörse. Noch ein kleiner Imbiss in einer netten Kaffeebar, dann gehts zurück zum Busbahnhof.
      Kleines Werkstatt-Intermezzo:
      26.4. Der Weg ist nur kurz, er führt in eine Werkstatt, die der ADAC für uns klar gemacht hat (wie schon oft in all den Jahren!!!). In der Fiat-Werkstatt werden wir freundlich empfangen, die Kommunikation ist dank Google-Übersetzer keine Problem. Es wird ein Prüfprogramm durchlaufen und festgestellt, dass unsere Warnleuchte im Zusammenhang mit dem Turbolader steht, aber weitergefahren werden kann. Die Fehlermeldung wurde zurückgestellt. Der Werkstattmeister überreichte uns die Ausdrucke, es wurde keine Rechnung geschrieben und auch etwas für die Kaffeekasse abgelehnt.
      Wir nutzen den Tag zu einem weiteren Stadtbummel. Die Stadt ist wieder voll, aber es ist überhaupt nicht hektisch, auf einem Platz wird sogar getanzt.
      Von Friederike kommt der Super-Tipp mit dem „Museo del Jamon“. Hier gehts sehr lebendig zu, Das lassen wir uns nicht entgehen. Etwa eine kleinere Ausgabe der Markthalle, aber viel günstiger. Dafür keineAustern und Champagner sehen wir auch nicht.. Am Abend besuchen wir das Haus noch einmal. Die Zeit dazwischen reicht für eine spannende Ausstellung moderner Kunst (Caixa Forum) und die Entdeckung eines Kiezes (die Gegend um die Calle de Las Huertas) mit vielen kleinen Geschäften und Lokalen . Es ist fast Mitternacht, als wir den Platz wieder erreichen.

• Day 9–12

Toledo

April 19 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Toledo!Love at first sight! Took de bus from the campsite and walked all day in the narrow streets. I visited churches, synagogues and cloistets. So nice! And El Greco, the paintings i have wanted to see my whole life. Unfortunately some things were closed, so Iwill just have go back..Read more

Burgos

April 23 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

23.4. Kostenloser Stellplatz in Burgos (Aprilwetter)
      Wir machen uns wieder auf den Weg und starten früh. Es soll Regen geben und tatsächlich begleitet er uns bis nach Burgos unserer ersten Station in Spanien. Tanken ist in Spanien übrigens spürbar günstiger als in Frankreich.
      Burgos liegt fast 900 m hoch, am Jakobsweg und war früher wohlhabend und bedeutend.
      Der Stellplatz liegt auf einem großen Parkplatz. Die für Wohnmobile markierten Plätze (20) reichen längst nicht aus. Ungefähr 50 stehen noch im PKW - Bereich. Das wird jetzt in der Vorsaison offenbar toleriert.
      In Burgos dreht sich alles um die Kathedrale Santa Maria. Und die ist gewaltig und gilt als eine der schönsten Kirchen Spaniens. Was für ein Zufall, heute, am 23.4. ist Tag des heiligen Georg, dem Schutzpatron der Stadt (?). Deshalb ist der Besuch der Kathedrale kostenlos (sonst 10€) Die vielen prächtigen Seitenkapellen wurden von wohlhabenden Persönlichkeiten gestiftet und als letzte Ruhestätte genutzt. Hier ruht auch der spanische Nationalheld El Cid. Besonders in Erinnerung sind Im Mittelschiff ein reich geschnitztes Chorgestühl, in einer der Kapelle (Capilla del Constable) die sehr schön gearbeiteten liegenden Marmorfiguren des obersten Feldherrn Kastiliens und seiner Gattin. Neben vielen sehr beeindruckenden Arbeiten auch eine lustige Sache: Im Innenraum bei einer Uhr reißt zur vollen Stunde die Figur eines „Fliegenschnappers“ den Mund auf.
      Nach der Kathedrale beeilten wir uns -begleitet von kaltem Wind und Regen- zurück zum Stellplatz zu kommen.

Toledo, ein Stadtrundgang

November 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Die spanischen Städte sind häufig sehr alt, aber gut erhalten. So viel Zustörung wie bei uns gab es hier offensichtlich nicht. In Toledo haben Juden, Moslems und Christen Jahrhunderte lang friedlich zusammen leben können. Das würde man sich so sehr für die heutige Zeit wünschen. In Spanien erleben wir, wie auch in Portugal, sehr viele freundliche Menschen. Heute wollten wir mit den Bus in die Stadt fahren, aber Tiere sind nicht erlaubt. Der Bus fuhr weg, plötzlich lautes rufen und hupen. Eine junge Frau hat uns dann mitgenommen, freundlich, zugewandt und in bester Laune. Ist das in Deutschland auch so selbstverständlich?
      Liebste Grüße von uns Dreien.
      Morgen geht es nach Saragossa.

• Day 8–9

soria naar toledo

April 18 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

It was so cold this morning! 5 degrees, and i can handle cold, but not the icy winds that came with it! i couldn't even make a cup of tea, and had to pull out my wintercoat from under the chair (which i didn't have to do even in Norway).originally i wanted to go to madrid, but i don't want to go now, i'll save it for a citytrip in the future so it gets more time. Instead i drove to Toledo and i am superexcited to see all the El Greco paintings tomorrow!
      and, especially for Tasha: my moodboard got reviewed live by Creative Flow and they loved it!

Toledo

April 27 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

27.4. Camping El Greco,
      Es ist inzwischen etwas wärmer geworden, aber immer noch aprilmäßig. Der Camping ist ok, es geht ein Bus (72) in die Innenstadt oder man nimmt das eBike wie wir.
      Am Nachmittag ein erster Besuch. Wir werden Zeugen einer kirchlichen Hochzeit und sehen uns das Kloster „Monasterio San Juan de los Reyes“ mit dem berühmten Kreuzgang, den prächtigen Decken und schönen Innenhof an. Wieder draußen ist auch die Hochzeitzeromonie beendet und das glückliche Paar wir vor der Kirche mit Rosenblättern bestreut.
      28.4. Der Tag zeigt sich von einer erfreulich windstillen Seite, Sonne scheint auch. Trotz Reginas Erkältung machen wir einen kleinen Stadtrundgang. Zuerst besuchen wir das jüdische Viertel mit der ehemaligen Synagoge.
      Bemerkenswert die abwechslungsreiche Gestaltung der Pflasterung in den Gassen, die Keramikschilder und die vielen Kirchen. Dass die Stadt als Hauptstadt Kastiliens und mit Herstellung von Waffen und Rüstungen wohlhabend war, ist gut zu erkennen. Auch Don Quijote war hier zu Hause.
      Die Speere, Schwerter und Rüstungen werden auch heute noch angeboten und dann ist Toledo auch noch bekannt für sein Marzipan.
      Die Kathedrale von Toledo ist nun schon die zweite bedeutende Kathedrale auf unserer Tour (Burgos). Sie ist riesig, nicht weniger prunkvoll, hat vier oder fünf Orgeln, großartige Kunstwerke und viel, viel Gold. Sehr anstrengend.
      Auf unserem Weg kommen wir immer wieder zu schönen Terrassen zum Verweilen und mit großartigen Aussichten.
      Die Burganlage Alcazar hat uns nicht so begeistert, die alten Bücher in der auch in der Burg untergebrachten Bibliothek schon. Und auch die Aussicht von dort oben ist beeindruckend.

Toledo - Teil 1

May 4 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem wir gestern morgen noch einmal gemeinsam den Hügel der Windmühlen bewandert haben ging’s weiter: Toledo war unser Ziel, auf dem Campingplatz El Greco hatten wir einen Platz reserviert.

Bei Ankunft trafen wir liebe Bekannte aus Elmpt, die hier für gut zwei Wochen stehen. Die Welt - oder zumindest Europa - ist doch ganz schön klein 😄

Nachdem wir uns eingerichtet hatten gingen wir zunächst zu Renate und Wolfgang, wo wir mit Kaffee und später Bier und Wein bewirtet wurden🤪. Im Gegenzug haben wir für alle abends gekocht und danach machten wir uns mit dem Bus auf zur ersten Besichtigung von Toledo.

Die Gassen in der beginnenden Dämmerung boten schon einen besonderen Eindruck, aber „die blaue Stunde“ kurz nach Sonnenuntergang tauchte die zu Hauf zu sehenden historischen Bauwerke in ein ganz besonderes Licht… wir kamen uns vor, als wäre wir zumindest ins Mittelalter zurück versetzt …

Heute haben wir uns dann bei Tag bei einer 10 km langen Wandertour die Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer angeschaut.
      Fazit: Toledo ist auf jeden Fall eine Reise wert!!!!
      Wir haben viel über die Geschichte und Architektur erfahren, viele Geböude gehören heute zum Weltkulturerbe, sicher zu recht👌

Toledo - Teil 2

May 4 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Streifzug durch Toledo war mit seinen vielen Eindrücken in Museen , Galerien und historischen Bauwerken erschlagend - aber auch wunderschön.
      Toledo kann in seiner Altstadt mit geschichtströchtigen Bauten aufwarten, die weit ins frühe Mittelalter hineinreichen. Wir sind tief beeindruckt von dieser Stadt. Ein absolutes Muss auf der „Bucket List“ oder auch „Löffelliste" genannt 🍀👍Read more

Cordoba, ein Erlebnis von 1001 Nacht

November 21, 2022 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Tja, was soll man sagen? In der Altstadt schwelgt man in Ansichten aus 1001 Nacht. Ich kann es nicht anders beschreiben. Das sieht so toll aus! Es gibt an jeder Ecke etwas das man bestaunen kann.

San Bernardo